1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Funk und Innenbeleuchtung am XC90 (2008) tot – Spiegelmodul/UEM im Verdacht +Wo sitzt der Giersensor

Funk und Innenbeleuchtung am XC90 (2008) tot – Spiegelmodul/UEM im Verdacht +Wo sitzt der Giersensor

Volvo XC90 1 (C)

Guten Tag Gemeinde,

kurz vorab: Ich bin komplett neu im Fabrikat Volvo und komme ursprünglich aus dem VAG-Konzern. Seht es mir daher bitte nach, wenn ich nicht auf Anhieb alles von Volvo kenne oder nachvollziehen kann.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen XC90 aus dem Baujahr 2008 mit 185 PS zugelegt. Leider gibt es ein paar Probleme:
Das Aufschließen per Funk klappt nicht, sowie die Innenbeleuchtung. Bei den Schlüsseln bin ich von den Batterien ausgegangen, naja, es hat sich schnell herausgestellt, dass es nicht daran liegt.
Dann wollte ich erstmal die Innenbeleuchtung prüfen und fing natürlich bei den Sicherungen an, wo ich sah, okay, ist in Ordnung, und es hängt noch das UEM mit dran. Da musste ich erstmal kurz schauen, wo das sitzt und was das überhaupt macht. Nach kurzer Suche fand ich heraus, dass dies auch für den Funk zuständig ist, könnte also zusammenhängen. Meine erste Vermutung war, dass es eventuell an einem Masseproblem oder einem Kabelbruch liegt, also habe ich alles auseinandergenommen und nachgemessen. Es kommen problemlos 12 Volt am Spiegel an, auch auf dem zweiten roten Draht, der scheinbar auf die Sicherung des Schiebedachs zurückzuführen war.

Jetzt meine eigentlichen Fragen: Kann es tatsächlich an dem Spiegel beziehungsweise an dem Modul liegen, dass der Spiegel, Funk und die Innenbeleuchtung nicht funktionieren, wenn dieses defekt ist? Oder kommt der Fehler von woanders?
Könnte die Ursache sein, dass das Modul zwar Strom von der Sicherung erhält, aber kein Zündungsplus oder ein Aktivierungssignal bekommt, um aufzuwachen?
Zusätzlich musste ich feststellen, dass man anscheinend die Spiegel nicht so einfach von einem anderen nehmen und einfach umcodieren kann, so kenne ich das bisher immer aus der VAG-Palette.
Im Falle eines Defekts des UEM wäre ich auch auf Unterstützung bei der Neuprogrammierung angewiesen oder wäre dankbar für Kontakte zu Personen, die solche Reparaturen durchführen können.

Die zweite Frage ist: Ich habe bei dem Neigungs-/Giersensor einen Fehler, würde diesen gerne tauschen. Wo sitzt dieser? In der Hoffnung, dass dort nichts neu programmiert werden muss.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure investierte Zeit und die möglichen Antworten.
Mit besten Grüßen Der-Tobi.

49 Antworten

Servus. Hat die funk Fernbedienung seit dem fahrzeugkauf überhaupt schon funktioniert?

Nicht das der vorbesitzer schon einen anderen Spiegel eingebaut hat. Dies kann man zwar grundsätzlich machen, aber man muss dafür die Platine auf der Rückseite des spiegels umbauen.

Zum gierwinkelsensor. Warum möchtest du den tauschen. Mit welchem Programm hast du den xc ausgelesen?

Andi

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 4. Mai 2025 um 18:40:32 Uhr:


Servus. Hat die funk Fernbedienung seit dem fahrzeugkauf überhaupt schon funktioniert?

Nicht das der vorbesitzer schon einen anderen Spiegel eingebaut hat. Dies kann man zwar grundsätzlich machen, aber man muss dafür die Platine auf der Rückseite des spiegels umbauen.

Zum gierwinkelsensor. Warum möchtest du den tauschen. Mit welchem Programm hast du den xc ausgelesen?

Andi

Grüße, nein, weder die Funkfernbedienung noch die Innenraumbeleuchtung haben seit dem Kauf funktioniert.

Das hoffe ich nicht. Da ich gelesen habe, dass es gar nicht so einfach sein soll, alles neu anzulernen.
Würde das bedeuten, dass dann auch die Beleuchtung und andere Funktionen, die vom Modul gesteuert werden, ausfallen wenn der Spiegel falsch getauscht wurde bzw nicht der Originale ist ?
Da auch am Spiegel selbst keine Funktion gegeben ist, weder die automatische Abblendung noch die Anzeigen für Anschnallen oder Airbag, hatte ich gedacht das evtl. das Modul durch ist.

Beim ersten Mal mit Delphi ausgelesen und beim zweiten Mal mit einem iCarsoft V3.
Beide hatten mir die Selben Fehler angegeben.

Fehler:
BCM-0092 Gierratensensor. Fehlerhaftes Signal.
BCM-0082 Gierratensensor. Falscher Offsetwert.
BCM-0127 Neigungswinkelsensor. Signal außerhalb des zulässigen Bereichs.

Da ich ein Schiebedach habe, könnte ich mir vorstellen, dass dieses vielleicht "abgesoffen" ist, da ich die Sensoren meistens an tiefen, direkt mit der Karosserie verbundenen Punkten kenne.

Mit besten Grüßen.

Fernbedienung geht doch normal übers CCM meines Wissens nach. Vielleicht ist es beim XC90 anders...

Ich hatte noch nie damit zu tun, aber der einbauort scheint logisch.

https://youtu.be/zXipe2SPdC4?si=CiY6WE9FjWRQlpel

Kurze Suche zeigt dieses. Und ja, gerade dir Schiebedachversionen haben öfters mit wassereinbruch zu kämpfen, nachdem sich die ablaufschläuche aus den Steckverbindungen ziehen. Es ist daher nicht ganz von der Hand zu weißen, das Wasser da was angestellt hat. Hoffentlich nicht zuviel. Du solltest auf jeden Fall vor arbeiten am Sitz die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.

Warum die innenbeleuchtung nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe an meinem s80 den Spiegel gewechselt und dabei eben die Platine umgebaut. Man muss lediglich die 2 Kabel am Spiegelglas neu anlöten. Ob und wie man die Platine neu anlernen kann, weiß ich leider nicht.

Ähnliche Themen

Vdash müsste gehen

Zitat:@HarveySpecter schrieb am 4. Mai 2025 um 20:59:58 Uhr:

Vdash müsste gehen

Ja aber welche Daten?

Perfekt, danke für das Video! Ich hatte das Teil schon unter dem Beifahrersitz gesehen und mich gefragt, welche Aufgabe es wohl hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Sensor so ein Klopper ist, ich kenne die maximal in handflächengroße Ausführung.
Danke für den Tipp, ich bau Ihn morgen mal aus um zu schauen welchen ich da genau bestellen muss.

Im Zuge der Messarbeiten, bei denen ich die A-Säule demontiert hatte, habe ich vorsorglich neue Ablaufschläuche bestellt. Die alten waren schon relativ kurz, besonders die Beifahrerseite war nur noch knapp bündig mit dem Ablauf.

So wie ich es gelesen habe, übernimmt das UEM-Modul wohl das Funksignal. Dass das Modul schuld daran ist, dass die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert, führe ich darauf zurück, dass die stromführenden Drähte von der Sicherung zum Spiegel laufen und dort auch einmünden, das Modul dies aber aus mir nicht erklärbarem Grund nicht weiterleitet oder auch selbst der Spiegel keinerlei Funktion zeigt.

Ich frage mich auch, selbst wenn es einer aus einem anderen Modell ist, ob dann auch die Symptome mit dem Licht und der fehlenden Funktion des Spiegels vorhanden wären.
Falls mein Modul nur defekt ist kann man es ja vielleicht noch retten. Falls es ein anderes ist, dann stehe ich vor der frage wie bekomme ich ein neues programmiert, mit Vdash kenne ich mich nicht mit aus, und weiß auch nicht ob ich die daten des alten UEM brauche.

