CB125R von 13 PS auf 15 PS bringen?
Guten Hallo!
Ich habe mir vorgenommen, die Honda CB 125 R zuzulegen, weil ich sie echt scharf finde. Das "Problem" bei der Maschine ist jedoch, dass Honda nicht nur am Gewicht deutlich gespart hat, aber auch an der Leistung. Anstatt die 15 PS, die sie haben darf (wiegt 126 KG), hat sie nur 13,3 PS. Jetzt wäre es ja rein theoretisch möglich sie auf 15 PS zu tunen oder? Und wenn ja, wie muss ich das anstellen, damit alles Legal ist und ich keine Probleme mit dem TÜV oder anderen Mafias habe?
So das wäre der Theoretische Teil. Angenommen alles wäre erlaubt und möglich und bla bla, wie sieht der praktische Teil aus? Wie genau bekommt man die Maschine auf 15 PS?
Eine kleine (nur das prinzip) Schritt für Schritt Anleitung wäre toll ^^
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen gestellt habe ^^
Liebe Grüße, plankins
Beste Antwort im Thema
Ich wollte gestern nix zu diesem tollen Thema schreiben...
Jetzt mach ich es doch!
Vergiss den ganzen Schwachsinn!!!
Das ist nur hirnrissig, sonst nix!
Du bist jung, da hat man so Flausen im Kopf. War bei mir nicht anders...
Man merkt gleich daß du sehr unbedarft bist und keine wirkliche Peilung von der Materie hast. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung!
Du hast nicht mal geschnallt, daß tomS dich ellenlang durch den Kakao gezogen hat, mit den 4 Ventilen usw.
Fahr die Maschine die Dir gefällt und kümmer Dich nicht um Papierangaben.
Die Motoren streuen in der Leistung schon ab Werk gern mal 10 %.
13,3 oder 15 ps. Scheiss drauf. 110 bis 120 wird die Kiste gehen und zum Totfahren reicht das allemal.
Steck dein Geld in Optisches Tuning oder Schutzausrüstung oder sonstwas brauchbares.
Legal gibt es da nix zum Tunen dran! Die kleinen Motoren sind eh schon am oberen Limit was Zuverlassigkeit und Geràusch bei dieser Literleistung angeht.
Fahr die 2 Jahre und dann kaufst dir mit A2 was grösseres.
P.S. Zu meiner Zeit gabs praktisch nur die Zweitakter. Einmal die schnellen 50er mit 6,25 PS (hatten in Wahrheit aber um die 8 ) gingen knapp 100 Sachen und die, damals neuen 80er, gedrosselt auf 80 kmh aber besserer Durchzug.
Und 10 Nm Drehmoment hatte schon damals der 80 ccm Sachs Motor bei nur 5500 U/min.
Waren halt 2Takter 🙂
35 Antworten
Selbst ist der Mann!
Du willst einen besseren Motor bauen als Honda, dann kannst Du deren Pfusch doch eh nicht gebrauchen.
Ich baue keinen besseren Motor, ich modifiziere den vorhandenen Motor sodass er mehr Leistung hat. Eigentlich total unnötig was du schreibst. Mir ist doch wohl klar, dass Honda es besser weiß aber fakt ist eben, dass ich die 15 PS will und nicht wissen will, dass Honda einen grund hat bla bla... Mir ist außerdem auch klar, dass das Tuning mehr Verschleiß mit sich bringt, aber das ist mir offensichtlich egal. Ich interessiere mich ja nur für die Leistung.
Viel Erfolg!
bekommst du eh nicht hin. Bis das fertig ist, haste ne neue 15PS Maschine in den Umbau versenkt und bist schon beim A2 Führerschein.
Ähnliche Themen
Das hattest du gelesen? Da hast fu deine Antwort doch schon.
Zitat:
@Künne schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:41:31 Uhr:
2 PS merkst du definitiv bei der niedrigen Gesamtleistung.Eintragung wird wohl nicht möglihc sein. Ich würde gucken, wo der kat sitzt und diesen ausbauen. Das sollte schon die 2PS bringen.
Der nächste Schritt wäre dann den Ansaugtrakt und den Zylinderkopf zu bearbeiten. Das ist aber eher war für erfahrenere Schrauber.
