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Kaufberatung Cayman

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Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:58

Moin liebe Gemeinde :)

Für meine schlechtere Hälfte such ich jetzt einen Ersatz für den Audi TT S-Line 08-er Baujahr.

Das Auge fiel auf den Cayman. Jetzt habe ich 2-3 Fragen.

Lieber die alte, oder die neue Generation?

Worauf sollte man achten? Was ist wichtig, worauf kann verzuichtet werden?

Mir ist aufgefallen, dass nur wenige mit dem adaptiven Tempomaten ausgestattet sind, welcher eigentlich ziemlich wichtig wäre.

Was haltet ihr von dem? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Beste Antwort im Thema

Aber kein 6 Zylinder, die ein "echter" Porschefahrer nun schmerzlich vermisst.

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Hallo,

hat gute Ausstattung, ist allerdings etwas teuer.

Für die "schlechtere Hälfte" würde auch ein Cayman ohne S mit pdk Getriebe ausreichend sein.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:58

Die fährt jetzt einen TT, da ist ein S doch besser, schalter oder PDK ist eigentlich egal, momentan hat sie schalter, Vorteil vom PDK ist halt der Abstandstempomat.

Auf die technischen Spielereien und Assistenten legt sie einen sehr großen Wert.

Was ich dort gerne sehenwürde

Astandstemopmat, keyless-Go, Totwinkelwarner, belüftete Sitze (gibts die überhaupt?) und Sitzmemory sind schon das Minimum an Ausstattung.

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 5. Juli 2018 um 11:58:34 Uhr:

Die fährt jetzt einen TT, da ist ein S doch besser, schalter oder PDK ist eigentlich egal, momentan hat sie schalter, Vorteil vom PDK ist halt der Abstandstempomat.

Auf die technischen Spielereien und Assistenten legt sie einen sehr großen Wert.

Was ich dort gerne sehenwürde

Astandstemopmat, keyless-Go, Totwinkelwarner, belüftete Sitze (gibts die überhaupt?) und Sitzmemory sind schon das Minimum an Ausstattung.

Sehr sehr schwierig die Assistenzsysteme werden bei den Sportwägen sehr selten bestellt. Gefühlt fährt die Hälfte der 911er nicht mal mit einem abblendenden Innenspiegel herum.

Sitzbelüftung ist, sofern es die beim Cayman überhaupt gibt, noch schwieriger zu finden.

Budget ?

Kaufen oder Leasen ?

Hallo ricofan,

 

der oben verlinkte Cayman ist der deutschlandweit günstigste 981 Cayman S ab Baujahr 2014 und bis 50.000 km. Der ist nicht teuer, sondern sogar sehr preiswert...

 

Wegen der Erwartung vom TE: die gewünschten Extras sind in der Tat allesamt Extras, die normal in der typischen Wunschliste eines Porsche Fahrers eigentlich nicht vorkommen. Mein Cayman S hat alles (sogar Sitzbelüftung) , bis auf die von dir genannten Extras... ich weiß gar nicht ob es einen Totwinkelassistenten gibt ...

Zitat:

@IceShadow schrieb am 5. Juli 2018 um 14:56:21 Uhr:

 

der oben verlinkte Cayman ist der deutschlandweit günstigste 981 Cayman S ab Baujahr 2014 und bis 50.000 km. Der ist nicht teuer, sondern sogar sehr preiswert...

Könnte der vielleicht so "günstig" sein, weil "unfallfrei" nicht erwähnt wurde (Leasingrückläufer, dies sei wertungsfrei erwähnt, auch nicht)?

Totwinkelassistent ist doch was für Fahrzeuge die von hinten überholt werden.

Wie passt das zu Porsche?

 

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:00

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 5. Juli 2018 um 14:15:43 Uhr:

Budget ?

Kaufen oder Leasen ?

Barkauf, bis 60-65 Tsd, optimal bis 50, damit ich keine Komplexe hab, dass die Frau ein teureres Auto als ich fährt

"Totwinkelassistent ist doch was für Fahrzeuge die von hinten überholt werden.

Wie passt das zu Porsche?"

Ich werde ständig mit meinen 370 PS von ausgeleierten Audis etc überholt. Inkl. der schwarzen Rußwolke

Laut Fahrzeugbeschreibung hat der oben aufgeführte Cayman doch auch PDK!

Für Cayman oder auch Boxster sehr gut ausgestattet. PDC finde ich persönlich wichtig, genau wie ich nicht auf das „S“ verzichten würde. Bose aus meiner Sicht erforderlich, da die Fahrzeuge ja nicht gerade Flüsterleise sind. Sitzbelüftung braucht man m.E. Bei den rech hochwertigen Porsche Ledern nicht. Totwinkel Assistent gab es beim 981 nicht.

Bezüglich Modell würde ich persönlich immer zum 981 tendiere, kann alles schon sehr gut und hat noch eine Motor drin:)

Optik ist ja nun mal Geschmacksache, mich stört der dunkle Rahmen um die Scheinwerfer und schwarzes Leder hat fast jeder, sagt mir ebenfalls nicht zu.

Wenn noch detaillierter Fragen da sind melden!

Zitat:

@911-50 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:55:33 Uhr:

 

Laut Fahrzeugbeschreibung hat der oben aufgeführte Cayman doch auch PDK!

Für Cayman oder auch Boxster sehr gut ausgestattet. PDC finde ich persönlich wichtig, genau wie ich nicht auf das „S“ verzichten würde. Bose aus meiner Sicht erforderlich, da die Fahrzeuge ja nicht gerade Flüsterleise sind. Sitzbelüftung braucht man m.E. Bei den rech hochwertigen Porsche Ledern nicht.

Das Leder kann noch so toll sein wenn man leicht zum Schwitzen neigt. Ich würde nie eine Lederausstattung ohne Sitzbelüftung wählen sonst lieber Alcantara.

Bei der aktiven Sitzbelüftung sind die in das Leder gestanzten Löcher etwas größer und auf die Polsterung ist m.E. etwas negativ beeinflusst, daher habe ich mich bewusst dagegen entschieden (will das Fahrzeug lange fahren). Ich habe die Belüftung bisher (trotz Urlaubsfahrten in den Süden) wenig bis gar nicht vermisst, obwohl ich zu dem beschriebenen Personenkreis gehöre.

am 6. Juli 2018 um 6:54

Zum Thema Sitz Belüftung, ich habe sie, ist auch sehr angenehm, aber sehr schwer zu pflegen. Wegen den besagten Löchern. Weil wenn man lederpflegemittel nimmt und nicht aufpaßt, sind die Löcher schnell verstopft. Ich persönlich würde die Belüftung nicht mehr nehmen.

Die Sitzbelüftung empfinde ich persönlich selbst auf Stufe 3 zwar als angenehm , aber überhaupt nicht als stark. Ist das normal ? Ich merke irgendwann gar nicht mehr dass die an ist ... also der Luftstrom ist sehr zurückhaltend. Was natürlich sein kann ist die Luftstrom Einstellung „sanft“ und dass das eben auch für die Sitze dann gilt

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 7:19

Ne, die Sitzbelüftung ist ein Muss, im TT wird sie jetzt schmerzlich vermisst, verglichen mit dem Stinger.

Ein starker Zug ist eh nie zu spüren, da ansonsten die Nieren leiden, muss einfach nur das Schwitzen verhindern, deswegen wenn Leder, dann mit Lüftung.

 

Ok, bezüglich Motor - Kinderkrankheiten? Kolbenkipper? (Kenne ich aus der Cheyenne, ob es auch auf den Cayman zutrifft?)

PDK - Wie anfällig?

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