Liebe Grüße.

@Der-Tobi Wenn ich die Symptome deines XC90 sehe, erinnert mich das stark an meinen 2001er V70: https://www.motor-talk.de/.../...ndautomatik-auswechseln-t2059125.html

Da waren es die gleichen Symptome: FFB geht nicht, Innenbeleuchtung ging nicht aus, Abblendautomatik ohne Funktion. Ich hatte den Innenspiegel ausgetauscht und erst dann erkannt, was ich da angerichtet hatte. Zum Glück hatte ich das originale UEM noch.
Die FFB läuft übrigens über das UEM.

Entweder ist das UEM defekt (Wassereinbruch?), oder es wurde in Unkenntnis dessen, dass originale UEMs werksseitig auf das jeweilige Fahrzeug codiert sind und gebrauchte UEMs nicht passen/ sich auch nicht im Nachhinein anlernen lassen, ausgetauscht. Beides wäre extrem doof. Ein neues UEM vom Volvo-🙂 wird irgendwas um 1k€ kosten zzgl. Einbau.

Hat der Verkäufer dich denn darauf hingewiesen, dass FFB, Innenraumbeleuchtung und Abblendautomatik nicht funktionieren? Ggf. steht das so im Kaufvertrag?

War das von privat, oder Händler, oder im Kundenauftrag?

Zitat:@Der-Tobi schrieb am 4. Mai 2025 um 21:36:01 Uhr:

Perfekt, danke für das Video! Ich hatte das Teil schon unter dem Beifahrersitz gesehen und mich gefragt, welche Aufgabe es wohl hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Sensor so ein Klopper ist, ich kenne die maximal in handflächengroße Ausführung.

Moment!

Der grosse klopper ist der Verstärker des Radios. Der gierwinkelsensor sitzt darunter.

Kostet neu um die 500 Euro

Einen Wassereintritt halte ich für unwahrscheinlich, da der Dachhimmel keine Anzeichen typischer Verfärbungen zeigt und ich auch an anderen Komponenten keine entsprechenden Spuren gefunden habe.
Ich hatte vielleicht an einen Hitzetod eines Widerstands oder Spannungsreglers gedacht und wollte dies die Tage mal mit der Wärmebildkamera prüfen, ob ich auf der Platine vielleicht ein Bauteil sehe, das sich ungewöhnlich schnell aufheizt.
Gibt es die Möglichkeit, eventuell nur an Rohlinge des Moduls heranzukommen? Ausgetauscht wäre dies ja schnell, und neu Programmieren muss halt dann der 🙂

Oder im schlimmsten Fall hat der Vorbesitzer den Spiegel getauscht, was angesichts der Kosten wirklich unschön wäre. Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft, die Fehler waren mir bekannt und ein guter Grund zum Handeln. Die schwere dieses Mangels waren mir jedoch nicht bekannt, aber ich habe vergleichsweise recht wenig für den XC bezahlt.

@Drehzahlmama
Oh, gut, dass du mich noch einmal darauf Hinweist! Ich hatte das Video nur schnell einmal durchgeklickt, da ich gleichzeitig noch gearbeitet habe.
Besteht die Option, einen gebrauchten Neigungs-/Giersensor zu verwenden? Die Kosten für ein neues Originalteil in Höhe von 500 € sind mir tatsächlich etwas hoch.

Beste Grüße.

Also bei elektronischen Bauteilen empfiehlt der geneigte volvoschrauber zumindest ein Teil gleicher Seriennummer einzubauen. Ich würde es jedenfalls erst mit einem gebrauchtteil probieren. Aber zuallererst, schau nach ob da unten Hochwasser herrscht. Nicht oben am Schiebedach läuft Wasser ins Auto, sondern unten in den ecken/Übergängen. Wenn du ein wenig suchst, wirst du leider auch einige volvo p26 finden, deren CEM ausgestiegen sind, nachdem von der Windschutzscheibe wasser ins selbige gelaufen ist.

Bei mir war erst der Scheibenwischermotor kaputt. Beim ausbau dieser Plastikabdeckung vor der Scheibe kam ein völlig nasser , verdreckter Kabelkanal zum vorschein. Da wundert mich das nicht wenn Wasser ins CEM läuft das oberhalb der Pedale sitzt. Nur nebenbei bemerkt.

Was mich am Spiegel wundert: die früheren Baujahre liefen blau an und deswegen musste man sie wechseln. Genau mein Problem. Ab 2006 soll das Problem nicht mehr bestehen.

So hatte ich es vor, nehme morgen einmal alles auseinander und schau mal welches ich genau benötige.

Ja genau, sehr gut zu finden hinter der A-Säule. So kenne ich es auch von einigen VAG-Modellen. Es ist halt auch unumgänglich, dass solche Probleme mit Temperaturschwankungen und Materialalterung früher oder später auftreten. Jedoch ist es, wie es ist: Die meisten handeln erst, wenn es zu spät ist.
Aber der Hinweis auf einen Wassereintritt am Dachhimmel bezog sich auf die Antwort von Herrn @KaiCNG bezüglich eines Wasserschadens am UEM-Modul.

Da ich morgen ohnehin vorhabe, den Spiegel einmal aufzumachen, um das Modul mit der Wärmebildkamera zu beobachten, möchte ich gleich schauen, ob es vielleicht Anhaltspunkte gibt, wo ich sehen kann, ob er zu meinem Fahrzeug gehört – vielleicht einen Aufkleber mit dem Herstellungsdatum oder dem Softwarestand?

Von dem Problem mit dem CEM habe ich auch schon gelesen und ein paar Bilder gesehen. Der Deckel scheint relativ einfach gebaut zu sein, daher hatte ich überlegt, mir etwas aus dem 3D-Drucker anzufertigen, das im Ernstfall durch Schwitzwasser oder eintretendes Wasser dieses ableitet. Ich würde es dann von oben über dem CEM, knapp unterhalb des Deckels, platzieren. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Das wichtigste sind in erster Linie die wasserabläufe der Windschutzscheibe. Die müssen funktionieren. Das ist schon die halbe Miete

Moin, beziehst du dich auf die Position seitlich oder unterhalb der Frontscheibe? Ich hatte den Bereich vorhin kurz überprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt.

Allerdings habe ich den Sensor demontiert und dabei festgestellt, das ich ein Schwimmbad hab. Wie bereits erwähnt, war der Ablaufschlauch auf der Beifahrerseite extrem kurz und lediglich bündig mit dem Ablauf. Offensichtlich war dies ausreichend, um den Wassereintritt zu verursachen.

Nachdem ich die Sitze und den Teppich ausgebaut hatte, kam mein Nasssauger zum Einsatz. Unglaublich, aber ich habe über 6,5 Liter Wasser aus dem Wagen geholt! Um wirklich alles zu erwischen, habe ich das Auto mehrfach angekippt, sodass das Wasser aus allen Ritzen lief und ich es aufsaugen konnte.
Jetzt steht von mir ein kleiner Industrie-Entfeuchter, um über die nächsten Tage Feuchtigkeit zu entziehen.
Die Teppiche mit Dämmung kommen bei mir erstmal in den Wintergarten, da kann es an sonnigen Tagen ziemlich warm werden, und notfalls in die Sauna mit Entfeuchter.
Bilder vom Ganzen habe ich auch gemacht. Falls jemand daran interessiert ist, kann ich diese gerne beifügen

Zum Spiegel bin ich leider heute noch nicht wirklich gekommen, hatte aber eine Firma aus den USA entdeckt, die wohl diese Module repariert. Mit denen will ich mal Kontakt aufnehmen. Im Spiegel war auf der Platine auch ein Aufkleber mit den Ziffern 11/09/07 – das könnte ja das Herstellerdatum sein, was mit meinem Baujahr schon sehr gut hinkommen würde. Ich habe auch gesehen, dass meiner zwei Monate vor 2008 gebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen