ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umprogrammieren Funk-Frequenz der ZV?

Umprogrammieren Funk-Frequenz der ZV?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:00

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen ist hier wohl eine Art Störsender installiert worden. Ich kann den Elch vor oder gegenüber einem Gebäude ( Ein Straßenquadrat) nicht mehr verschliessen.

An anderen Orten geht es problemlos. Vielleicht 200 m weg auch wieder.

Es ist nur nervig, jetz immer weiter weg parken zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz umzuprogrammieren? Bei anderen Auto scheint es zu gehen, weil die auf einer anderen Frequenz funken?

Ähnliche Themen
30 Antworten

sonst sollte es ja auch - notfalls - (bevor ich einen anderen Parkplatz suche) mit dem SCHLÜSSEL gehen, zu- und aufschliessen... oder?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:46

Nee, das geht leider nicht. Mit beiden Schlüsseln nicht.

Die (freie) Werkstatt meint den Zylinder austauschen zu müssen...

Beim Abschliessen mit dem Schlüssel funktioniert die Alarmanlage meist nicht, womöglich auch Deadlock usw.

Es ist nicht das selbe...

Hallo westerhever,

ein Störsender wird sicher nicht installiert worden sein, aber offensichtlich ist ein Verbraucher in deiner Gegend hinzugekommen der störende Funkwellen emittiert. Da wo ich wohne gibt es ebenfalls einige Gegenden in denen das Verschließen des Volvo V70 II nicht per Funk funktioniert (z. Bsp. Hochbahn, Funkmasten etc.).

Übrigens, die Alarmanlage wird ausschließlich über die Funkfernbedienung aktiviert, beim abschließen des Volvo mit dem zugehörigen Schlüssel ist der Wagen zwar zu aber die Alarmanlage nicht aktiv.

Hilft jetzt zwar nicht weiter, trotzdem fröhliche Weihnachten.

Liebe Grüße

Elchsocke

ist bei dir evtl. eine mobilfunkantennenanlage aufgebaut worden ?

Zitat:

@biltema schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:24:00 Uhr:

ist bei dir evtl. eine mobilfunkantennenanlage aufgebaut worden ?

Eine gute Säge würde das Problem dann lösen... :D

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:45:44 Uhr:

Zitat:

@biltema schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:24:00 Uhr:

ist bei dir evtl. eine mobilfunkantennenanlage aufgebaut worden ?

Eine gute Säge würde das Problem dann lösen... :D

Fröhliche Weihnachten,

an alle Spezialisten.

Liebe Grüße

Elchsocke

Warte erstmal die Weihnachtszeit ab, vielleicht repariert sich die Sache dann von selbst wenn der nette Nachbar seine LED-Lichterketten aus China abgehängt hat. Gerade bei diesem Elektronikmüll aus dem fernen Osten gibts manchmal die merkwürdigsten Effekte.

Gruß, Holger

Danke - dir auch, Elchsocke!!!

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 10:32

Frohe Weihnachten erstmal. Der Weihnachtsmann hat leider nicht die Lösung des Problems vorbeigebracht...

Ich weiß ja, woher es kommt. Vom Justizgebäude gegenüber. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal.

Werde mal bei Volvo fragen.

Lustigerweise schaltet sich jetz bei der Lautstärkereduzierung der neuen Heimstereoanlage auch immer der DVB-T Receiver ein. So ist das wohl mit den Funkwellen..

...der Staat hört mit?!?... ;)

Es ist gar nicht so furchtbar unwahrscheinlich das ein neu angeschafftes elektronisches Gerät stört. Dazu reicht z.B. ein neu installiertes Funkthermometer was seine Daten an eine Heizungszentrale funkt. Funkfernbedienungen und viel anderer Kleinkram wie z.B. Thermometer teilen sich alle den sog. ISM-Bereich auf 433MHz. Im schlechtesten Fall ist es schlicht ein defektes Gerät was nicht nur Deine FB stört.

Auch wenn gegenseitige Störungen im ISM-Band hingenommen werden müssen wäre eine Kontaktaufnahme mit der "Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen", kurz BNetzA angebracht.

Wenn es tatsächlich ein Störer ist können die den ausfindig machen.

Gruß, Holger

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:48

Weiß den einer, welche Frequenzen für die Zv benutzt werden und ob sich das nach Hersteller und Generation unterscheidet?

Du könntest ein US Innenspiegel mit Fernbedienungen bei ebay.com oder so kaufen. Wichtig MY muss stimmen dann hättest die Frequenz gewechselt. Die Hardware ist jeweils eine andere bei anderer Frequenz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umprogrammieren Funk-Frequenz der ZV?