ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman S Beratung

Porsche Cayman S Beratung

Porsche
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 3:16

Hi @ all,

Wollte mal bezüglich eines 2007er Cayman S Rat einholen.

Das Objekt der Begierde sollte maximal 20.000€ kosten und 130.000km gelaufen haben ... auf sonstige Schnick Schnack lege ich keinen besonderen Wert.

Welche bekannten Krankheiten hat das Fahrzeug , die sehr schnell ins Geld gehen können ?

Ist die Porsche Approved Garantie empfehlenswert ? Bzw kann man dies auch nachträglich „kaufen“ ?

 

Fahre im Jahr maximal 10.000km ...eher 7.000km ...welche Kosten kommen dann auf mich zu ?

Wie teuer sind die Bremsen ? (Non-Keramik)

Bin mit meinen bisherigen Fahrzeugen immer behutsam gefahren :)

Gehen die Porsche Motoren schneller kaputt ? Laut diversen Foren ist es schon Gang und Gebe , die Motoren instandzusetzen Bzw neue einzubauen :D

 

Der Cayman S soll mein Einstieg ins Porschelager werden :D und wollte net gleich beim ersten Porsche einen Horror erleben :D

 

Gruß

Rookie

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Habe mir letztes Jahr einen 2007 Boxster gekauft und mich hier schlau gemacht ...

Dürfte als erstes an Infos reichen wenn Du meine Threads folgst .

LG

Es gibt hier unzählige Beiträge zu all diesen Themen..

Na das sind mal richtig hilfreiche Kommentare, soll er jetzt erst MT komplett durcharbeiten?

Zu dem Cayman kann ich leider wenig sagen, sonst würde ich es tun.

Viel Erfolg! Du wirst den Einstieg nicht bereuen!

 

Achte auf die Historie und schau dir den Vorbesitzer an. Bei Schaltern noch Überdreher auslesen. PDK würde ich erst ab 981 in Erwägung ziehen. Von Approved halte ich persönlich nichts, fahre aber auch einen Neuwagen.

 

Gruß N

@Rooki1988

Mit einer 3-Wege Finanzierung (wie bei deinem Mercedes) wird das nicht so funktionieren.

Ein Porsche Cayman (S) wurde für “Fahrer“ konstruiert, die sich dieses Hobby leisten wollen und können. Deinen Fragen nach rate ich dir aus finanziellen Gründen von einem Kauf ab - technisch gesehen würde ich (als Ingenieur) jederzeit eine Kaufempfehlung für den “Ur“-Cayman aussprechen. Unkritisches Zwischenwellenlager und “nur“ 295 PS bei 3.4 Litern Hubraum sprechen für Standfestigkeit und (bei entsprechender Pflege und Behandllung) lange Lebensdauer.

Zitat:

@911-50 schrieb am 13. Juli 2018 um 09:41:47 Uhr:

Na das sind mal richtig hilfreiche Kommentare, soll er jetzt erst MT komplett durcharbeiten?

Zu dem Cayman kann ich leider wenig sagen, sonst würde ich es tun.

Viel Erfolg! Du wirst den Einstieg nicht bereuen!

Achte auf die Historie und schau dir den Vorbesitzer an. Bei Schaltern noch Überdreher auslesen. PDK würde ich erst ab 981 in Erwägung ziehen. Von Approved halte ich persönlich nichts, fahre aber auch einen Neuwagen.

Gruß N

Ja man kann die Suche benutzen... dazu gibt es doch genügende Themen...

Und wieso sollte er NUR beim Schalter auslesen, wenn man auf die überdreher tatsächlich viel wert legt, ist das ebenso bei der PDK notwendig. Einen 987 zu bekommen geht sicher, aber bei dem Budget sage ich, das man noch genügend Geld auf der Kante haben sollte, denn in dieser Preisregion gibt es eher mehr abgerockte und verhunzte als wirklich gute.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:10

@Prowlermike

Ja also werd ihn ja nicht auf die Rennstrecke bringen ..eher sachte damit umgehen :D

Also der Motor ist also generell robust ?

Beim derzeitigen W213 gehen 700€ Inspektion/pro Jahr , 1.200€ für Bremsen und rund 1.000 für Reifen drauf ...(245er und 275er)

Wenn der Unterhalt sich nicht wesentlich von dem w213 abweicht und der Motor im Vgl. zum 987 oder 996 generell robust ist , spricht ja nix dagegen oder ? Natürlich schluckt der Porsche 13Liter Super und keine 5.5-6 Liter Diesel wie der W213 :D

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 13. Juli 2018 um 11:10:13 Uhr:

... und der Motor im Vgl. zum 987 oder 996 generell robust ist ...

??? Ein 2007er CaymanS, den Du suchst IST EIN 987!!!

Baujahr 2007 ist ein Vorfacelift, also mit KWS-Problem. Solltest Du beim Anschauen klären, ob der schon mal getauscht werden mußte. Manche brauchen denn alle paar Jahre, Andere nie!

XF-Coupe

am 13. Juli 2018 um 10:08

Falls Du noch einen Cayman suchst, hier habe ich ihn günstig gesehen!

[Werbung entfernt]

 

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 13. Juli 2018 um 05:16:06 Uhr:

Hi @ all,

Wollte mal bezüglich eines 2007er Cayman S Rat einholen.

Das Objekt der Begierde sollte maximal 20.000€ kosten und 130.000km gelaufen haben ... auf sonstige Schnick Schnack lege ich keinen besonderen Wert.

Welche bekannten Krankheiten hat das Fahrzeug , die sehr schnell ins Geld gehen können ?

Ist die Porsche Approved Garantie empfehlenswert ? Bzw kann man dies auch nachträglich „kaufen“ ?

 

Fahre im Jahr maximal 10.000km ...eher 7.000km ...welche Kosten kommen dann auf mich zu ?

Wie teuer sind die Bremsen ? (Non-Keramik)

Bin mit meinen bisherigen Fahrzeugen immer behutsam gefahren :)

Gehen die Porsche Motoren schneller kaputt ? Laut diversen Foren ist es schon Gang und Gebe , die Motoren instandzusetzen Bzw neue einzubauen :D

 

Der Cayman S soll mein Einstieg ins Porschelager werden :D und wollte net gleich beim ersten Porsche einen Horror erleben :D

 

Gruß

Rookie

Der Cayman ist ein 987...

Mit den Problemen der ersten Produktionsabläufe des 996 (3.4l) Motors - neues Verfahren und unter Zeitdruck produziert -hat der Cayman (S) nichts zu. Da liegen mehrfache Verbesserungen im Produktions- und Zeitablauf (ausreichende Abkühlung der Zylinderbänke) des Zulieferers dazwischen. Schau dir einfach die Laufleistungen auf Mobile o.ä. an - das ist nicht zu vergleichen mit 996 (3.4 VFL) oder 997 S (3.8 VFL mit viel zu dünner Zylinderwand bei höchster Leistung). Solange du nicht extreme G-Kräfte produzierst (Ölfilm-Abriss durch mangelnde Ölversorgung) und den Motor anständig warmfährst, hast du lange Spaß mit diesem Motor.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:52

Danke für die Antworten :)

Mit wieviel Budget im Monat sollte ich bei dem rechnen , bei 450km Fahrtstrecke im Monat ? Und nehmen wir mal an , dass da keine sehr teueren Reparaturen entstehen :)

Reifen würden bei mir auch länger halten und Bremsen whrschl auch.

Was willst du mit so einem Fahrzeug, wenn du ihn nicht adäquat bewegst?

 

„Bremsen und Reifen halten bei mir länger“ ~300PS kaufen und nur ~80 nutzen???

Zitat:

~300PS kaufen und nur ~80 nutzen???

Er will ihn hören !

Den 987 hört man noch, selbst wenn man nicht alle 295 Pferde rauslässt :-)

Gruß

Andreas

am 16. Juli 2018 um 10:34

Zitat:

Mit wieviel Budget im Monat sollte ich bei dem rechnen , bei 450km Fahrtstrecke im Monat ? Und nehmen wir mal an , dass da keine sehr teueren Reparaturen entstehen

Würde mit ca. € 370,-/Monat ohne Sprit kalkulieren. Da sollte alles drin sein außer Motorrevision, Gebtriebetausch und ähnliche Großreparaturen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:00

@mat_2 sind da nur die Service und Reparaturkosten drin oder all in incl. Versicherung und Steuer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman S Beratung