1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S / S6 V10

Cayman S / S6 V10

Porsche

Sorry für derartige Themen, aber es macht halt Spass seine Autos auszufahren, gerade wenn man ein paar PS zur verfügung hat...
War auf der Autobahn mit meinem Cay S unterwegs als ein S6 von hinten sich näherte und sehr nah auffuhr. Nun gut, bin für sollche Spielchen manchmal zu haben, also als die Bahn frei wurde runtergeschaltet und den Cay S durchbeschleunigt so von ca 160-260 km/h. Der S6 konnte mir gut folgen, hatte aber nie das Gefühl, dass er schneller wäre oder mich überholen könnte. Wollte es erwähnen, da der S6 ja 435 PS hat und Mein Cay S "nur" 295 PS. Bin recht überrascht wie gut der Porsche für seine Leistung geht...

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,
wieso verwundert Dich das?
Es liegt zwischen den Autos ein Gewichtsunterschied von 650Kg vor.
Audi S6:
Leistung 435 PS / 320 KW
Drehmoment 540 Nm
Gewicht 1992 kg
0 - 100 km/h 5.5s
0 - 160 km/h 12.2s
0 - 200 km/h 19.3s
Cayman S:
Leistung 295 PS / 217 KW
Gewicht 1340 kg ( )
0 - 100 km/h 5.4s
0 - 160 km/h 11.7s
0 - 200 km/h 18.6s
Vmax 275 kmh
Quelle: http://www.auto-gericke.de
Ich dachte wenn man einen Porsche fährt steht man über solchen Dingen ;)
Gruss Christian

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Naja, solange rechts überholen billiger ist als wegen Abstand geblitzt zu werden, wird´s das immer wieder geben. Und solange diejenigen, die sich links in der Schlange eingereiht haben, nicht lernen, solchen Rechtüberholern die Tür zuzuschlagen (sprich: sie - nachdem sie rechts 20 Autos überholt haben und sich einfach rücksichtslos, am besten noch ohne zu blinken, reindrängen - nicht einfädeln zu lassen) ist der Lerneffekt bei diesen Vollpfosten gleich Null!

schwieriges thema. es gibt situationen, da halte selbst ich eine kurzes lichthupen für angebracht, wenn der fahrer auf der linken spur eingeschlafen scheint und über mehrere km nicht platz macht, obwohl er könnte. ich fühle mich dann regelrecht genötigt, abstand halte ist dennoch pflicht. rechts überholen...hm....schonmal gemacht, ja, aber ich ich finds von mir dennoch blöd...aber wie gesagt, es gibt kandidaten die provozieren und nötigen ohne es zu wollen und 120 auf der linkenspur, rechts ist frei, über mehrere km, kurze lichthupe bringt nichts....alternativ kann man den beifahrer ein video drehen lassen und das ganze einsenden zu blue/green-race control ...
cu
xen

Erinnert mich an den Porsche 911 Fahrer der mit ca 200 km/h vor mir gefahren ist. Hat alles mit Blinker und Lichthupe aus dem Weg geräumt, aber mich wollte er einfach nicht vorbeilassen, obwohl ich gerne schneller fahren wollte.
In der Tempobegrenzung 120 hat er mich dann abgehängt. Stur weiter 200 :)
Aber wie schon gesagt es liegt nicht am Auto sondern am Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

...
bin vor kurzem mit 130km/h einem Taxi auf der linken Spur hinterher gedackelt, hatte es total eilig und mitte war frei! ja was soll man da machen? ihr könnt es euch denken...soll man eigentlich nicht, aber mein Abstand hat sich von erst ca 50 meter immermehr verringert, am ende waren es vielleicht noch 5 meter und wenn da niemand reagiert, dann kann er/sie nur dumm sein und da bringt auch lichthupe nixmehr.
es war übrigenz eine taxifahrerin ;)
irgendwie habe ich mit Frauen die meisten Probleme im Straßenverkehr...klingt komisch,ist aber so

Um Gottes Willen - Kann meinem Vor-Vor-Vor-Vorredner "baastscho" nur zustimmen.

Im Zweifel muss man einfach die Ruhe bewahren, denn idR eruebrigt sich eine derartige Situation von ganz alleine (auch wenn es mal laenger erscheint). Ansonnsten gilt: Lieber etwas frueher los fahren, dann hat man es auch nicht sooo eilig.

Bin auch 60tkm+/pa auf unseren Autobahnen unterwegs und erlebe eigentlich nie laenger andauernde unberechtigte "Blockaden".

Rechts vorbei geht gar nicht! Und verstaerktes draengelt duerfte einen zuvor unaufmerksamen Fahrer, der unbeabsichtigt nicht nach rechts gegangen ist wohl eher dazu bringen, weiter links zu fahren... (zwar auch nicht richtig, aber schon oft beobachtet).

Zum Thema Frauen: Im Gegenteil. IdR fahren Frauen insb auf Autobahnen eher defensiv.

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Auch in solchen Situationen, was mcht ihr???
Also meine geduld ist schnell am Ende.....bin vor kurzem mit 130km/h einem Taxi auf der linken Spur hinterher gedackelt, hatte es total eilig und mitte war frei! ja was soll man da machen? ihr könnt es euch denken...soll man eigentlich nicht, aber mein Abstand hat sich von erst ca 50 meter immermehr verringert, am ende waren es vielleicht noch 5 meter und wenn da niemand reagiert, dann kann er/sie nur dumm sein und da bringt auch lichthupe nixmehr.
es war übrigenz eine taxifahrerin ;)
irgendwie habe ich mit Frauen die meisten Probleme im Straßenverkehr...klingt komisch,ist aber so

Downfire, werd' erwachsen. Ich würd' Dir für 'ne Zeit den Führerschein entziehen damit Du ruhiggestellt wirst.:D
Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Erinnert mich an den Porsche 911 Fahrer der mit ca 200 km/h vor mir gefahren ist. Hat alles mit Blinker und Lichthupe aus dem Weg geräumt, aber mich wollte er einfach nicht vorbeilassen, obwohl ich gerne schneller fahren wollte.

Freu' Dich Mandokahn, der nimmt Dir die Arbeit und riskiert seinen Lappen. Du bist undankbar. Irgendwie erinnert mich das an die offene Psychiatrie.
Gruß
Rolf

hehe ich fahre auch immer schön rechts rüber, wenn son schnappi ankommt. am schönsten ist das, wenn ich für son boxter brav platz mache und der dann trotzdem links nicht an meinem minivan vorbeikommt. das is ganz großes kino, wie die dann gucken :cool:
dafür räumt son prosche immer gut die bahn vor einem, wenn er da mal hinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Rasender Wueterich

hehe ich fahre auch immer schön rechts rüber, wenn son schnappi ankommt. am schönsten ist das, wenn ich für son boxter brav platz mache und der dann trotzdem links nicht an meinem minivan vorbeikommt. das is ganz großes kino, wie die dann gucken :cool:

:D Super, Ingo !! :D

Gruß
Rolf

Was glaubst Du denn ,wie solche Videos in deiner Signatur auf andere wirken?
Sorry aber ........................:(

Ich erlebe wenn ich mit meinem Porsche auf der AB fahre (ich fahre nicht schnell weil ich es eilig habe, sonder weil ich es will), ganz unterschiedliche Reaktionen.
Manche scheinen einfach so oder gerade deshalb links zu bleiben weil ich hinter ihnen bin:rolleyes:    Manche aber die gerade erst zum überholen nach links gezogen sind ordnen sich gleich wieder rechts ein (teilweise ohne zu überholen).
Als es aber mal dunkel war hab ich was ganz extremes erlebt:
Ich fahr auf ner 2spurigen AB (ca 210 km/h) ein gutes Stück vor mir zieht auf einmal nen PKW hinter nem LKW raus ich geh voll auf die Bremse (er mit ca 90; ich mit über 200). Es war das erstemal dass das ABS bei so einer Geschwindigkeit eingreifen musste. Ich komm dem näher und näher und der kommt nicht am LKW vorbei. Schließlich musste ich nach rechts ausweichen und war dann dabei neben dem PKW und ganz knapp hinter dem LKW als ich endlich langsam genug war. :eek:
Das war ADRENALIN !!!!!!

@Rico
Selbst schon ähnliches erlebt.
In solchen Situationen wünscht man sich übertrieben formuliert nen Hummer H1 mit ordentlichem Kuhfänger, damit der Vordermann (oder Frau?) der/die seinen Fehler meist noch nicht einmal bemerkt, mal lernt in den Rückspiegel zu schauen.
Sehr ärgerlich und zudem gefährlich sowas!
Was die Linksspurschleicher betrifft mache ich es bei längerer Autobahnfahrt (öfter nachts) meist so:
Ich ziehe rechts rüber, beschleunige stark bis neben den "Blockierer" bzw. ziehe eine Wagenlänge vor ihn, lasse mich dann zurück fallen und schere mit Blinker wieder hinter ihm links ein.
In den allermeisten Fällen (bis auf wenige sture Ignoranten - die rechts überholt werden müssen, da es nicht anders geht) wird dann sehr zügig platz gemacht...

Ich hatte im Sommer nen R8 für nen Tag und muss sagen, dass mir Linkspurblockierer mit diesem Auto nicht begegnet sind, auch nicht in dichterem Verkehr auf der AB. Und das, obwohl ich fast 500km auf der A6,A5 und A61 runtergerissen hatte an dem Tag. Da wurde schnell Platz gemacht. Mit dem GT3, den ich davor vom PZ hatte, ist mir das Blockieren öfter passiert. Wahrscheinlich auch deswegen, weil die Vorausfahrenden den R8 mal von der Seite und von hinten sehen wollten, lol. Ich denke, das ist mit Exoten öfter so.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Ich erlebe wenn ich mit meinem Porsche auf der AB fahre (ich fahre nicht schnell weil ich es eilig habe, sonder weil ich es will), ganz unterschiedliche Reaktionen.
Manche scheinen einfach so oder gerade deshalb links zu bleiben weil ich hinter ihnen bin:rolleyes:    Manche aber die gerade erst zum überholen nach links gezogen sind ordnen sich gleich wieder rechts ein (teilweise ohne zu überholen).
Als es aber mal dunkel war hab ich was ganz extremes erlebt:
Ich fahr auf ner 2spurigen AB (ca 210 km/h) ein gutes Stück vor mir zieht auf einmal nen PKW hinter nem LKW raus ich geh voll auf die Bremse (er mit ca 90; ich mit über 200). Es war das erstemal dass das ABS bei so einer Geschwindigkeit eingreifen musste. Ich komm dem näher und näher und der kommt nicht am LKW vorbei. Schließlich musste ich nach rechts ausweichen und war dann dabei neben dem PKW und ganz knapp hinter dem LKW als ich endlich langsam genug war. :eek:
Das war ADRENALIN !!!!!!

Diese Szene ist aber charakteristisch für den Alltag auf deutschen Autobahnen.

Einerseits muss derjenige, der ausschert sich selbstverständlich vergewissern, dass die Spur frei ist und dann zügig überholen, andererseits aber muss derjenige, der auf der linken Spur fährt seine Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen.

Gegenseitige Rücksichtnahme und angepasste Geschwindigkeit heisst das Motto, dass man sich von jedem Verkehrsrichter anhören muss, sollte es mal gekracht haben und das gilt für beide Parteien.

Auf einer zweispurigen Autobahn mit LKW und PKW (die dahinter fahren) MUSS ich einfach mit einem jederzeitigen Ausscheren des PKW rechnen, selbst wenn dieser mich sieht, heisst es noch lange nicht, dass der Fahrer die eigene Geschwindigkeit richtig einschätzt.

Da kann ich nicht einfach mit über 200Km/h dran vorbeiballern und mich dann wundern, wenn ich zu einer Vollbremsung genötigt werde, schliesslich bin ICH es, dessen Geschwindigkeit stark von der des allgemeinen Verkehrsflusses abweicht, womit mich dann auch eine besondere Verantwortung trifft.

Aber Schuld haben ja IMMER die Anderen.

Ich hab teilweise auch das Gefühl dass viele meinen die Welt würde sich komplett um sie drehen (dass tut sie nicht) und dass zudem sehr viele Verkehrsteilnehmer Bluthochdruckprobleme haben.

Sprüche wie "ich hatte es sehr eilig....Abstand 5m..blablabla" sind mit ein Grund warum ich im Normalfall für Strecken über 300km meinen Hintern lieber in einen ICE pflanze.

Natürlich nervt es wenn die Macht mit Dir ist und du so einen Schleicher vor Dir hast, aber man sollte es eben auch nicht übertreiben, bringt doch eh absolut Null und kommt nur kindisch rüber, "oh ich bin so wichtig, ich hab keine Zeit", ja klar!

Es gibt einige Strecken auf dennen man es zur richtigen Uhrzeit bei Bedarf richtig krachen lassen kann, obwohl dass von Seiten der Industrie immer mehr zurückgeschraubt wird werden auf diesen Strecken auch Tests gefahren. Da besteht dann ein mehr oder weniger kalkulierbares Risiko, dass noch tragbar ist, wenn ich wirklich sehen will was das Auto hergibt, dann nehm ich mir die Zeit es da zu probieren.

Auf der BAB mit normalem Verkehrsaufkommen macht es in meinen Augen auch nur wenig Sinn hier absolut aggressiv zu fahren und zu meinen man kommt früher an wenn man Stress verbreitet. Wie gesagt, ganz klar, solche Schnarchzapfen die mit 130km/h obwohl die mittlere Spur frei ist blockieren, die müssen auch nicht sein, trotzdem ist es einfach total Schwachsinnig hier rechts zu überholen und auf 1m aufzufahren. Normaler Abstand, Blinker links kurz antippen, und schon sehen es die meisten doch ein, mehr ein höfliches "Also ich könnte schneller wenn´s ihnen recht ist" als wild lichthupend auf 0,001m ranzufahren was dann mehr einem "Ey, Aldde, komm, verp*** Dich" entspricht und eben einfach nur demonstriert dass man ein Vollidiot ist.

Ich hab meine Punkte für dichtes auffahren schon kassiert, und dass kommt mir nie wieder vor, da ich es schlicht eingesehen habe. (Ich war jung und brauchte den Speed

:)

)

Zitat:

Mit dem GT3, den ich davor vom PZ hatte, ist mir das Blockieren öfter passiert.

Warum kriegen eigentlich alle immer nen GT3 die nichtmal nen Porsche fahren und ich nie, was mach ich falsch?

:confused:

wenistens war sein motor im video warm .. dass er den so tritt im leerlauf...:rolleyes: 

Deine Antwort