ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. CaymanS

CaymanS

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:37

Hallo,

ich überlege mir in nächster Zeit einen neuen Wagen anzuschaffen. Die Wahl ist dabei auf den CaymanS gefallen. Eine ausgiebige Probefahrt über ein verlängertes Wochenende hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen, die mir mein Porsche-Verkäufer nicht direkt beantworten konnte, oder wollte.

Wird es demnächst ein mit Audi oder VW vergleichbares DSG geben? Zum anderen hat der Boxster ja nun eine Frischzellenkur in Form von 15PS und 0,2Liter Hubraum erhalten, quasi das selbe Aggregat wie der CaymanS. Ist hier in nächster Zeit absehbar, dass Porsche dem CS ein wenig mehr Leistung gönnt, in anbetracht der Wachsenden "Konkurrenz" (335i, S3, angeblich soll ja sogar ein Ford Focus mit 300PS auf den Markt kommen) ?

Natürlich wird Porsche darauf achten, das kleine Krokodil auf Abstand zu seinem großen Bruder - Carrera, zu halten. Somit kann man annehmen, dass zunächst die 997er überarbeitet werden und zu guterletzt die 987. Allerdings haben die Cayenne kürlich ebenfalls eine Auffrischung genossen...

Im wesentlichen interessiert mich jedoch das DSG, obwohl der Handschalter an sich schon eine prima Sache ist. Tiptronic kommt nicht in Frage.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:45

Übrigens noch eine andere Frage, lohnt sich das Bose-Soundpackage? Hatte nämlich leider nur das normale HiFi-System im Leihwagen...

Hallo,

ich denke, dass der entsprechende Verkäufer die Fragen wirklich nicht beantworten konnte, denn das DSG bei Porsche kommt ist relativ sicher....nur wann ist die Frage.

Dieses Getriebe wird von Porsche wohl eher zuerst im 997 Turbo seine Premiere feiern ( ist ja schliesslich auch der Technologieträger im Hause), für die Volumenmodelle wird es bestimmt noch dauern.

Deine Mutmassung mit der Motorleistung ist sicherlich korrekt. Der Abstand zum Carrera muss gewahrt bleiben, und zudem wird dieser erstmal wohl in 2008 eine kleine Kraftkur bekommen, und dann erst kommt die kleine Baureihe....wobei sicherlich ein 335i Coupé nicht der direkte Wettbewerb ist, wohl eher das Z4 M Coupé. Leistungsmässig hinkt der Cayman S zwar hinterher, aber durch die gesamte Fahrwerksauslegung, Gewicht und natürlich Mittelmotor etc. hat er ja nun nicht wirklich ein Leistungsdefizit.... und wirklich nichts gegen Focus ST, Astra OPC oder Golf GTI, aber da spielt der Cayman in einer ganz anderen Liga.... leider auch nutzwert und preistechnisch!!! Aber wer weiss, vielleicht kommt ja ein Cayman RS á la Clubsport, die Zuffenhausener sind für viele Überraschungen gut....

Tja Bose.... ein Thema für sich, ich finde in einem solch kleinen Innenraum kann sich der Musikklang eh nicht optimal entfalten, aber ist wirklich absolute Geschmacksache!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:58

Vielen Dank soweit für deine Antwort!

Klar ist der 997 Turbo zweifelsohne Technologieträger. Ich dacht nur, falls es etwas in Richtung DSG wirklich geben sollte, wäre es ja denkbar, dass man dieses Getriebe in sämtlichen Porsche anbietet.

Da heißt es wohl abwarten, ebenso wie auf einen möglichen RS etc. bis 2008 werde ich jedenfalls nicht mehr warten, um dann möglicherweise gegen Ende des Jahres endlich die gewünschten Optionen wählen zu können. Dazu ist das Leben zu kurz :D

Zitat:

Original geschrieben von Lusitanocj

wobei sicherlich ein 335i Coupé nicht der direkte Wettbewerb ist, wohl eher das Z4 M Coupé. Leistungsmässig hinkt der Cayman S zwar hinterher, aber durch die gesamte Fahrwerksauslegung, Gewicht und natürlich Mittelmotor etc. hat er ja nun nicht wirklich ein Leistungsdefizit.... und wirklich nichts gegen Focus ST, Astra OPC oder Golf GTI, aber da spielt der Cayman in einer ganz anderen Liga.... leider auch nutzwert und preistechnisch!!!

Vollkommen richtig, daher setzte ich die "Konkurrenz" auch in Anführungsstriche, da sie es nicht wirklich sind, da unterschiedliche Philosophie. Ein Porsche ist nunmal ein reinrassiger Sportwagen, während 335i Coupé mehr das flair einer Limousine hat.

Der Z4M ist auch recht schön, günstiger und marginal Leistungsstärker, aber die Performance sagt mir nicht so zu wie die des CS...

am 29. Januar 2007 um 19:29

Da im 997 mit dem 2008er Facelift DSG und stärkere Direkteinspritzer kommen sollen, ist zu erwarten dass Gleiches mit dem Cayman Facelift passiert.

Das wäre dann 2009/2010 der Fall...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von G21

Übrigens noch eine andere Frage, lohnt sich das Bose-Soundpackage? Hatte nämlich leider nur das normale HiFi-System im Leihwagen...

Ich kenne leider nicht das Bose-System im Cayman, nur im Boxster (986 und 987).

