ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman GTS oder Cayman Facelift GTS (Turbo)?

Cayman GTS oder Cayman Facelift GTS (Turbo)?

Porsche Cayman
Themenstarteram 14. März 2015 um 9:52

Hallo Motor-Talker,

ich will mir in den nächsten 12 Monaten einen Cayman GTS zulegen. Jetzt ist es so, dass ich eigentlich auf das FL warten wollte, da mir das Lenkrad und die Spiegel besser gefallen. So wie es ausschaut wird es aber im FL ausschließlich 4 Zylinder Turbos geben.

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen...

vielen Dank!

Lg Petra

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2015 um 10:21

jetzt. niemals auf downsizing warten :o

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. März 2015 um 10:21

jetzt. niemals auf downsizing warten :o

Nimm den letzten 6-Zylinder-Sauger!

Ich werde es ebenso machen und im Herbst den Boxster GTS für Liefertermin 03.2016 bestellen. Bei einem Porsche zählen Emotionen, nicht technische Daten und zu einem Porsche gehört nunmal ein hochdrehender Boxermotor mit sägendem Sound. Die neuen 4-Zylinder-Turbomotoren werden zwar ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich haben, sind aber bezüglich Leistungsentfaltung und Sound langweilig. Außerdem ist die Gasannahme bei einem Saugmotor direkter, was den Fahrspass nochmals erhöht.

Das Lenkrad und die Außenspiegel kannst Du notfalls später nachrüsten.

Woher wißt Ihr denn schon wie die Außenspiegel des Cayman FL aussehen? Welche Außenspiegel meint Ihr genau?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 14. März 2015 um 15:14:19 Uhr:

Woher wißt Ihr denn schon wie die Außenspiegel des Cayman FL aussehen? Welche Außenspiegel meint Ihr genau?

Da gibt es Fotos von Erlkönigen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ylinder-ab-2016-8643344.html

Gemeint sind die Spiegel, die außen an den Türen montiert sind.

(deswegen heißen sie Außenspiegel :p ).

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:49

Richtig. Prinzipiell sind die FL Änderung beim GT4 umgesetzt worden (Außenspiegel und Lenkrad).

Nur leider ist mir dieser zu teuer. Vielen Dank schon mal für eure Feedbacks. Freue mich auf mehrere Meinungen :-)

Das Lenkrad wird einfach nachzurüsten sein, die Außenspiegel kann man zumindest bei den Carrera Modellen schon ewig dazu ordern, nennen sich glaube ich Sport Design Aussenspiegel.

Ich würde auch nicht warten, denn sonst fährst Du einfach ein Jahr kürzer das aktuelle Modell und wen interessiert schon ein FL bzw LCI, noch viel weniger wenn dieses dem Downsizing Rechnung tragen muss!?

Also das beim Cayman/Boxster bzw. bei der S-Version ein 4-Zylinder kommt, ist eine Sache. Aber beim GTS? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim GTS ein 4-Zylinder kommt.

Aber wenn du sicher gehen willst, dann bestell doch den jetzigen. Der ist doch quasi perfekt.

nimm doch den neuen GT4. Das Fahrzeug wird Kult und Liebhaber-Status haben und vorraussichtlich wertstabiler sein.

lieber TE.......wenn man(n) immer und immer wieder auf was NEUES warten will, dann wird es nie was mit dem Spielzeug.

Schließe mich meinen Vorrednern an....nimm nicht die 3 - zylindertröte, oder waren es doch 4?

Hallo Petra, wie sehen Deine Pläne aus. Hast Du schon bestellt? Bei mir ist das so, dass die PZ von Quoten sprechen, wenn ich jetzt nicht kaufe, bekomme ich keinen Cayman GTS mehr. Bis zum Modellwechsel 1. Quartal 2016 zu warten kann nach deren Meinung somit ein Fehler sein, wenn dann in ganz Deutschland die letzten 6 Zylinder ausverkauft sind.

Gibt es dazu noch mehr Infos hier?

Hallo Skipperman, die Verkaufszahlen der Baureihe 981 sind rückläufig, während die Produktionskapazität konstant bleibt. Von daher glaube ich nicht an einen Ausverkauf des 981 VFL. Und das es bei einem Nischenmodell vor der Produktionsumstellung auf einen Run auf die die letzten Sauger kommt, ist eher unwahrscheinlich. Der 991 wird ab Oktober auf Turbomotoren umgestellt und es gibt Stand heute keine Lieferengpässe.

Wenn Dein PZ von Quoten spricht, dann heißt das nicht anderes, dass sie dieses Jahr noch Quoten brauchen, sprich verkaufen müssen. Du könntest schon jetzt für Liefertermin 03.2016 bestellen, dann hast Du Dir den letzten Sauger gesichert. Auf der anderen Seite sinken im Herbst/Winter die Bestellungen und es sind höhere Rabatte drin.

Danke Ronnie - ich war gerade auf m o b i l e und da gibt es 55 Schnapses GTS und 11 in Rot mit PDK offensichtlich doch kein Run auf die Dinger. Wie denkst Du denn, ist die Wertentwicklung von den letzten 6 Zylindern Cayman? Ist das so dramatisch wie die Luft Wasser Umstellung beim 911er?

Das mit der Wertentwicklung ist reine Spekulation:

Wenn die neuen Turbomotoren gut ankommen, will keiner mehr die alten Saugmotoren haben.

Wenn die neuen Turbomotoren schlecht ankommen, bleiben die Preise der alten Sauger stabil.

Wenn die Modellreihe 981 dann aufgrund der schwachen Nachfrage eingestellt wird, steigen die Preise.

Den 914er wollte damals auch keiner haben und heute kostet ein gut erhaltenes Exemplar das mehrfache des damaligen Listenpreises. Von daher könnte die Wertentwicklung der letzten 981er VFL noch dramatischer werden, als die der letzten 993er. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation!

Zitat:

@ronnie60 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:15:19 Uhr:

Wenn Dein PZ von Quoten spricht, dann heißt das nicht anderes, dass sie dieses Jahr noch Quoten brauchen, sprich verkaufen müssen. Du könntest schon jetzt für Liefertermin 03.2016 bestellen, dann hast Du Dir den letzten Sauger gesichert. Auf der anderen Seite sinken im Herbst/Winter die Bestellungen und es sind höhere Rabatte drin.

Wenn dein PZ verkaufen muss, dann ist das allerdings wirklich gut für dich, denn das erlaubt dir, dass du verhältnismäßig hohe Rabatte einfordern kannst ;)

Zitat:

@Skipperman schrieb am 28. Juni 2015 um 11:59:40 Uhr:

Danke Ronnie - ich war gerade auf m o b i l e und da gibt es 55 Schnapses GTS und 11 in Rot mit PDK offensichtlich doch kein Run auf die Dinger. Wie denkst Du denn, ist die Wertentwicklung von den letzten 6 Zylindern Cayman? Ist das so dramatisch wie die Luft Wasser Umstellung beim 911er?

Wertentwicklung? So wie sonst auch. Der Cayman ist zwar ein Porsche, aber kein Klassiker. Der 981 ist ein 6-Zylinder, aber wer sagt denn, dass es in Zukunft kein 6-Zylinder Boxer im Cayman, z.B. als GTS, geben wird? Nur weil die Basis bzw. der S ein 4-Zylinder Turbo wird, muss das nicht für alle gelten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman GTS oder Cayman Facelift GTS (Turbo)?