- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayman S / S6 V10
Cayman S / S6 V10
Sorry für derartige Themen, aber es macht halt Spass seine Autos auszufahren, gerade wenn man ein paar PS zur verfügung hat...
War auf der Autobahn mit meinem Cay S unterwegs als ein S6 von hinten sich näherte und sehr nah auffuhr. Nun gut, bin für sollche Spielchen manchmal zu haben, also als die Bahn frei wurde runtergeschaltet und den Cay S durchbeschleunigt so von ca 160-260 km/h. Der S6 konnte mir gut folgen, hatte aber nie das Gefühl, dass er schneller wäre oder mich überholen könnte. Wollte es erwähnen, da der S6 ja 435 PS hat und Mein Cay S "nur" 295 PS. Bin recht überrascht wie gut der Porsche für seine Leistung geht...
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wieso verwundert Dich das?
Es liegt zwischen den Autos ein Gewichtsunterschied von 650Kg vor.
Audi S6:
Leistung 435 PS / 320 KW
Drehmoment 540 Nm
Gewicht 1992 kg
0 - 100 km/h 5.5s
0 - 160 km/h 12.2s
0 - 200 km/h 19.3s
Cayman S:
Leistung 295 PS / 217 KW
Gewicht 1340 kg ( )
0 - 100 km/h 5.4s
0 - 160 km/h 11.7s
0 - 200 km/h 18.6s
Vmax 275 kmh
Quelle: http://www.auto-gericke.de
Ich dachte wenn man einen Porsche fährt steht man über solchen Dingen
Gruss Christian
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Was die Linksspurschleicher betrifft mache ich es bei längerer Autobahnfahrt (öfter nachts) meist so:
Ich ziehe rechts rüber, beschleunige stark bis neben den "Blockierer" bzw. ziehe eine Wagenlänge vor ihn, lasse mich dann zurück fallen und schere mit Blinker wieder hinter ihm links ein.
In den allermeisten Fällen (bis auf wenige sture Ignoranten - die rechts überholt werden müssen, da es nicht anders geht) wird dann sehr zügig platz gemacht...
hehe, das is ein guter tipp, werde den mal on road testen demnächst, gibt ja genug idiots mit der licens zum linkspurschnarchen. immer wachsam, weil wenn son penner plötzlich aufwacht und nen flashback an die fahrschulzeit mit rechtsfahrgebot erleidet, is schluss mit lustig und der seitenaufprallschutz gefragt.
billiger als rechts überholen ist überholen auf dem standstreifen, da is dann auch noch platz für die maneuver von sonem leftlanefanatic.

Wie lange dauern die Ferien noch ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Wie lange dauern die Ferien noch ?![]()
Gruss
haben doch grad erst angefangen

Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
haben doch grad erst angefangen
Ohje...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
Auch in solchen Situationen, was mcht ihr???
Also meine geduld ist schnell am Ende.....bin vor kurzem mit 130km/h einem Taxi auf der linken Spur hinterher gedackelt, hatte es total eilig und mitte war frei! ja was soll man da machen? ihr könnt es euch denken...soll man eigentlich nicht, aber mein Abstand hat sich von erst ca 50 meter immermehr verringert, am ende waren es vielleicht noch 5 meter und wenn da niemand reagiert, dann kann er/sie nur dumm sein und da bringt auch lichthupe nixmehr.
es war übrigenz eine taxifahrerin![]()
irgendwie habe ich mit Frauen die meisten Probleme im Straßenverkehr...klingt komisch,ist aber so
Downfire, werd' erwachsen. Ich würd' Dir für 'ne Zeit den Führerschein entziehen damit Du ruhiggestellt wirst.![]()
Gruß
Rolf
Hi Rolf, ehrlich gesagt garnicht so dumm der Gedanke. Denn manchmal muss auch ich sagen, habe ich das nicht unbedingt unter Kontrolle,fange auch an zu fluchen etc. Mache nun aber nie richtig uneinsichtbare Fahrmanöver. Es entsteht nie eine Grenzsituation. Dennoch muss ich halt sagen, hier der Stadtverkehr geht mir langsam echt auf die Nerven. Vorallem halt immer wenn man es eilig hat und dann klappt garnix. Ansonsten wie heute zB, da bummel auch ich gemütlich durch die Stadt mit 50km/h.
Also bitte nicht ganz so überbewerten :-)
MFG
Alles klar, Downfire.
No hard feelings .
Gruß
Rolf
Bei dem Verkehrsaufkommen scheint der Spritpreis noch nicht hoch genug zu sein
Ich sehe gerade das meine Rechtschreibung auch mal wieder bisschen besser sein könnte.
Vorallem die Grammatik :-)
Aber wie immer die Zusammenfassung kommt, das wilde Rasen und Drängeln bringt nix. Aber die Schleicher sollten meiner Meinung nach viel härter Bestraft werden!
Es gibt soviele Geschäftsleute die von A nach B mit durchgehend 180km/h fahren und nie was passiert ist und die auch in der Situation konzentriert und ordentlich fahren. Klar wie Reagiert man dann, wenn einem einer sozusagen "die Vorfahrt nimmt".
Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen: Ich habe einen Kumpel der kann absolut nicht fahren, der fährt eigentlich nicht wenig, aber hat dennoch garkeine Ahnung wie man entfernungen oder so abschätzt. Das heißt, wir stehen an einer Ausfahrt, von links kommt ein Auto, er zieht viel zu knapp trotzdem raus und gibt dann nichtmal Vollgas um den Hintermann nicht zu blockieren. Also mit Knapp mein ich, wirklich knapp.
Mit dieser Person bin ich dann 300km Autobahn gefahren, ich war hundemüde, war nur hinten auf der Rücksitzbank und konnte echt keine Sekunde schlafen. Es war nachts, alles trocken. Tolles Wetter (Spätsommer).....ich hab mich quer auf die Bank gesetzt und konnte durch die Heckscheibe nach hinten blicken, geradeaus durch die Seitenscheibe und nach vorne. Wir fuhren vielleicht 120km/h, wärend ich von hinten ein herranfahrendes Licht beobachtete. Ich versuche das Auto immer schon von weitem nur an der Scheinwerferform zu erkennen. Dabei merkte ich, das der Wagen ganz schön schnell kommt !!!
Und eigentlich sollte der Wagen (vielleicht 150Meter entfernt) jetzt gleich an uns vorbei gerauscht kommen, wärend ich merke, das wir auf die linke Spur wechseln. Aufeinmal geht die Fahrzeugfront des Fahrzeuges hinter uns dermaßen in die Knie....wahnsinn. Darauf hin gab es zurecht Lichthupe und Fernlicht ohne Ende.
Der Beifahrer der vorne saß fragte "Was machst du für eine Scheisse?" und erklärte mir darauf. Das er für 0,2 Sek in den Rückspiegel geschaut hat, so kurz,das er die Geschwindigkeit garnicht im Verhältniss zur Entfernung beobachten konnte. Das heißt eigentlich hätte er garnicht schauen müssen!
Und genau DAS, denke ich ist ein Hauptproblem. Viele Leute verkrampfen und schauen auf Autobahnen viel zu wenig in die Spiegel oder gleich garnicht! Und falls sie doch in die Spiegel schauen,dann nur um die Entfernung zum Fahrzeug auf der anderen Spur fest zu stellen. Nicht um auch deren Geschwindigkeit einzuschätzen! Das ist für mich nicht ein kleiner Fehler, das ist eine lebensgefährliche Verhaltensweiße, weil irgendwo immer ein wenig "Egoismus" mit drinne steckt, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
...andere verkehrsteilnehmer KÖNNEN ganz einfach entfernungen und geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen, da hilfts auch nicht wenn die dann öfters in die spiegel schauen.
ich hab das beispiel schonmal angeführt:
frau fährt auf der autobahn, wird gefragt wie weit denn der lkw der vor ihr fährt ihrer meinung nach entfernt ist, antwort "hmn...etwa 3 meter?!"...richtige antwort wären etwa 30 meter gewesen
gegen sowas hilft nichts, man muss einfach mit dem unvermögen anderer rechnen.
btw: versuchen autos an den scheinwerfern zu erkennen fetzt, mache ich auch
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
...andere verkehrsteilnehmer KÖNNEN ganz einfach entfernungen und geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen, da hilfts auch nicht wenn die dann öfters in die spiegel schauen.
Dann gehören sie meiner Meinung nach nicht hinter das Steuer eines Fahrzeugs. Mit dem Unvermögen anderer sollte man aber in jeder Situation rechnen, da gebe ich dir recht...
Zitat:
Dann gehören sie meiner Meinung nach nicht hinter das Steuer eines Fahrzeugs...
das meine ich auch, aber was wir beide meinen hat nichts zu sagen, man kann es ganz einfach nicht verhindern...
ich meine das auch, denn die Erfahrung mit meinem Kumpel hat mir ausgereicht, ich habe jede weitere Mitfahrt vermieden. Dabei ist er nichtmal ein Raser oder so! Aber hat einfach garkein Gefühl für Autos. Was da funktioniert und was für Grenzen es gibt usw.
Wenn er sich den Zigarettenanzünder anmacht und nach ihm greift, schaut er hin und macht dabei ein Spurwechsel auf der Autobahn und genau für solche Leute empfehle ich eine viel intensivere Prüfung!
Denn genau das sind die Leute, die einfach unbewußt schlecht fahren.
Ein Raser zeigt ja bewußt ein Fahrverhalten, er kann wenn er will auch gesittet fahren und ist dann meist ein perfekter Fahrer und Leute die bewußt den flüssigen Verkehr aufhalten (linksfahrer) zeigen kein "Fahrverhalten" sondern sind einfach schrecklich dumm.
Leute die es unbewußt machen sollten es in einer Nachschulung nochmal neu erklärt bekommen.
Zitat:
Ich sehe gerade das meine Rechtschreibung auch mal wieder bisschen besser sein könnte.
Vorallem die Grammatik :-)
stimmt!

Zitat:
Viele Leute [...] schauen [...]viel zu wenig in die Spiegel oder gleich garnicht!
stimmt auch

Zitat:
Ein Raser zeigt ja bewußt ein Fahrverhalten, er kann wenn er will auch gesittet fahren und ist dann meist ein perfekter Fahrer
stimmt leider überhaupt nicht
du meinst sicher "Fehlverhalten"
schnell fahren kann jeder, sich auf der Strasse zu benehmen gehört zum "gut Autofahren" halt auch dazu.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Auf einer zweispurigen Autobahn mit LKW und PKW (die dahinter fahren) MUSS ich einfach mit einem jederzeitigen Ausscheren des PKW rechnen, selbst wenn dieser mich sieht, heisst es noch lange nicht, dass der Fahrer die eigene Geschwindigkeit richtig einschätzt.
Da kann ich nicht einfach mit über 200Km/h dran vorbeiballern und mich dann wundern, wenn ich zu einer Vollbremsung genötigt werde, schliesslich bin ICH es, dessen Geschwindigkeit stark von der des allgemeinen Verkehrsflusses abweicht, womit mich dann auch eine besondere Verantwortung trifft.Aber Schuld haben ja IMMER die Anderen.
Nebenbei: vor mir war ein Audi A6 der noch ne Ecke schneller gefahren ist (wäre der PKW schon früher raus, hätte der auf die Wiese gemusst oder es hätte gekracht). Und wenn man das so sieht darf man ja fast nie schneller fahren als die LKWs. Es kann ja immer einer plötzlich rausziehen, sich drehen, irgendwelche Manöver fahren oder gar ein Geisterfahrer auftauchen. Ich bin keiner der jetzt auserordentlich riskant fährt, sondern will nur schnell voran kommen. Es passiert ja manchmal dass jemand einfach rauszieht, aber die kommen dann auch vorbei und man muss nur mal kurz anbremsen. Der Trottel hingegen kam über mehrere Sekunden nichtmal neben den LKW. Als ich dann plötzlich neben ihm auftauchte und er sich wunderte was da passiert ist, kam er ganz plötzlich vorbei und ordnete sich sofort rechts ein. Toll!