ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Naviradio im V70 aus 2005 - GPS Antenne und Mikro für FSE

Einbau Naviradio im V70 aus 2005 - GPS Antenne und Mikro für FSE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 22:47

Moin zusammen,

Da ich in meinem Dicken nur ein HU 450 habe, soll jetzt ein Doppeldin mit Navi und Bluetooth rein.

Meine Fragen:

Wo verlege ich das Kabel für die GPS Antenne am Besten ? Und wo positioniere ich sie?

Und Gleiches für das Mikro...da ich kein Telefon ab Werk drin habe, wird auch nirgends ein Mikro verbaut sein....Oder ?!

Vielleicht stand ja schonmal jemand vor den selben Fragen...freue mich über jeden Tip...

Danke und Gruß Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab auch einen Doppeldin Radio verbaut. Allerdings ohne GPS Antenne. Aber das Mikrofonkabel hab ich einfach mit einem Kabelstrang mitlaufen lassen und entlang der Lenksäule mittig zwischen Lenkrad und Tachoeinheit herausgeführt. Montiert hab ich's mit doppelseitigem Klebeband an der waagerechten Fläche direkt hinterm Lenkrad. Hab leider kein Foto parat.

Ich hab mein Mikro im Tachokasten montiert. Foto mach ich morgen mal. GPS könntest du im Radioschacht nach oben, dann links Richtung Handschuhfach, in der A-Säule nach oben, unterm Himmel zum Innenspiegel und dann dort montieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 7:48

Kann man evtl. die GPS Antenne durch das Gitter vom Lautsprecher in der Mitte auf dem Armaturenbrett ziehen und sie dann auf dem Gitter oder davor kleben ???

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:41

Zitat:

@hilzwip schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:17:41 Uhr:

Ich hab auch einen Doppeldin Radio verbaut. Allerdings ohne GPS Antenne. Aber das Mikrofonkabel hab ich einfach mit einem Kabelstrang mitlaufen lassen und entlang der Lenksäule mittig zwischen Lenkrad und Tachoeinheit herausgeführt. Montiert hab ich's mit doppelseitigem Klebeband an der waagerechten Fläche direkt hinterm Lenkrad. Hab leider kein Foto parat.

Moin,

kann man das Mikro denn da irgendwo durch nen Schlitz schieben ? Oder muss ich das Kabel erst durchtrennen, dann verlegen und wieder zusammenlöten ?

Danke

Frank

Also bei meinem Volvo XC70 ist durch die Verstellmöglichkeit des Lenkrades so ein Lederlappen zwischen Tachoeinheit und Lenkrad. Da kann man Problemlos durchfahren. Ich habe nichts durchtrennt. Ich werde gleich mal rausgehen und ein paar Fotos machen.

So sieht das bei mir aus.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:25

Danke fürs Foto...müsstest du dazu noch Verkleidungen abbauen oder direkt vom Radioschacht quer rüber ?

Noch jemand ne Idee für die GPS Antenne ?

Gruß Frank

Also ich bin wie gesagt einfach einem Kabelstrang folgend einfach quer rüber. Abgebaut hab ich nix.

Ganz nebenbei...

Beim Umbau muss man gegebenenfalls die Klimasteuereinheit ausbauen bzw. abstecken. Wenn die nicht angesteckt ist, nicht die Zündung einschalten. Denn das generiert einen Airbagfehler der sich nicht selbst quittiert. Da müsstest dann zum Freundlichen um den löschen zu lassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:15

...bleibt nur noch die GPS Antenne...

Hallo Frank,

bei Volvo gibt es Werksseitig unterschiedliche Einbauvarianten für die GPS Antenne, je nach Modelljahr: 1. Stoßstange hinten rechts, da sind sogar schon Bohrungen für die Aufnahme vorbereitet; 2. Ins Fensterglas des Transportabteils eingegossen; 3. Mittig hinten auf dem Dach; 4. An der Frontscheibe direkt am Spiegel; 5. Hinten, im Transportabteil im "Himmel" versteckt.

Such dir nach für deine GPS Antenne den passenden Ort aus.

Vielleicht hilft's ja weiter

Liebe Grüße

Elchsocke

Wp-20170221-15-01-48-rich
V70-07-07-freisprecheinrichtung-mikrofon
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 15:09

...aber der kürzeste Weg wäre auf dem Armaturenbrett...auch der Einfachste, oder?

Gruß Frank

Zitat:

@FossiHH schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:09:12 Uhr:

...aber der kürzeste Weg wäre auf dem Armaturenbrett...auch der Einfachste, oder?

Gruß Frank

Hallo, bei meinem 2002er V70/2 ist der originale GPS Empfänger hinter dem Kombiinstrument, von unten an der Haube angebracht.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:15

...würde es nicht evtl. ausreichen, wenn ich die kleine GPS Maus unter dem Gitter vom Lautsprecher (natürlich keiner drin) im Armaturenbrett fixiere...oder stört das Plastikgitter den Empfang ?!? Wäre die eleganteste Lösung..quasi unsichtbar??

Oder keine gute Idee ?!?

DANKE!!!!

Denke das Gitter ist aus Metall(fühlt sich so an) und wird schon eine gewisse schirmende Wirkung haben.

An deiner Stelle würde ich GPS und Mikro zusammen zum Innenspiegel führen. Die GPS Antenne dann auf den oberen Bereich der Scheibe. Sollte guten Empfang bringen. Und das Mikro wie hier gezeigt an die Innenraumleuchte oder Unterseite Innenspiegel. Da ist es recht unauffällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Naviradio im V70 aus 2005 - GPS Antenne und Mikro für FSE