Porsche Cayenne S Diesel Verteilergetriebe Welches Öl?

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Porsche Cayenne S Diesel (385ps) BJ 2017 das Öl im Verteilergetriebe wechseln. Ich habe laut Austattungliste das normale Standard Differential verbaut ohne elektrische Verstellung. Nun wollte ich auf der Ravenol Seite das Öl bestellen, allerdings wird dort zwischen zwei Varianten differenziert:

Verteilergetriebe Hang-On: RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870)

Verteilergetriebe Torsen: RAVENOL VSG SAE 75W-90

Welches ist nun das richtige Öl für mein Fahrzeug?

Ich hoffe ihr mir weiterhelfen.

14 Antworten

Zitat:

@AndyPL schrieb am 4. April 2025 um 09:14:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Porsche Cayenne S Diesel (385ps) BJ 2017 das Öl im Verteilergetriebe wechseln. Ich habe laut Austattungliste das normale Standard Differential verbaut ohne elektrische Verstellung. Nun wollte ich auf der Ravenol Seite das Öl bestellen, allerdings wird dort zwischen zwei Varianten differenziert:

Könntest du mal deine Schlüsselnummer nennen.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@AndyPL schrieb am 4. April 2025 um 09:14:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe mal das hier gefunden.
Mit freundlichen Grüßen

Asset.PNG.jpg

Originalteilenummer ist: 00004330563

Es gibt ja nach Motor und Getriebetyp unterschiedliche Öle.

@_Autoliebhaber_0711_ meine Schlüsselnummer lautet: 0583 AIB

@Golftyp81 habe gestern mal im PZ angefragt. Diese nannten mir auch folgende Teilenummer „00004330563“. Diese würde ja dann zu dem „RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870)“ passen.

Ähnliche Themen

Verteilergetriebe immer DTF-1. Das 75w90 kommt in die Diffs rein.

Zitat:

@commander999 schrieb am 6. April 2025 um 10:23:36 Uhr:

Verteilergetriebe immer DTF-1. Das 75w90 kommt in die Diffs rein.

Je nach Art des Verteilergetriebes gibt es verschiedene Öle, es werden nicht alle mit dem gleichen Öl befüllt.
Im schlimmsten Fall zerstörst du dein Verteilergetriebe.

Je nach Motorvariante gibt es verschiedene Verteilergetriebe, einmal mit selbstsperrendem Mittendifferenzial und dann die Variante mit Kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung, betätigt über einen von außen angebrachtes Stellelement. Wurde in einem der Beiträge oben ja schon erwähnt.

- Cayenne S, Cayenne S Diesel und Cayenne Turbo ist als aktiver Allradantrieb

- Cayenne, Cayenne Diesel und Cayenne S Hybrid ist als permanenter Allradantrieb
mit selbstsperrendem Mittendifferential ausgeführt

Zitat:

@AndyPL schrieb am 6. April 2025 um 02:12:17 Uhr:

@_Autoliebhaber_0711_ meine Schlüsselnummer lautet: 0583 AIB

@Golftyp81 habe gestern mal im PZ angefragt. Diese nannten mir auch folgende Teilenummer „00004330563“. Diese würde ja dann zu dem „RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870)“ passen.

Du kannst das von Liqui Moly nehmen. 75W-90 Top Tec 5400

Bei Ravenol komme ich auch auf das "RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870)"
Original Teilenummer wird im Text ja auch mit aufgeführt.

@Golftyp81 kann ich denn das RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870) in meinem Cayenne S Diesel verwenden?

@_Autoliebhaber_0711_ bei dem 75w90 TopTec finde ich leider keine Porsche Freigabe mit der Nummer „ 00004330563“, deshalb denke ich, dass das DTF1 von Ravenol das richtige Öl für meinen ist? ??

Zitat:

@AndyPL schrieb am 6. April 2025 um 18:33:32 Uhr:

@Golftyp81 kann ich denn das RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870) in meinem Cayenne S Diesel verwenden?

@_Autoliebhaber_0711_ bei dem 75w90 TopTec finde ich leider keine Porsche Freigabe mit der Nummer „ 00004330563“, deshalb denke ich, dass das DTF1 von Ravenol das richtige Öl für meinen ist? ??

Alles gut hauptsache du hast etwas was du mit ruhigem Gewissen reinpumpen kannst 🙂

Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß

Ich hab letztes Jahr das Transerfluid DTF 1 benutzt. Das Öl was rauskam war aber immer noch sehr Sauber. Meiner hatte 2018 ein neues Verteilergetriebe bekommen.

@burak316

Meins wurde nämlich auch 2022 im PZ getauscht. Habe allerdings schon über 65tkm drauf gefahren, deswegen wollte ich das Öl jetzt zeitnah wechseln lassen. Hast du auch den 4.2 TDI mit Standard Differential ohne elektrischer Verstellung?

Ich hab den V8 GTS keine Ahnung welches Verteilergetriebe bei mir verbaut ist.

Hi

Ich habe auch einen 2017er 4,2TDi und habe für das Verteilergetriebe Hang-On: RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870) benutzt! Ablass schraube vorsichtig Anziehen! Am besten mit Dichtmittel, Gehäuse ist nicht so stabil. Ich habe den Ölwechsel auch Zurück gesetzt!

20250305
20250306
Screenshot-20250503
Deine Antwort