Zusammengefasst würde ich sagen, es ist gut, aber nicht der Hit.

Ich habe es bei meinem 986 genommen, weil es in diesem engen Innenraum sonst kaum möglich ist, vernünftig was zu installieren. Es gibt zwar Umbauten, die rauben einem aber Platz und/oder sind deutlich zu sehen - ich wollte etwas haben, das "unsichtbar" ist und keinen Platz im Auto "raubt".

Würde ich es wieder nehmen? Zum Neupreis sicher nicht, für das Gebotene ist es in meinen Augen zu teuer. Im 987 war es gegenüber dem 986 subjektiv minimal besser abgestimmt, etwas dynamischer und runder, aber immer noch kein Vergleich zu anderen HiEnd-Lösungen (z.B. bei Audi).

Das "Klangpaket digital" ist für meine Ohren auch schon ganz brauchbar. Aber das hängt eben sehr davon ab, was man selbst mag und welche Massstäbe man setzt.

Wenn ich die beiden Lösungen mit einem Wort charakterisieren müsste, dann wäre das Klangpaket die "Dynamiklösung", das Bose-System dagegen die "Harmonielösung".

Ich würde Dein PZ mal fragen, ob sie Dir vielleicht jemand vermitteln könnten, der das Bose im Cayman hat. Denjenigen könntest Du ja mal fragen, ob Du es probehören darfst.

Grüße, Markus.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

 

Ich würde Dein PZ mal fragen, ob sie Dir vielleicht jemand vermitteln könnten, der das Bose im Cayman hat. Denjenigen könntest Du ja mal fragen, ob Du es probehören darfst.

Grüße, Markus.

Das ist natürlich eine gute Idee. Werde mich mal erkundigen ob dies möglich wäre. Selbst "Probehören" ist immernoch besser, als sich auf die Eindrücke Anderer zu verlassen, da Geschmäcker bekanntlich variieren.

Hi G21,

habe mir vor 4 Wochen einen Cayman S bestellt. Ich habe nur das Klangpacket genommes da ich es im Probewagen auch hatte. Ich persönlich finde das Klangpacket ausreichend!

Wer natürlich ständig nur CD bzw Mp3 hören will sollte sich doch das Bose Soundsystem holen. Doch ich für meinen Teil höre eigentlich nur Radio und ab und zu CD und da sollte es reichen.

MfG

Sammy D400

Zu Deinen Fragen:

1. Ein DSG (bei Porsche DKG) wird es zunächst im Carrera Facelift Mj. 2009 geben

2. Leistungssteigerung erst nach Umstellung auf Direkteinspritzung nach dem Carrera, also auch 2009

3. Bose ist m.E. den Aufpreis nicht wert.

Übrigens will ich garkein DSG/DKG mehr, nachdem ich es jetzt sehr lange im R32 gefahren bin. Ist einfach langweilig.

Im CS habe ich die Sportschaltung (Schaltwegeverkürzung),

Ich weiß das BOSE im Boxster gut kommt. der aufpreis is wie beim A3 nicht gerechtfertigt, aber so ist es mit guten namen... man zahlt mit. is der aufpreis vom Boxster zum Cayman gerechtfertigt? ;)

 

und @ Lusitanocj

"...ich finde in einem solch kleinen Innenraum kann sich der Musikklang eh nicht optimal entfalten..."

is BOSE nicht grad für die super abstimmung bekannt?!! :)

 

ich würde mich in so zwei jahren (nach meinem studium) freuen, wenn heute wer ein Porsche in gelb 6-Gang mit BOSE bestellt und ihn dann (in ca. zwei jahren) verkaufen will. :)

am 6. Februar 2007 um 17:55

Hey,

also das DSG wird als erstes im neuen TurboS kommen(Präsentation IAA),ich denke dass man das DSG nicht mit dem DSG von VW vergleichen darf.......die leistungssteigerung wird meines Wissens nach erst 2009 kommen nach dem Facelift des 11ers...

Das Bosesystem ist okay aber nicht besonders...einfach mal anhören:)

 

mfg

Aus welcher verläßlichen Quelle hast Du diese interessanten Infos, 997Turbo ?

Gruß

Rolf

am 7. Februar 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Aus welcher verläßlichen Quelle hast Du diese interessanten Infos, 997Turbo ?

dem schließe ich mich mal einfach an... ;)

am 7. Februar 2007 um 12:32

Ihr meint die infos zum TurboS??!!

Die infos stammen aus einer sehr verlässlichen Quelle,die ich hier nicht nennen möchte.....hoff ihr versteht das:)

Außerdem hat sich selbst der Vorstand schon relativ genau geäußert....ich weiß es nicht mehr wort wörtlich aber ungefähr so:Das DSG wird bei den nächsten Modellen eingeführt werden, und das ist normal der TurboS auf der IAA....

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:06

Salam,

ich hatte nun inzwischen in einem anderen PZ die Möglichkeit das Bose Soundpackage zu testen. Es ist zwar nicht phänomenal, aber dennoch eine nette Investition. Ich werde nun auf jeden Fall das Modelljahr 2008 abwarten, das ab August erhältlich sein soll. Nun ist mir zu Ohren gekommen, da der Cayenne eine Direkteinspritzung erhalten wird, diese auch im neuen Modelljahr in den 997 Carrera, sowie 987 Modellen verfügbar sein sollen.

Wisst ihr hierzu Näheres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen