ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche Thread über 34 PS

Suche Thread über 34 PS

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:49

Hallöchen ihrs,

wir hatten doch hier mal so einen Thread, so etwas drüber drinstand, dass man die 125er nicht auf 34PS aufmachen kann, da dann irgendso ein Verhältnis nicht stimmt. Ich finde nur den Thread leider nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst du das Gewichtsverhältnis? 0,16kw/kg ist das.

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:03

aso, ich glaube das war das, aber irgendwer hatte da auch schonmal so eine ausführliche rechnung gemacht. Danke sghon mal, das hat mir bisher schonmal weitergeholfen :)

das gilt doch nur bei den 125ern oder?

am 19. April 2005 um 13:28

hier mal ne beispielrechnung

0,16kw/kg dürfen nich überschritten werden

meine CBR hat Leergewicht 196KG

196KG * 0,16kw/kg

die KG kürzen sich weg und KW bleiben

macht eine Maximalleistung von 31,36KW

1KW = 1,36PS

macht unterm strich 42,6496PS

da wir aber noch ne andere regelung haben (nämlich maximal 34PS) darf ich nun das leistungsgewicht nicht ausnützen und muss mich mit 34ps zufrieden geben...

 

Beispiel an ner Offenen NSR:

ich weis zwar jetz nich wieviel ps ne offene NSR hat aber gehen wir mal von 26PS aus und 140kg...

mal sehen ob du das fahren darfst...

140kg * 0,16kw/kg

die KG kürzen sich wieder weg und KW bleiben ;)

Maximalleistung beträgt 22,4KW

mehr darfst du nicht fahren!

22,4KW entsprechen 30,464PS

der wert ist unter 34PS, deshalb darfst du nur den erechneten wert fahren!!

du müsstest schon n bischen tunen, damit du aus ner NSR die 30PS (an der kupplung) rausbekommen würdest...

also siehst du, dass du die NSR fahren darfst ;)

ich weis aber nicht des korrekte leergewicht der NSR also rechnest dus am besten nochmal selber aus!

im generellen lässt der tüv auch +-1ps (oder sogar etwas mehr in prozent angaben) zu

aber soweit wirds wahrscheinlich erst kommen, wenn du mit tunen anfängst ;)

ich denk das mit dem Kw/kg ist abgeschaft worden

nein das sit nicht abgeschafft worden und die rechnung von bascaro stimmt auch.

du darfst zwar 34 ps fahren in den ersten 2 jahren nachdem du deinen A Führerschein erhalten hast aber dein mopped muss schwer genug sein. es darf also nicht zu viel Ps pro kilogramm haben. zu der frage mit den maschienen mit mehr als 125ccm: hier ist das genauso. die maschiene darf nicht zu leicht sein um mit vollen 34 ps fahren zu dürfen

am 19. April 2005 um 15:44

den besten beschleunigungswert und die beste leistung erziehlst du durch das leistungsgewicht

wenn das leistungsgewicht = 34ps ist, bist du der schnellste unter den 34ps fahrern ;)

Die ganzen 125er Supersportler dürfen mit 18 mit 26 +- 1 PS gefahren werden, haben dann allerdings noch weniger drehmoment und nen höheren Verbrauch als ne 500er oder so mit 34PS, gehen von daher auch deutlich schlechter im Normalfall. Aber eventuel kommt das für dich nicht mehr in Frage, weil bis du 18 wirst dauerts ja nu nochn bischen und im Moment wird über die Anhebung der Grenze auf 34KW (ca 46PS) diskutiert, bzw. es ist eigentlich schon beschlossene Sache. In wievern sich das Leistungsgewicht verändert weiß ich nicht, aber denke mal das wird dann auch angehoben oder fällt weg. Wann das dann soweit sein wird läßt sich aber schlecht sagen, vor etwa nem Jahr stand im Spiegel anfang 2005, schade wär cool gewesen da ich dieses Jahr den Lappen mache, aber hat wohl net geklappt andere sagen 2009, das wär wiedern bisl spät für dich, aber 2007 und 2006 hab ich auch schon gehört, wanns kommt muss man halt sehen.

Die andere seite ist aber dann wenn ich nur motorräder bis 34PS fahren dürfte würde ich KEINE 125er mehr fahren, mit solchen spielzeugmoppeds würde ich mich dann nicht mehr abgeben immerhin habe ich ja dann einen motorradführerschein wenn auch nur einen gedrosselten :D.

Gruss

Maik

Ich würde diese neue Regelung nicht unbedingt begrüßen. 34 PS reichen erstmal völlig aus für einen Einsteiger und es gibt genug Maschinen die mit 34 PS die Hölle sind. Habe als erstes eine Kawa GPZ 500 S gehabt die diese hatt völlig ausgereicht und die 160 - 170 km/h hat sie auch geschaft. wenn ich sehe wie Mansche schon mit ihrer gedrosselten 125 iger rumfahren, dann möcht ich nicht wissen wie sie mit einer schweren Maschine und an die 50 PS fahren!

am 20. April 2005 um 11:18

Sowas renkt sich meist durch natürliche Auslese wieder ein... ;-)

Wie muss man sich das jetzt bei einer Verkehrskontrolle vorstellen? Wenn ich mir die oldie von meinem Onkel schnappe, die was um die 34 PS macht, aber nur 140kg wiegt.... stehen die Herren in Grün dann mit dem Taschenrechner am Auto und rechnen das nach?

Gibt es sofort Terror, wenn man statt 34PS mit 36PS unterwegs ist? Wie sind da die Grenzfälle geregelt?

Die gehen halt von Fahrzeugschein aus.

Und wenn da 35 PS drinsteht, hast du für dieses Mopped eben leider keinen Führerschein.

Die müssen das ja auch nicht unbedingt ausrechnen. Bei 34PS muss das Teil ca. 155kg wiegen, leicht zu merken. Das Gewicht steht ja auch im Schein.

Zudem steht soweit ich weiss im Fahrzeugschein drin "m. LB." also "mit Leistungsbeschränkung", wenn man das Motorrad mit A beschränkt fahren darf. Von daher muss man da garnichts ausrechnen.

Könnte aber auch sein, dass "m. LB." auch drinsteht, wenns von 110 auf 98PS gedrosselt ist.

das ist denke ich mal ganz den herren in grün überlassen..., wie bascaro schon sagte machen 1 oder 2 ps da nix... Aber wenn die nein sagen, dann ist das fahren ohne fahrerlaubnis und gibt ne anzeige usw...

Nur, wie gesagt bei 1 oder 2 ps wird da kein hahn nach krähen!

Nur wenn sone 125er Husqvarna mit <40 ps und 110kg ankommt werden die schon maßnahmen ergreifen!

Im übrigen wird die ps begrenzung zwar auf 46?? hochgesetzt, aber dafür muss man 3 jahre gedrosselt fahren!!

am 20. April 2005 um 11:30

da steht drin mit leistungsbeschränkung im fahrzeugschein, aber das steht auch bei ner 98ps drossel drin...

Wenn du eine maschiene hast die eben komplett OFFEN 34ps hat dann steht da nix drinnen ;)

wenn ich meinen führerschein umdrehe, ist die klasse a in 2 teile

einmal ein kleineres motorrad 13.12.04

und einmal ein größeres 13.12.06

somit darf ich ab dem 13.12.06 große maschienen fahren :)

und der rest is 34ps bei minimum 155kg

logisch und einfach zu merken oder?

Zitat:

Original geschrieben von Moerff

Nur, wie gesagt bei 1 oder 2 ps wird da kein hahn nach krähen!

Nur wenn sone 125er Husqvarna mit <40 ps und 110kg ankommt werden die schon maßnahmen ergreifen!

Erzähl doch bitte nicht sowas!

Andere Leute verlassen sich da drauf und werden vielleicht richtig übel gef.... deswegen!

Es ist eben nicht so, dass man da eine "Toleranz" hätte.

Man bekommt nicht erst ab 40PS eine Anzeige. Wenn da mehr als 34PS im Schein stehen, hast du eine Anzeige und ca. 500€ Strafe und gebühren am Hals!

Vielleicht, aber auch nur vielleicht kann man Glück haben und es sagt niemand etwas, wenn man 27 PS hat und das Mopped ein paar wenige Kilo zu leicht ist. Aber auch das glaube ich nicht, wenn die Polizisten das ausrechnen. Aber mehr als 34 PS ist nicht drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen