Cayenne S Diesel - Lieferzeit April 2013
Guten Morgen und frohes neues Jahr!
Ich bin neu hier im Porsche Forum. Bislang fuhr ich seit 16 Jahren durchgehend Audi (daneben pflege ich quasi als Hobby noch ein fast schon historisches Lexus-Cabrio für die schönen gemütlichen Cruising-Tage im Jahr...😛) und habe nun - letzten Samstag - einen neuen Cayenne S Diesel bestellt (außen tiefschwarzmetallic, innen luxorbeige). Ich bin in meinem Leben noch nie einen Porsche gefahren und nun gespannt, wie sich der Cayenne schlagen wird...😉 Die Lieferzeit ist erstaunlich kurz; er soll bereits Mitte April 2013 fertig sein (also nach ca. 3 1/2 Monaten ab Bestellung), so dass anfängliche Infos, der S Diesel habe Lieferzeiten bis in den Herbst 2013, nicht richtig sind. Für alle also, die ihn bestellen wollen und das wegen zu langer Lieferzeiten vielleicht nicht getan haben: Entwarnung!
Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes 2013 und freue mich auf einen regen Austausch im Porsche Forum und vor allem auf viele andere künftige Cayenne S Diesel Fans...🙂
Beste Grüße
Dominik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R8-Racer
brauchst ne brille?- ne richtige- keine bmw, du (völlig) ahnungsloser hpf plus tk 150 und vk 500 sb für 500.-/jahr, da bekommst bei denem lausigen x5 nicht mal eine Leistung davon allein!
Ihr könnt ja nen Deal machen: er kauft sich ne richtige Brille und du machst mal nen VHS-Kurs in Rächtschraibunk und Ausdruck.
460 Antworten
Hallo, hab ihn heute abgeholt. Erster Eindruck: einfach nur grandios. Vergesst alle negativen Berichte, das Teil ist der Hammer. Detaillierter Bericht folgt.
Zitat:
Original geschrieben von scheller
Hallo, hab ihn heute abgeholt. Erster Eindruck: einfach nur grandios. Vergesst alle negativen Berichte, das Teil ist der Hammer. Detaillierter Bericht folgt.
Moin,
herzlichen Glückwunsch und immer gute und sichere Fahrt!
Da kann ich nur weiterhin - und immer mehr - zustimmen. Ich habe ihn jetzt seit 16 Tagen und bin - zunehmend - schlicht begeistert. An dem S Diesel paßt einfach alles. Wenn mal der Begriff der "eierlegenden Wollmilchsau" paßt, dann hier!
Ich hatte jetzt auch eine Langstrecke von 800 Km BAB (400 Km hin, 400 Km zurück an einem Tag) genießen dürfen und kann nicht meckern... So entspannt bin ich schon lange nicht mehr 800 Km an einem Tag gefahren, obwohl sich oft - wenn die BAB frei war - quasi automatisch eine Reisegeschwindigkeit von um die 200 Km/h eingestellt hat (mit Tempomat und sehr bequem, weil der Wagen innen selbst bei diesem Tempo erstaunlich leise ist; es geht sogar ein schönes Klavierkonzert bei 200 Km/h...). Selbst dann sind auch noch merkliche Reserven vorhanden, d. h. bei Vollgas geht da über 200 Km/h immer noch recht zügig was nach oben. Tacho 250 Km/h werden ohne große Mühe und recht schnell erreicht. Teilweise hatte ich auf der Fahrt einen BC-Verbrauch von nur 8,7 Ltr., insgesamt von 10,7 Ltr. (und ich war wirklich nicht langsam unterwegs...). Mein R8 brauchte da früher locker um die 20 Ltr. Super Plus bei ähnlicher Fahrweise.
Insgesamt hat sich mein Verbrauch in den vergangenen 16 Tagen (ca. 50 % BAB, 40 % Stadt und 10 % Land) bei 10,6 Ltr. eingependelt. Also nix zu meckern...
Und es ist der erste Diesel, bei dem ich in der Tiefgarage sogar das Fenster öffne, um den Sound zu hören, irre gut! Eine tolle Mischung aus V8-Wummern und sattem Motorklang, ohne aber prollig zu wirken. Und Nageln hört man eigentlich nur, wenn man es unbedingt möchte und sich bewußt daran erinnert, dass das eigentlich ein Diesel ist.
Da ich zuvor sowohl den Cayenne S (Benziner) als auch den Cayenne V6 Diesel ausführlich probegefahren bin, kann ich vorläufig sagen: Der Cayenne S Diesel schlägt m. E. beide, er ist noch druckvoller als der Benziner V8 bei deutlich geringerem Verbrauch (locker 5 bis 7 Ltr. weniger im Schnitt), und er ist dem V6 Diesel in den Fahrleistungen und im Sound um mehrere Welten überlegen, ohne aber entscheidend mehr zu brauchen (durchschnittlich max. 1 bis 2 Ltr. mehr).
Beste Grüße
Dominik
Und meiner soll im September ausgeliefert werden - ich bin ja mal gespannt.
92AAQ1,J6,VB
0NA,2D1,2W6,3FU,3S5,4E7,7X8,8EF,8G1,8SB,BDA,PA2,QJ4,VW5,0M1,0P3,1BK,
1N3,1Y1,G1G,PB2,CQ1,7K3,2ZH,3B9,3GN,3X1,3Y8,4A4,4D3,4X4,7V1,7Y7,8T3,
9AH,9JB,9M9,9Q6,AEH,AKA,FZ1,PE6,PP6,VC1,ADF,ADG,ALH,ALL,ALT,ALU,AVW,
AXF,AZW,6NN,5MG,6Q7,7M7,7D7,7T1,9VL,9ZP,AEC,AXZ,QR1,QV5,UF1,UN1,9WM
mfg, Tom
Hallo........................................
habe meinen pünktlich Ende April geliefert bekommen.
Abgeholt hab ich ihn am ersten Mai-Wochenende.
Das Fahrzeug ist der absolture Oberhammer.
Folgende Erfahrungswerte gibt es:
1. Tolles Fahrzeug.
2. Geht so schnell wie mein 911 - 964 Cabrio Bj.1992
3. bin ist ständig zu schnell
4. Spritverbrauch dementsprechend nach ca. 5.000Km 12,3 Liter.
5. Es macht unheimlich Spass!
All das ist der Aufpreis zum normalen Diesel alle mal wert!
Ich bin rund um zufreiden!
Porsche sagt ja: "In jedem Porsche steckt wein Rennwagen". Dem kann ich nur uneingeschrenkt zustimmen.
Wenn das Wetter mal wieder etwas besser wird gibt es auch die ersten Bilder.
LG Gerd
Ähnliche Themen
Hier ein paar Bilder vom Guten.....
https://fotos.web.de/ui/external/gYwF6RzeTx-3si2Z9jSa6w56003
Zitat:
Original geschrieben von gero1312
Hier ein paar Bilder vom Guten.....https://fotos.web.de/ui/external/gYwF6RzeTx-3si2Z9jSa6w56003
hihi, die Felgen hab ich auch...quasi auch einen S Diesel, wenn auch nicht von Porsche 😁
Zitat:
Original geschrieben von metagross
@knolfi
Du treibst dich ja auch überall rum😉
Huch, ich werde überwacht... 😁
Zitat:
Original geschrieben von gero1312
Hallo........................................habe meinen pünktlich Ende April geliefert bekommen.
Abgeholt hab ich ihn am ersten Mai-Wochenende.
