ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman - ein Flop?

Cayman - ein Flop?

Themenstarteram 30. April 2006 um 13:28

Mir ist aufgefallen, dass man fast keine Caymänner im Straßenverkehr sieht, bei Mobile dagegen werden schon über 300 Gebrauchte angeboten. Und selbst in den Porschezentren gibt man zu, dass sich der Wagen nicht so gut verkauft.

Sind die Porsche-Kunden evtl. doch intelligenter als die PAG erwartet hat?

Mehr Geld für ein Coupe als für ein Cabrio, ein aus politischen Gründen gedrosselter Motor, ein fragliches Design, im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer, Simmerring-Probleme!

Trotzdem wird Porsche bestimmt Gewinne einfahren, da Boxster, 997 und Cayman sehr viele baugleiche Komponenten haben und sich die Entwicklungskosten im Rahmen hielten.

Was meint Ihr, wird der Cayman noch zum Hit, kann er sich gegen den neuen TT und das Z4-Coupe durchsetzen? Kann er 911er-Fans überzeugen oder hat Porsche wieder einmal ein Modell, das keine echte Akzeptanz erreicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Sehe ich auch so.

Der 928 stellte auch innerhalb der Porsche-Geschichte den größten technologischen Schritt nach vorne dar (nein, nicht die Umstellung auf Wasserkühlung... :D).

Gruß

Was bedeutet für Dich "Technologisch grösster Sprung nach vorne"?

Es war zumindestens ein Schritt in eine Sackgasse, weil der 928 irgendwann aus Mangel an Nachfrage (zuletzt wurden 1-2 pro Tag! produziert) eingestellt wurde, und es bis heute noch keinen direkten Nachfolger aus dem Hause Porsche gibt.

Ich fand den 928, besonders in den letzten Baujahren, ein absolut tollen Grand Tourismo für lange Reisen. Ein Sportwagen im Sinne eines 968/911/Boxster war er natürlich nie. Irgendwie hat er mit dem Panamera einen unehelichen Sohn mit 4 Türen. Dem leider die optische Eleganz eines Preisboxers in die Wiege gelegt wurde.

Wer einen 964 als wahren 911er hoffiert, vergisst dabei dass dieses Fahrzeug von de Gusseisernen G-Modell Fans nicht akzeptiert wurde, weill es eben nicht mehr der Originalen Porschetechnik entsprach und zu 95% neukonstruiert wurde. Den Gusseisernen Ur-911er Fans gefiel das G-Modell leider nicht, da dies durch die dicken Gummibalgstosstangen den eleganten Stil des Ur-911ers verloren hatte. Der Ur-911 stiess dagegen bei den Gusseisernen Porschefans und ihren 356 auf Ablehnung, weil der 911 als ein GT Fahrzeug für lange Strecken und nicht als Sportwagen angeshen wurde. Außerdem war er bei Markteinführung zu teuer.

Heutzutage haben halt die gusseisernen 997 Fahrer ein Problem mit dem neuen Heck- und Innenraumdesign, so wie die gusseisernen 964/993 als einzig wahres die Luftkühlung preisen.

Die Wahrheit ist schlicht, wenn Porsche jeweils auf die Gusseisernen gehört hätte, wären sie schon lange pleite, denn Stillstand ist Rückschritt und das Fahrzeug muss permanent weiterentwickelt werden.

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Re: Cayman - ein Flop?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carver72

Und selbst in den Porschezentren gibt man zu, dass sich der Wagen nicht so gut verkauft.

 

Was meint Ihr, wird der Cayman noch zum Hit, kann er sich gegen den neuen TT und das Z4-Coupe durchsetzen? Kann er 911er-Fans überzeugen oder hat Porsche wieder einmal ein Modell, das keine echte Akzeptanz erreicht?

Habe ich auch bei zwei PZ gesagt bekommen. Vielleicht liegt's an dem Premierentermin im Winter. Allerdings ist das Teil schon recht teuer und kein Elfer; ich z. B.kaufe mir lieber 'nen jungen 996 und fahre dann das Original...

Re: Cayman - ein Flop?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carver72

Was meint Ihr, wird der Cayman noch zum Hit, kann er sich gegen den neuen TT und das Z4-Coupe durchsetzen?

Wenn der Preis noch nach unten korrigiert wird, dann könnte es klappen.

Re: Re: Cayman - ein Flop?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn der Preis noch nach unten korrigiert wird, dann könnte es klappen.

Nach unten geht der Preis nur, wenn die Basismotorisierung kommt...

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:57

Übrigens liegen die Verkaufzahlen im Monat Februar 2006 bei 500 911ern und bei 267 Caymans + Boxster (24 % weniger als im Vormonat).

