ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CB-Funk Antenne - Wo verstecken?

CB-Funk Antenne - Wo verstecken?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:21

Hallo Motor-Talk User.

Bin neu hier im Forum. Hatte viele hilfreiche Themen hier gelesen.

Dieser Frage bezüglich habe ich auch schon hier gesucht und nichts gefunden.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben:

Habe einen VOLVO V70 Bj. 03.

So habe ein CB-Funkgerät im Koferraum verbaut an der stelle wo der PAL TV Reciver für das RTI-Navi war. Dann habe ich eine selbst gebastelte Platine so gebaut das diese in den Aschenbecher passt. Unter der Klappe habe ich nun alle Knöpfe um das Gerät zu steuern, alles schön versteckt. :-)

Aber nun die Frage:

Wo kann ich die Antenne verstecken?

Habe an die Stoßstange Gedacht, also dahinter...

Stört die Antenne das PDC?

Bekomme ich min. 2-4 Km Sendereichweite und Empfang, wenn die Antenne horizentral verbaut ist?

Oder kennt jemand eine bessere Stelle?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im 11m Band ist horizontal nicht wirklich gut... Was es geben würde, sind Weichen in der Radio Antenne. Der Empfang ist aber auch nur bis 3-4Km einigermassen ok..

Es gab die Hirschmann Kombiantennen. Diese waren aber automatisch ausfahrbar und passen daher auch nicht mehr auf ein "neues" Auto.

Da wäre noch die Möglichkeit eines Magnetfussockels? Sieht aber nicht sehr chic aus :(

Einziges nicht soooo auffallendes wäre vielleicht eine Scheiben-Klebe Antenne.

 

Gruss Kusi, hat im Keller noch alles was das Herz eines CB Funkers höher schlagen lässt: DV lang lang, Sirtel2000, Team Tricom 444 SSB, MK3 SSB, Midland, ZodiacM244, Standverstärker Mike's.....

Ich hab mal bei einem Kombi eine innen an der Dachreling entlang gelegte Antenne gesehen, das hat damals (80er) auch recht ordentlich funktioniert. Nicht so gut wie eine S9+ oder eine DV-long, aber brauchbar.

Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich. :)

Ach ja,

was waren das noch für Zeiten als CB-Funk noch "in" war :p

Also eine vertikale Stellung der Antenne ist zu bevorzugen, auf ausreichend Masse zu achten.

Die Platzierung sollte nicht im Auto selbst erfolgen, sondern auf dem Dach (in der Mitte wäre am Besten).

Denke aber du bist schon selbst Profi und ich brauche dir das nicht weiter erklären.

Vielleicht einen solchen Strahler in Kombination mit einem Magnetfuß wäre doch ein Kompromiss:

http://www.thiecom.de/cb-magnetfuss-antenne-cb20.html?...

Gibt auch viele weitere Onlineshops mit Kundenberatung, einfach mal dort anfragen...

elchige Grüße

Reinhard

PS: war viele Jahre lang aktiver CB-Funker und hatte so einige QSL Karten aus dem DX Funkverkehr.

am 28. Oktober 2009 um 7:32

Wie wäre es denn mit Nachrüsten an der D-Säule? So dass es ausfahrbar ist :)

Brauchst dann nur eine geeignete Antenne...

Okay, es muss an geschaut werden ob man die Antenne dann auch ordentlich verlegen kann, aber das ist ja bei den D-Säulen (meistens) kein Thema :)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:13

Aber hallo!

So schnelle Antworten, bin begeistert.

Naja eine Magnetfußantenne hate ich auf meinem Benz E 300D und das mit dem Kabel hat einfach genervt. Wie gesagt habe mir die mühe gemaht das CB ins Auto zu intergrieren, so das es man nicht sieht. Nun muss die Antenne auch halt "unsichtbar" sein.

In der D-Säule... würde das denn nicht zu sehr abschirmmen?

Zitat:

 

T5-Kusi T5-Kusi

...wer hats erfunden?

Im 11m Band ist horizontal nicht wirklich gut... Was es geben würde, sind Weichen in der Radio Antenne. Der Empfang ist aber auch nur bis 3-4Km einigermassen ok..

Es gab die Hirschmann Kombiantennen. Diese waren aber automatisch ausfahrbar und passen daher auch nicht mehr auf ein "neues" Auto.

Könnte es den in der horizontalen Lage wenigstens für 2 km oder auch 3km reichen?

Ansonsten würde mich das mit den Weichen interresieren. Voraus gesetzt die serielen Antennen im Glass würden reichen (Sind die nicht zu kurz?).

 

Das ganze Anliegen habe ich deshalb weil ich oft nach Polen fahre und dort ist es auf den Sraßen sehr verbreitet. Es ist sehr hilfreich, weil dort Warnungen vor Polizeikontrolen usw. durchgesagt werden.

MFG

am 28. Oktober 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von patryk.volvo

Aber hallo!

So schnelle Antworten, bin begeistert.

Naja eine Magnetfußantenne hate ich auf meinem Benz E 300D und das mit dem Kabel hat einfach genervt. Wie gesagt habe mir die mühe gemaht das CB ins Auto zu intergrieren, so das es man nicht sieht. Nun muss die Antenne auch halt "unsichtbar" sein.

In der D-Säule... würde das denn nicht zu sehr abschirmmen?

Naja, wenn es ausfahrbar ist -> wenn du es nicht brauchst: eingefahren und unsichtbar. Wenn es benötigt wird: ausgefahren und sichtbar - aber nur als "normale" Antenne

Denke mal in deinem Fall wäre eine Weiche das beste.

http://www.kenwood-funktechnik.de/...CHE-KR-127-MIX-27--UKW--CB.2.html

Erwarten darf man nicht zuviel, aber für deine Zwecke reicht das sicherlich aus.

73+55 (88) Goahead

Hat mal jemand von Euch Ex-CB Funkern mit Packet-Radio gemacht?

Gruss Kusi, war beim Pre-Internet auf 27+934mhz voll dabei

Wieso verstecken. Fahre seit 3 Jahren mit UKW- oder KW-Antenne rum und keiner stellt eine komische Frage. Nicht mal in der Grosskontrolle auf der Autobahn interessiert sich jemand für die eingebaute Funkanlage....

Nur eben, CB-Funk wird echt minimalistisch betrieben, d.h. Reichweiten Mobile-to-Mobile von mehr als 4 km sind in der Regel (1) nicht zu erwarten, da die Geräte, Antenne und der Einbau in der Regel funktechnisch nicht gerade von hoher Güte sind...

(1) Überreichweiten durch TROPO etc. ausgenommen, wobei anzumerken ist, dass der einfache CB-Funker diese als Störung und nicht als Bereicherung wahrnimmt.

so long

itspeed

Es geht ja nicht um komische Fragen, sondern darum die Antenne nicht unbedingt zur "Show" zu fahren ;)

Ich hatte zu Peilmeisterschafts-Zeiten am Terrano I eine DV L-L , eine NatelD und eine 934er Antenne auf und am Fhz. Je nach Lage und Standort sogar noch eine 1/2 Welle am Reservenrad hinten ;) Daher kann ich verstehen, dass es auch Leute gibt, die nicht unbedingt ein "Stachelschwein" ausfahren wollen ;) :D

 

Gruss Kusi, mit Vollausstattung was CB anbelangte. Jetzt liegt alles im Keller..

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:59

So Mittlerweile habe ich eine Little Wil (Anntenne ) und ein Midland ALAN 42 CB Funk Handfunkgerät, das dank Adapter an die Antenne und an 12 Volt Angeschlossen werden kann.

Das Funkgerät hängt jetzt an der Volvo orginal Handykonsole (Beim Handschuhfach) und es sieht einfach super aus. Weil das Licht auch grün ist allerdings nicht gut zulesen.

Erfahrungstechnisch kann ich sagen das die Reichweite ca. 6 km bei guten Verhältnissen und 4 Km normal schaft.

Bin damit zufriden und es hilft ungemein in Polen, wers kennt der weis wovon ich rede.

MFG

am 19. Juni 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von patryk.volvo

So Mittlerweile habe ich eine Little Wil (Anntenne ) und ein Midland ALAN 42 CB Funk Handfunkgerät, das dank Adapter an die Antenne und an 12 Volt Angeschlossen werden kann.

Das Funkgerät hängt jetzt an der Volvo orginal Handykonsole (Beim Handschuhfach) und es sieht einfach super aus. Weil das Licht auch grün ist allerdings nicht gut zulesen.

Erfahrungstechnisch kann ich sagen das die Reichweite ca. 6 km bei guten Verhältnissen und 4 Km normal schaft.

Bin damit zufriden und es hilft ungemein in Polen, wers kennt der weis wovon ich rede.

MFG

Foto? :)

Also bevor ich mein Fahrzeug wegen Radarfallen mit CB Funk Verschandel , fahre ich liebe angemessen.

Ausserdem sind die Polen inzwischen auch schon auf modernere Starrenkästen umgestiegen.

Gruß Martin...Früher Stabo, Midland, Kaiser, und Zodiac Cb Funker, und mit ausziehbaren Antennenmast und Sirtel 8 hiess die glaube ich auf dem Dach.

Und nen "Luftgekühlten" Zetagi chiptuning im Rolladenkasten hoffe sowas verjährt:D

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:21

@Paddy74

Foto folgt.

 

@d5er

Zitat:

Also bevor ich mein Fahrzeug wegen Radarfallen mit CB Funk Verschandel , fahre ich liebe angemessen.

Ausserdem sind die Polen inzwischen auch schon auf modernere Starrenkästen umgestiegen.

Verschandeln möchte ich das nicht nennen, aber jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen.

Gehört eigentlich nicht hier rein aber die Radar-Kästen in Polen, das ist eine Philosofie für sich.

#1 Nur weises Bitzlich, wennn überhaupt. (Blendungsgefahr)

#2 Meistens leer.

#3 Immer mit Vorwarnung (Schild)

Da ist es eher warscheinlich von einer Streife evtl. auch Civil oder Laser-Kontrole (erwischt) Kontroliert zu werden.

CB in Polen ist im Norden sehr verbreitet und für alles gut was man besprechen kann.

Nach dem Weg Fragen usw.

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 17:08

Hier die Bilder der Anlage.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen