ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. von 15 auf 16

von 15 auf 16

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:01

von 25 auf 45km/h

 

also ich bin vor kurzen 15 jahre geworden und ich möchte gerne eine 25er-mofa prüfbescheinigung machen und meine frage ist wenn ich den 25er gemacht habe und ich next jahr 16 werde muss ich neue fahrstunden nehmen oder kann ich ihn der werkstatt einfach enddrosseln???

biite um antwort...

bye

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Juni 2005 um 18:12

Mofa ist Mofa.

Du kannst auch mit 16 oder 17 nur 25 damit fahren.

Für 45km/h brauchst du Klasse M, für 80 Klasse A1.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:27

ist ja richtig dumm,da zahl ich 100€ für mofa und muss ein jahr später wieder ca. 400€ drauf legen um eine 45er zu machen.was ratest du mir soll ich warten bis 16 oder jetzt machen?

am 6. Juni 2005 um 18:31

mach dann gleich für bissel mehr a1 ist auch ab 16... die 45 km/h teile sind doch fürn arsch

wobei sicher über 1/3 der 45km/h leute illegal entdrosselt bzw. getuned herumfahren.

Also wennst das Geld und die Möglichkeit hast ab 16 legal schneller als 45 zu fahren würde ich net länger überlegen.

Aber das musst du wissen, wohne ja net in deutschland und weiß daher net wieviel unterschied zwischen A1 und dem M-Schein ist.

mfg

am 6. Juni 2005 um 18:40

würdich dir auch empfehlen, wenn du dich an ~45KM/H halten wollen würdest würdest du ja nie ankommen, ok ich weiß nicht ob du eher inner Stadt wohnst oder eher Ländliche gegend, inner Stadt mag rund 50 noch gehen, ansonsten isses Mist.

Wenn du M machen wollen würdest würdich mir jetzt nen 50ccm Moped (z.B. DT 50 SMT etc.), dass ein Jahr gedrosselt fahren dann M machen und auf 45KM/H gedrosselt fahren. Auch wenns im Endeffekt dann um die 150 Euro mehr sind als ob du nur M machst, aber die Freiheit die man durch nen eigenes Fahrzeug erlangt ist das einfach wert.

Zitat:

Aber das musst du wissen, wohne ja net in deutschland und weiß daher net wieviel unterschied zwischen A1 und dem M-Schein ist.

Sowohl A1 als auch M ab 16.

A1 = max 125ccm M = max 50ccm

A1 = max 80 Km/h M = max 45km/h

A1 = max 15 Ps

A1 = Autobahn ok M = Nix mit Autobahn.

Bevor du anfängst ne 50ger zu tunen würde ich A1 machen, wenn du das tuningzubehör mit einberechnest zahlst du bei A1 dann nicht mehr soviel mehr. Leider ist die Versicherung für A1 recht teuer.

Wenn man das Geld hat, sollte man eher A1 machen.Und M hat noch den Vorteil, dass man keine Probezeit hat.;)

am 7. Juni 2005 um 13:24

dafür hat man die Probezeit dann aber mit 18. So gesehen also kein wirklicher Vorteil.

Aber es gibt nicht so hohe Strafen für Tuning etc.

am 7. Juni 2005 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Aber es gibt nicht so hohe Strafen für Tuning etc.

völliger Blödsinn. Auch als jemand der keinen Führerschein hat kannst du Punkte bekommen.

am 7. Juni 2005 um 15:29

jo das ist richtig,

aber jmd der mit A1 und Getunt erwischt wird

bekommt auf jedenfall höhere Strafe als jmd

Mit Mofa getunt oder Klasse M getunt...

Das ist mir schon klar, dass ich Pkt. etc . bekommen kann, aber die Strafen sind geringer als wenn man in der Probezeit wär.

am 7. Juni 2005 um 15:40

Aber bei A1 muss man nicht tunen um gut im Straßenverkehr mitkommen zu können.

80km/h reichen nicht aus.Damit wirste gnadenlos überholt, geschnitten und soweiter.

am 7. Juni 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Santino

80km/h reichen nicht aus.Damit wirste gnadenlos überholt, geschnitten und soweiter.

stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen