Cayman GTS oder Cayman Facelift GTS (Turbo)?

Porsche Cayman

Hallo Motor-Talker,

ich will mir in den nächsten 12 Monaten einen Cayman GTS zulegen. Jetzt ist es so, dass ich eigentlich auf das FL warten wollte, da mir das Lenkrad und die Spiegel besser gefallen. So wie es ausschaut wird es aber im FL ausschließlich 4 Zylinder Turbos geben.

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen...

vielen Dank!

Lg Petra

Beste Antwort im Thema

jetzt. niemals auf downsizing warten 😮

48 weitere Antworten
48 Antworten

Den TT habe ich mir bereits sehr genau angesehen und entschieden noch auf den neuen Cayman zu warten.
Probefahrt werde ich in Kürze machen!
Auch die 2016 kommende Alpine ist eine Option, ich hätte doch lieber einen reinen Zweisitzer.
Die Sitzposition gefällt mir auch nicht so richtig beim TT/TTS, mal sehen was Porsche für den neuen Cayman verlangt.
Gruß
Neuwagensuchender

Was genau gefällt dir an der Sitzposition nicht?
Wie stehst du zum Heckantrieb mit Mittelmotor im Vergleich zum kopflastigen Quattro zB beim RS?
Danke
Jürgen
Auchneuwagensuchender

Zitat:

@lakolas schrieb am 1. September 2015 um 18:49:16 Uhr:

Was genau gefällt dir an der Sitzposition nicht?
Wie stehst du zum Heckantrieb mit Mittelmotor im Vergleich zum kopflastigen Quattro zB beim RS?
Danke
Jürgen
Auchneuwagensuchender

Moin, Moin!

Im TT sitzt Du wesentlich höher, der Blick geht nicht so schön runter direkt auf die Strasse wie im Cayman.
Auch stellt sich dieses "verwachsen" mit dem Auto (bei mir zumindest!) überhaupt nicht ein.
Die Spiegel, Schaltung usw, alles sitzt für mich genau dort wo es sein soll im Cayman, sogar die Rundumsicht finde ich im Cayman besser.
Die immer wieder bemängelte Bremsanlage im TTS stört mich auch sehr, ebenso das künstliche Motorengeräusch über die Lautsprecher, die "Nur" elektronische Sperre usw.,usw.
Der Cayman gefällt mir auch optisch wesentlich besser!
Gruß
Neuwagensuchender

Ok danke.
Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

@lakolas schrieb am 2. September 2015 um 19:09:10 Uhr:

Ok danke.
Jürgen

Guten Morgen Jürgen.

Entscheidend wird sein was Porsche für den 4-Zylinder Cayman verlangen wird im Vergleich zum TTS!
Die neue Renault Alpine soll ja angeblich 2016 kommen und da bin ich richtig heiß drauf!😛
Ich bin mir aber nicht sicher ob Renault den Wagen wirklich bringen wird, Studien einer neuen Alpine gab es ja schon so einige.🙄

Gruß
Neuwagensuchender

Hi Neuwagensuchender,

fahre zurzeit meinen zweiten TT. Es ist, so finde ich, der beste Allrounder, den man für das Geld im Moment bekommt.
Überlege allerdings, keinen 3. TT zu kaufen, obwohl ich insgesamt sehr zufrieden bin. Es reizt mich einfach, mal ein anderes Auto zu fahren. Deinen "Kritik" Punkten stimme ich nach reichlich Erfahrung absolut zu. Sitzposition ist gefühlt einfach zu hoch, Bremsen unbefriedigend und eine gewisse Kopflastigkeit.
Sound war immer top (3.2 und TT-RS).
Der Cayman hat mich was den Spaßfaktor angeht, absolut überzeugt. Nicht mehr als der 911. Sitzposition super und wie du es beschrieben hast: Man setzt sich rein und fühlt sich mit dem Auto verwachsen. Ganz anderes Gefühl zur Straße hin, aber auch im Auto selber. Sound grandios (weiß nur nicht, ob im Alltag zu heftig auf Dauer), Heckantrieb mit Mittelmotor geniales Fahrgefühl (Im Winter schau ich dann mal weiter).
Gegen die Vernunft (Vernünftig ist wie tot, nur früher) einen weiteren TT zu kaufen, könnte es in der Tat der Cayman GTS werden. Schwanke hin und her.
Altenative war der Wunsch einen V8 zu besitzen: SLK 55 AMG (allerdings kann ich mich mit der Optik des "Frauen"mercedes nicht anfreunden) F-Type R AWD (Geil, traumschön, aber von allem to much). F type 6 Sound zu künstlich. Wirkliche Alternativen sehe ich zurzeit nicht.
Der neue Renault Alpine sagt mir leider nix, muss ich mal beobachten.
Cayman 4Zylinder kann ich mir zur zeit überhaupt nicht vorstellen. Wenn, dann nur den aktuellen V6.
Gruß
Jürgen

Der Neue Renault Alpine soll aber leider den schlappen 1.6L Turbo bekommen. Das wäre schade ums Auto

Jetzt wurde ja kürzlich das Facelift des Boxster S samt 4 Zylinder Turbo vorgestellt... Denkt ihr es gibt noch Chancen auf nen 6 Zylinder Sauger beim GTS, GT4? Hat jmd Infos? Musste iwie kotzen als ich das erste Soundvideo des "718" auf Youtube sah.

gt4 kannst die verträge gegen handgeld kaufen wenn du einen neuwagen willst, die sind ausverkauft...

wird aber bei 120t€ dann losgehen, sprich je nach ausstattung musst dann 25t€ aufpreis zahlen an den besteller 😁

hätte ich doch bloss auch noch einen bestellt gehabt....

gts keine ahnung frag beim pz an ob die noch was frei haben. optisch finde ich den 718 aber top... leider nur 4-zyl.

Also ich sprach eigentlich vom neuen 718, ob er die Chance hat in irgendeiner Ausbaustufe den alten Sauger zu bekommen 😁
Das Heck ist wirklich gelungen finde ich, das Auto mit nem schönen 6 Zylinder wär schon was.

Zitat:

@felipe123 schrieb am 23. März 2016 um 13:21:06 Uhr:

Also ich sprach eigentlich vom neuen 718, ob er die Chance hat in irgendeiner Ausbaustufe den alten Sauger zu bekommen 😁
Das Heck ist wirklich gelungen finde ich, das Auto mit nem schönen 6 Zylinder wär schon was.

Nein - die Chancen stehen sehr schlecht....

Moin, Moin, zusammen!

Habe mich nach reichlich Überlegung gegen den Neuen Cayman 718 entschieden.
Ist bei mir ein Alfa Romeo 4C geworden! (danke Alfa Romeo, dass ihr euch so ein Auto getraut habt!😁)
Ich hatte gehofft der Neue 718 wird deutlich leichter, ist aber wie ich erfahren musste nicht der Fall, siehe Technische Daten/Tests usw. Boxster 718!
Die Alpine kann man wohl frühestens Ende diesen Jahres bestellen!
So lange wollte ich einfach nicht mehr warten.

Gruß
Neuwagensuchender

Zitat:

@Neuwagensuchender schrieb am 25. März 2016 um 07:26:05 Uhr:

Moin, Moin, zusammen!

Habe mich nach reichlich Überlegung gegen den Neuen Cayman 718 entschieden.
Ist bei mir ein Alfa Romeo 4C geworden! (danke Alfa Romeo, dass ihr euch so ein Auto getraut habt!😁)
Ich hatte gehofft der Neue 718 wird deutlich leichter, ist aber wie ich erfahren musste nicht der Fall, siehe Technische Daten/Tests usw. Boxster 718!
Die Alpine kann man wohl frühestens Ende diesen Jahres bestellen!
So lange wollte ich einfach nicht mehr warten.

Gruß
Neuwagensuchender

Welcher 4C?
Bist du auch vorher Probe gefahren oder hast du ihn "blind" gekauft?
Was sagst du zur Lenkung?
Das Plastik und die Verarbeitung (knarzen) stört dich nicht?

Ich konnte ihn (Launch Edition) im September 2013 in Balocco ausgiebig Probe fahren und möchte gerne deine Meinung zwecks Abgleich hören.

Gruß Mike

Hallo Speedmike,
ich habe meinen bereits seit Oktober 2015!
Meiner ist sauber verarbeitet und knarzen oder knacken gibt es nicht im 4C!
(dies bestätigen auch andere Fahrer im Alfisti Forum!)
Meiner hat auch ein anderes Fahrwerk/andere Abstimmung als die frühen 4C's! (es gab da ein Update!)
Nun zur Lenkung: Die Vorderachse lässt sich noch immer leicht von Fahrbahnunebenheiten/Spurrillen usw. anregen, bei den ersten Auslieferungen soll die Lenkung aber noch nervöser gewesen sein!
Ich habe mich aber rasch daran gewöhnt, würde mir allerdings noch etwas mehr Feedback von den Vorderreifen im Lenkrad wünschen! (mal sehen was die Sommerreifen mitteilen!)
Ich taste mich langsam an den Grenzbereich heran, untersteuern habe ich bisher nicht bemerkt. (Winterreifen!)
Das Heck habe gelegentlich nur leicht schauen lassen! (Winterreifen!)
Der kurze Radstand flößt mir Respekt ein, der Grenzbereich liegt enorm hoch!
Unglaublich wie der 4C Geschwindikeit aufbauen und wieder vernichten kann!
Die Bremsen sind top!
Der Wagen wird einfach gebremst, kein neigen oder nicken, nichts dergleichen!
Meiner hat das optionale Sportpaket, keine Ahnung wie das Serienfahrwerk funktioniert!
Ich bin gespannt wie der Wagen mit Sommerreifen fährt, kommen diese Woche drauf.
Ich schalte meist manuell, die Automatik schaltet meiner Meinung nach nicht optimal! (tut das PDK im Cayman aber auch nicht, das PDK schaltet sogar im manuellen Modus selbsttätig hoch!)
Der 4C ist steif wie eine Richtbank, es gibt kein verwinden oder verdrehen!
(ja, ich würde den Wagen wieder kaufen und die Optik ist einfach der Hammer!)
Gruß
Neuwagensuchender

Dann hat unsere (Wertungsbogen Testfahrer 2013) damalige Mängelliste (Lenkungsgefühl - und Rückmeldung, Knarzgeräusche Dashboard und Fahrersitz) wohl Früchte getragen - sehr gut!! Ich hoffe, dass es (bzgl. Lenkung) mit Sommerreifen noch exakter wird. Ich fahre den 4C Spider Ende Mai in einem Vergleich mit dem 718 Boxster - wer die Schönheitswertung (für mich) gewonnen hat, weiß ich jetzt schon - ganz klar der Alfa (obwohl ich schon seeeehr lange Porsche fahre).

Glückwunsch zu deiner Wahl!!

Gruß Mike

Deine Antwort