Hallo,

man sollte nicht vergessen das der Export bei Porsche eine weitais wichtigere Rolle einnimmt als der Heimatmarkt:D dennoch sollte der Wagen auch hierzulande erfolgreich gemacht werden und man sich genau ansehen woran es liegt;)

Grüße Andy

PS: schlimmer wäre es für Porsche wenn sich die Zahlen umgekehrt hätten und der 911 er nur die Zahlen des Cayman hätte:D

am 30. April 2006 um 18:54

Man müsste dem jetzigen Caymann nur das "S" vom Motordeckel kratzen und als Basisversion verkaufen.

Die kommende Version müsste dann 25 PS mehr haben, alles wäre gut.

Ausser, dass er den Basis-11ern wegfahren würde :)

War neulich im PZ, und habe den Cayman dort erstmals "live" neben dem Boxster gesehen. Mein Eindruck: Der 987 S sieht sowohl geschlossen als auch offen deutlich besser aus. (... und der 997 auch.)

Da ausserdem die Fahrleistungen des Cayman S trotz 15 Mehr-PS nur marginal besser sind, muß man schon ein ausgesprochener Cabrio-Hasser und Frischluft-Feind sein, um sich für dieses Modell erwärmen zu können.

Just my 2 cents...

Das gleiche denke ich mir auch schon seit einiger Zeit,

gibt es keine Käymähns auf den Straßen oder fallen sie nicht auf,

weil sie von vorne eh quasi gleich wie Carrera/Boxster aussehen.

Der Porsche AG scheint inzwischen ohnehin mehr daran gelegen zu sein,

die Kundschaft an Herrn Wiedekings Erfindung des Wegwerfporsche zu gewöhnen als den Kreis der wirklichen Fans zu erhalten oder zu vergrößern.

Die Zahl derer, die sich keinen nächsten Porsche mehr kaufen wollen,

ist doch mit steigender Tendenz auffallend und hat wohl auch berechtigte Gründe.

Nicht gerade beeindruckend, wenn dann mit Arroganz darauf verwiesen wird,

daß das Hauptgeschäft ohnehin nicht in Dtl. liegt.

Daß das mal langfristig gutgeht, wer in USA über 80 000 $ für ein Auto ausgeben kann, der wird neben Geld ausgeben sicherlich auch denken können.

Gefallen hat mir der Satz

"...oder war die Kundschaft doch intelligenter wie von Porsche angenommen?".

Dahinter steckt schon eine tiefe Wahrheit.

Hallo,

Es ist scheinbar genau das eingetreten,was ein Journalist der AMS

als Fazit unter einen Cyman-Test geschrieben hat:

"Carrera für Arme"

Porsche = Carrera.Das war so,das ist so und das wird auf absehbare Zeit so bleiben. Das hat sich in den Köpfen so festgesetzt,das haben die Leute gelernt und verinnerlicht.

Alles was Porsche als Sportwagen neben dem Carrera als Ergänzung,Bereicherung oder wie immer man es nennen will entwickelt und positioniert hat war mehr oder weniger ein Flop.

Der Boxster hat das Image als Hausfrauen-Porschie bzw. Fungerät

wohlhabender Söhne und Töchter weg. Voll genommen wird er bis heute nicht.

Dieser Umstand ist gleichzeitig die Tragik von Porsche.

Der "Mythos Carrera" lässt keinen Spielraum für andere nachhaltige und langfristig tragende Sportwagenexperimente.

Jeder halbwegs technisch Versierte weiß,daß Boxter und Cayman

das modernere und fahrdynamisch bessere Konzept haben.

Man kann und darf es der Öffentlichkeit aber nicht zeigen.

Ein Cayman mit gleichem Package wie der 997 GT 3 wäre diesem

in der Fahrdynamik sicher überlegen. Wenn man so etwas machen würde,

ist der "Mythos Carrera" zerstört.Und damit nicht nur Porsche's

"Cashcow" desavouiert sondern das ganze Markenimage lädiert.

Fangemeinde und Carrera-Fahrer würden es Porsche nie verzeihen,

selbst das "Denkmal Carrera" vom Sockel gestossen zu haben.

Also geht man hin und baut zur Geschäftsausweitung jetzt und künftig

SUV's (Cayenne) und 4-türige Limousinen-Coupes (Panamera).

Sind wir doch mal ehrlich - der Cayman ist nur entstanden, um die Produktionsauslastung in Finnland auf einem Niveau zu halten,das alle Beteiligten noch Geld verdienen können. Sonst wäre nämlich das Risiko von Kurzarbeit in Finnland und sinkende Boxtermargen jetzt schon eingetreten.

Gruss Kühli

Habe auch im PZ gehört daß der Verkauf des Cayman nicht wie erwartet läuft. Besser soll's in den USA gehen.

Kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Die Einfältigkeit der Kunden wurde wohl leicht überschätzt.

Gruß

Rolf

am 1. Mai 2006 um 7:23

Wallibelli :

Zitat:

Alles was Porsche als Sportwagen neben dem Carrera als Ergänzung,Bereicherung oder wie immer man es nennen will entwickelt und positioniert hat war mehr oder weniger ein Flop.

Dass ein Boxster nicht unbedingt an das Prestige eines 911 heranreicht, mag gerne stimmen. Aber mit einem Flopp haben die Boxster-Modelle rein gar nichts am Hut. Zusammen mit dem Cayenne waren es genau diese Autos, die dafür gesorgt haben dass Porsche heute noch als eigenständiges Unternehmen überlebensfähig ist.

Es stand nie ausser Frage, dass der 911 nach wie vor das Vorzeigeautomobil aus dem Hause Porsche sein sollte. Der Boxster war als Einstiegsmodell konzipiert und das hat sehr gut funktioniert und funktioniert heute noch sehr gut. Bei Mercedes käme auch niemand auf die Idee, den SLK als Flop zu bezeichnen, weil er im Prestige viele Stufen unter dem SL steht, denn schließlich ist das seine Aufgabe.

am 1. Mai 2006 um 7:56

Ich sehe beim Boxster inzwischen kein Hausfrauen- oder Söhnchen-Image mehr, spätstens seit der Neuauflage ist der Boxster erwachsen geworden.

Wie zuvor geschrieben, hat Porsche die Leidensfähigkeit der Kunden überschätzt.

Den Cayman 5.000 € unter dem Boxster plaziert und ich würde wetten, er wäre erfolgreich. Ist ja rational auch nicht unbedingt erklärbar, warum das Coupe teurer als das Cabrio sein soll.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:13

Das Mittelmotorkonzept bedeutet mehr Agilität, gleichzeitig aber auch mehr Unruhe und schwierigere Beherrschung beim Heckausbruch, was schon oft beschrieben wurde. Dieses Konzept spielt seine Vorteile deutlich beim Slalom aus, auf der Rennstrecke (Nordschleife) sind Mittelmotor-Fahrzeuge (Ferrari, Lamborghini, Boxster) oft den klassischen 911ern unterlegen.

Interessant ist auch der Vergleich der Rundenzeiten vom 993-Carrera mit 285 PS (8.28min) und dem 987-Boxster-S mit 280 PS (8:23min). Hier liegen 10 Jahre Entwicklung insbesondere der Reifen dazwischen, ein Ergebnis, das zeigt, dass das Heckmotor-Konzept besser ist, als viele heute behaupten.

Ich bin übrigens auch ein Fan vom Konzept und dem Design des neuen Boxsters, störe mich nur an der allgemeinen Simmering-Problematik der aktuellen Porsche-Motoren (ohne Turbo und GT..).

Mittelmotor schlechter als Heckmotor ?

Da muß ich aber gewaltig widersprechen !

Dem widerspricht allein schon die Physik.

Die 911 sind auf der Nordschleife nicht immer die schnellsten.

Das mag vielleicht in gewissen Zeitschriften so sein,

aber die Realität ist etwas anders.

Mit Heckmotor verliert ein Auto zuviel Zeit in Kurven.

Das Heckantriebsmanko muß mit gewaltigem Feinschliff im Fahrwerks-Setup

als auch fahrerischem Einsatz ausgeglichen werden.

Wenn Lamborghinis oder sonst welche Ferraris "langsamer" sein sollten, liegt es eher daran, daß diese Fahrzeuge zuviel Gewicht haben und eben

nicht auf Rekordrundenfahren getrimmt sind.

Ich bin gewiß nicht Ferrari-infiziert, aber ein 360 Stradale oder ähnliches ist garantiert nicht so einfach mit einem 911 abzuhängen. Weder auf der Piste noch auf der Autobahn noch im Gebirge.

Es gibt käufliche Mittelmotorautos,

die in Hockenheim bereits mit der halben Leistung eines GT3 fast gleiche Rundenzeiten fahren. Allerdings zugegebenermaßen auch mit weniger Gewicht.

Ich bin zwar viel mehr 911- als Cayman-Fan, aber mit identischer Leistung hätte

ein 911 keine Chance gegen den kleineren Mittelmotorbruder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman - ein Flop?