Cayenne V8 Diesel

Porsche Panamera 1 (970)

So, nun ist es wohl (fast) amtlich. Q1 2013 bekommt der Cayenne endlich den lang erwarteten V8 Selbstzünder verpasst. Mit 900 Nm und 380 PS steht er dann ganz gut im Futter. Preise rückt das PZ aber noch nicht raus. 😉

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich bin noch nicht recht überzeugt, ob das Sinn macht. V8 Diesel sind eigentlich rechte Säufer und haben sich bei den Verkaufszahlen nicht richtig durchgesetzt. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum GTS verkaufen wird.

Gruß
Peter

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

...@Ex-polo: der V8 Diesel hat serienmässig 'nen 100l Tank.😉
Moin,

nö, ist nicht serienmässig --> habe eben noch einmal den Prospekt geprüft = Sonderausstattung auch beim V8 TDI zu 101,-- EUR (siehe Anhang). Faktisch hast Du natülich Recht, da die relevanten Sonderausstattungen, wo der 100 l Tank inkl. ist, hat eigentlich jeder V8 TDI an Bord.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Stimmt, aber wie @B4byf4ce korrekt geschrieben hat, bekommt man ihn bei Standheizung gratis😁

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Einen 150l Tank als Extra, ich hätte ihm genommen!!

tanken sucks😉

....

Ich gebe Euch aber recht, wenn ich die Reichweiten von dem alten M5 sehe (V10), nem Cayenn turbo oder ner Chrysler Viper...das ist m.E. sinnfrei

Ach ja - tanken sucks really
Ich fahre seit 2003 Heizölbrenner - damals war der Diesel noch bei (meine ich) 70 Cent...hätte ich in 10 Jahren meine Produkte um 150% angehoben würde ich mich nicht nur theoretisch zum Porsche äußern :-)

Mein Vorgänger, der jute alte RS6 hatte für seinen V10-Bturbo nur einen 65l-Tank...da war nach 400 km Schluss😎...nun komm ich gute 800 km weit und bin genauso schnell...🙄😁😁

Zitat:

Mein Vorgänger, der jute alte RS6 hatte für seinen V10-Bturbo nur einen 65l-Tank...da war nach 400 km Schluss

Hast Du den nur bergab rollen lassen oder hast Du geschoben?

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Mein Vorgänger, der jute alte RS6 hatte für seinen V10-Bturbo nur einen 65l-Tank...da war nach 400 km Schluss
Hast Du den nur bergab rollen lassen oder hast Du geschoben?

mfg, Tom

Nö, hab meist ordentlich Stoff gegeben, sofern Verkehrslage und nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzungen dies zuliessen...allerdings hab ich nicht immer die 320 Sachen Endgeschwindigkeit ausgekostet. Die "Wohlfühlgeschwindigkeit" lag so bei 260....bei einem Verbrauch von 16,4l/100 km in 3,5 Jahren...

Man(n) kann Ihn aber auch problemlos über 20 l bringen.

Ähnliche Themen

Den 100 Liter Tank gib's ja als kostenlose Option - nimmt ja fast jeder. Bei einem Diesel ist das wahrscheinlich nicht so dramatisch. Da bekommt man beim Volltanken höchstens den 40 Tonner-Rabatt angeboten und die gratis Bockwurscht für LKW Fahrer. Höchstens Vegetarier unter den Dieselfahrern nehmen vielleicht lieber den normalen Tank.
Hat man aber einen Benziner, ist das ziemlich unangenehm. Der Tankwart drückt einem schonmal den Putzlappen in die Hand mit der Auskunft: "der hod a Loch, de Sauerei derfan's seiba aufwischen". (Das Sprüchlein stammt von meinem Stamm-Spaßvogel... ich fand das extrem originell. 😉)

Sollte der RS6 nicht eigentlich ein 80 LiterTank haben?

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Sollte der RS6 nicht eigentlich ein 80 LiterTank haben?

Bei der Limo stimmt dies, beim Avant bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

"der hod a Loch, de Sauerei derfan's seiba aufwischen". (Das Sprüchlein stammt von meinem Stamm-Spaßvogel... ich fand das extrem originell. 😉)

"Wenn man beim Tanken den Motor nicht ausmacht, wir er nie voll" (stammt aus einem A-Tatort .. fand ich auch gut)

mfg, Tom

der cayenne s diesel hat 382 ps und 850 Nm...
mfg

Der V8 Cayenne ist schon auf der Porsche Seite konfigurierbar!

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

der cayenne s diesel hat 382 ps und 850 Nm...
mfg

Car_Checka, Dein Wort ist Gesetz! Deine Prognose hatte jetzt zwar nicht besonders viel Vorlauf, ein paar Stunden vielleicht, aber stimmt wie immer ganz exakt. 😉

Was sagst Du zu meiner Prognose, ich habe vor ungefähr 3 Seiten getippt:

Zitat:

Grundpreis für den Diesel S: 66.380,67 (zzgl. MWSt)

Grundpreis jetzt im Konfigurator genau 1.100 Euro weniger: 65280,67 zzgl. MWSt (77684,- brutto). Nicht schlecht, oder? 😉

Hier noch der Übersichtsservice zu den Fahrleistungen. Ich würde sagen: erwartungsgemäß! Beschleunigt etwas besser (entspricht dem GTS Wert), dafür ist die vMax etwas geringer.
Cayenne S: 5,9 Sek., 258 km/h
Diesel S: 5,7 Sek. 252 km/h

Normverbrauch (Innerorts/Außerorts/Kombiniert):
Cayenne S: 15,8-8,4 / 8,4-6,5 / 11,5 - 7,2
Diesel S: 15,8-8,4 / 8,4-6,5 / 11,5-7,2

Da steht bei beiden das gleiche? Abgesehen davon, dass mit dem S die Werte: 8,4-6,5 selbst bei Tempomat 90 und vorher zurückgesetztem Verbrauch (verbrauchsgünstiger kann man unter optimalsten Bedingungen in keinem Schönrechenzyklus fahren) völlig unmöglich ist - muss das wohl ein Fehler bei den Angaben sein.

Zitat:

Original geschrieben von scheller

danke...

...hat nen 100 Liter Tank und kostet nackt 77.684 Euro und somit ca. 2100 Euro über dem Cayenne S (Benziner) - sofern der Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter im Prospekt stimmt/realistisch oder überhaupt erreichbar ist, dann kommt er auf eine Reichweite von 1200 km...Ein bißchen nett aufgemacht liegt der schnell bei 105-110 tsd. Euronen

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von scheller

danke...

...hat nen 100 Liter Tank und kostet nackt 77.684 Euro und somit ca. 2100 Euro über dem Cayenne S (Benziner) - sofern der Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter im Prospekt stimmt/realistisch oder überhaupt erreichbar ist, dann kommt er auf eine Reichweite von 1200 km...Ein bißchen nett aufgemacht liegt der schnell bei 105-110 tsd. Euronen

Die Verbrauchsangaben sind ziemlich widersprüchlich. Wenn man auf die Detailseite schaut, stehen dort die selben Werte wie beim S. Da wurde bei den Angaben wohl geschlampt. Haben aber sowieso keine große Aussagekraft.

PS: Der große Tank ist wie bei allen anderen auch, optional aber kostenlos.

Und Auto-Bl.. schreibt: Der dicke V8-Diesel stammt aus dem Audi A8 4.2 TDI. Sollen wir das glauben? Das wäre ja Chiptuning vom Feinsten und... der Heizölbrenner passt NICHT in den Panamera. 🙁

Andreas

Zitat:

Was sagst Du zu meiner Prognose, ich habe vor ungefähr 3 Seiten getippt:

Grundpreis für den Diesel S: 66.380,67 (zzgl. MWSt)

Grundpreis jetzt im Konfigurator genau 1.100 Euro weniger: 65280,67 zzgl. MWSt (77684,- brutto). Nicht schlecht, oder? 😉

ich würde mir doch niemals wagen, deine hellseherischen fähigkeiten anzuzweifeln...😎😁😉

interessant ist der vergleich zum neuen x5 m50d. der cayenne unterbietet den x5 im grundpreis um rund 5000 €...😕😕😕
mfg

Deine Antwort