Huch, tut mir leid, hab ich irgendwie übersehen... Aber danke.
Hmmm.. Kat ausbauen... Aber das ist doch total offensichtlich z.B. bei einer Kontrolle, oder nicht?
Je nach Durchführung nur für die motorrad-affinen Polizisten offensichtlich.
Aber jeder TÜVler merkt das bei der routinemäßigen AU. Eine fehlende Abgasreinigung kann man nicht "faken".
Wenn Du erwischt wirst, geht es zusätzlich um Steuerhinterziehung. Ist ja dann kein legales (und damit steuerfreies) Leichtkraftrad mehr.
Ich wollte gestern nix zu diesem tollen Thema schreiben...
Jetzt mach ich es doch!
Vergiss den ganzen Schwachsinn!!!
Das ist nur hirnrissig, sonst nix!
Du bist jung, da hat man so Flausen im Kopf. War bei mir nicht anders...
Man merkt gleich daß du sehr unbedarft bist und keine wirkliche Peilung von der Materie hast. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung!
Du hast nicht mal geschnallt, daß tomS dich ellenlang durch den Kakao gezogen hat, mit den 4 Ventilen usw.
Fahr die Maschine die Dir gefällt und kümmer Dich nicht um Papierangaben.
Die Motoren streuen in der Leistung schon ab Werk gern mal 10 %.
13,3 oder 15 ps. Scheiss drauf. 110 bis 120 wird die Kiste gehen und zum Totfahren reicht das allemal.
Steck dein Geld in Optisches Tuning oder Schutzausrüstung oder sonstwas brauchbares.
Legal gibt es da nix zum Tunen dran! Die kleinen Motoren sind eh schon am oberen Limit was Zuverlassigkeit und Geràusch bei dieser Literleistung angeht.
Fahr die 2 Jahre und dann kaufst dir mit A2 was grösseres.
P.S. Zu meiner Zeit gabs praktisch nur die Zweitakter. Einmal die schnellen 50er mit 6,25 PS (hatten in Wahrheit aber um die 8 ) gingen knapp 100 Sachen und die, damals neuen 80er, gedrosselt auf 80 kmh aber besserer Durchzug.
Und 10 Nm Drehmoment hatte schon damals der 80 ccm Sachs Motor bei nur 5500 U/min.
Waren halt 2Takter 🙂
Mopedmongo hat es auf den Punkt gebracht. Mehr ist nicht zu sagen.
Zitat:
@mk4x schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:05:26 Uhr:
Mopedmongo hat es auf den Punkt gebracht. Mehr ist nicht zu sagen.
Danke für die Blumen. 🙂
Und ein "Sorry" an TomS, du hast schon das richtige gesagt. Nur in Ironie verpackt.
Der Tipp mit den 4 Ventilen kam von "schelle1" und war (für die Mehrheit) ebenso eindeutig erkennbar ironisch gemeint!
@ Mopedmongo, naja mit 15, wärst du in der Lehre sicher auch den Gummimagneten holen gegangen..
Ein Forum ist da dazu da anderen zu helfen, nur wenns um Tuning geht, Spinnt man hier halt in die Richtig, "alles original", "andere Auspuffe sind scheiße", "braucht keiner", "eine 125er Tunen???" "Was soll denn das" " Eine Niken, dass ist doch kein Motorrad"
Würd mich schon interessieren ob eure Mofas alle brav 25, gelaufen sind, oder auch 50 wie alle..
Die heutige Jugend is was des angeht schon echt brav geworden..
@ TE, Lass dich ned unterkriegen, des wird schon! schau mal ins 125er Forum oder so evtl, gibts da auch Facebookgruppen., JEDER fängt mal klein an. Da is es schon oft schwierig den Bullshit den viele in Foren posten, von der Wahrheit zu trennen.
Hier tummeln sich eher wenige unter 18 Jährige und wenn einer kommt wird er mit blöden Kommentaren der "alten Hasen" verjagt...
Aber wie gesagt wenns legal sein muss, wirds schwierig und alles andere wird in dem Forum hier nicht wirklich unterstützt...
Zitat:
@madin20VT schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:01:55 Uhr:
Ein Forum ist da dazu da anderen zu helfen, nur wenns um Tuning geht, Spinnt man hier halt in die Richtig,
Dieses Forum ist gewerblich.
Es gehört bekanntlich Ebay über die Tochter mobile.de
Ebay ist auf saubere und seriöse Geschäfte quasi angewiesen.
Unterstützung und Mittäterschaft bei Straftaten ruft nur die Staatsanwaltschaft auf den Plan, die evtl. sogar reinplatzen und Computer beschlagnahmen, zumindest aber lästige Fragen stellen oder per Gerichtsbeschluß Daten verlangen.
Das kann eine Online-Handelsplattform nun wirklich nicht gebrauchen, damit verdient sie kein Geld!
Lies die angepinnten Threads und/oder frag z.B. "steini111".
Da kannst du gerne meckern und zetern, einfacher wäre es aber, wenn du dein eigenes Forum aufmachst, in dem du dann deine eigenen Regeln bestimmen kannst.
Fass du was darin vermutet hast, lagst du falsch.
Ich meinte es ernst, und Objektiv.
Ich wollte damit KEINE Meinung vertreten, sondern hab nur Sozusagen Zitiert, was geschrieben wird, wenn nur das Wort Tuning, in den Raum geschmissen wird.
Selbst wenn die Leute Ausdrücklich schreiben dass es für Ihr Rennmofa oder sonst was ist, wird man hier sofort als schwarzes Schaf verurteilt.
Ist Eben so.
Das "Spinnt" war darauf bezogen dass die Leute dann nicht einfach Schreiben, " wir sind ein Forum bei dems nich um Tuning geht, ( Was ja ok ist) sondern so Sachen wie
Zitat:
Du willst einen besseren Motor bauen als Honda, dann kannst Du deren Pfusch doch eh nicht gebrauchen.
Zitat:
bekommst du eh nicht hin.
Muss sowas bei einem neuen Mitglied sein?
Der TE ist 15 oder 16 Jahre alt, Ich denke mal Ihr seid älter als er oder?
Denkt mal drüber nach..
Erklärt´s ihm oder lasst es.
Des ist ja nicht nur jetz so, sondern Dauernd.
Servus..
Jetzt muss ich doch noch was schreiben.
Es geht ja in diesem Thread nicht unbedingt darum, dem TE den Versuch der Leistungsoptimierung prinzipiell madig zu machen.
Eine nagelneue, moderne125er Viertakter von Honda ist schlicht nicht geeignet.
Da optimiert man nichts, da macht man nur kaputt.
Die Dinger fährt man und freut sich über die Zuverlässigkeit und den geringen Verbrauch.
Wenn man Leistung will und basteln statt fahren, wär z.Bsp. die alte 125er NSR die bessere Wahl.
Da sind dann als Zweitakter auch 30 PS deutlich einfacher zu realisieren.
@madin20VG
Zitat:
Ich wollte damit KEINE Meinung vertreten, sondern hab nur Sozusagen Zitiert, was geschrieben wird, wenn nur das Wort Tuning, in den Raum geschmissen wird.
Selbst wenn die Leute Ausdrücklich schreiben dass es für Ihr Rennmofa oder sonst was ist, wird man hier sofort als schwarzes Schaf verurteilt.Zitat Ende.
Was ein TE wirklich vorhat wird man warscheinlich in so einem Fall nicht herauslesen können. Und ich fahre ja nur auf einem abgesperrten oder privatem Gelände, sei so einmal dahingestellt. Und ja, ich weiß das ist illegal. Ich glaube in so einem Fall einfach nicht daran. Man sollte dann in einem öffentliche Forum so wie hier einfach einmal die Finger still halten, und kein illegales Wissen weiter geben.
1. Weil es hier nicht erwünscht ist, ist gegen die NUB.
2. Es lesen Kiddis oder Leute mit, die den Schweiß machen und dann ???
Einfach einmal darüber nachdenken !!!
Die Einstellung legal, illegal und scheißegal ist hier wirklich nicht angebracht.ü
Es macht schon Sinn das, daß es hier nicht erwünscht ist ! Sollte jemand sich nicht an die Regel halten, solte er nach einer Mahnung, als User recht schnell entsorgt werden !
Nur meine Meinung.
MIFIA4