Das Fahrzeug ist der absolture Oberhammer.Folgende Erfahrungswerte gibt es:
1. Tolles Fahrzeug.
2. Geht so schnell wie mein 911 - 964 Cabrio Bj.1992
3. bin ist ständig zu schnell
4. Spritverbrauch dementsprechend nach ca. 5.000Km 12,3 Liter.
5. Es macht unheimlich Spass!
All das ist der Aufpreis zum normalen Diesel alle mal wert!
Ich bin rund um zufreiden!Porsche sagt ja: "In jedem Porsche steckt wein Rennwagen". Dem kann ich nur uneingeschrenkt zustimmen.
Wenn das Wetter mal wieder etwas besser wird gibt es auch die ersten Bilder.
LG Gerd
Hallo Gerd,
bekomme meinen Cayenne S Diesel in zwei Tagen geliefert. Ich bin freue mich total !
Ich war schon ganz frustiert, weil ich Berichte in einem Forum gelesen habe, in dem der Cayenne S Diesel nur verrissen wurde. Bis ich gemerkt habe, dass es ein Forum für BMW Fans war.
Um so glücklicher war ich, als ich auf dieses Forum gestoßen bin und Deinen Bericht gelesen habe.
Ich hatte mir letztes Jahr den normalen Cayenne Diesel gekauft. Auch ein tolles Auto, aber zu wenig Dampf. Dann kam der S Diesel raus - man habe ich mich geärgert !!!!
Zum Glück (oder aus Kalkül) hat mein Händler mir ein gutes Buy-back Angebot gemacht und ich habe zugeschlagen. Farbe schwarz, Sport - Design Paket, schwarze 21" Felgen / Reifen und Bi - Color Espresso - Cognac Leder, Adaptive - Sportsitze etc.
Wie gesagt, obwohl ich vorher auch den Cayenne hatte, bin ich echt aufgeregt und Dein Bericht hat mich mich noch weiter beflügelt.
Danke !
Schöne Grüße und weiterhin viel Spass !
Marco
Zitat:
Original geschrieben von MarcoDan
Hallo Gerd,bekomme meinen Cayenne S Diesel in zwei Tagen geliefert. Ich bin freue mich total !
Ich war schon ganz frustiert, weil ich Berichte in einem Forum gelesen habe, in dem der Cayenne S Diesel nur verrissen wurde. Bis ich gemerkt habe, dass es ein Forum für BMW Fans war.
Um so glücklicher war ich, als ich auf dieses Forum gestoßen bin und Deinen Bericht gelesen habe.
Ich hatte mir letztes Jahr den normalen Cayenne Diesel gekauft. Auch ein tolles Auto, aber zu wenig Dampf. Dann kam der S Diesel raus - man habe ich mich geärgert !!!!
Zum Glück (oder aus Kalkül) hat mein Händler mir ein gutes Buy-back Angebot gemacht und ich habe zugeschlagen. Farbe schwarz, Sport - Design Paket, schwarze 21" Felgen / Reifen und Bi - Color Espresso - Cognac Leder, Adaptive - Sportsitze etc.
Wie gesagt, obwohl ich vorher auch den Cayenne hatte, bin ich echt aufgeregt und Dein Bericht hat mich mich noch weiter beflügelt.
Danke !
Marco
Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcoDan
Hallo Gerd,bekomme meinen Cayenne S Diesel in zwei Tagen geliefert. Ich bin freue mich total !
Danke !
Marco
Hallo Marco, Glückwunsch zum tollen Auto!
Was soll das Geschwätz von Dritten Dir Deine Freude nehmen?
Setz Dich in Deinen Cayenne und erfreue Dich an Deinem Auto - gib mal Info, ob das tagtägliche Livefeeling Deine Vorfreude bestätigt!
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Der Porsche wirkt agiler und hängt besser am Gas - was anbetracht des geringeren Gewichtes, 8-Gang-Automatik und deutlich modernerem Motormanagement nicht wirklich verwundert. Der V12 ist immer noch souveräne Urgewalt - der Saurier braucht etwas Zeit, aber wenn er denn mal läuft ...Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Wie fährt sich denn der V8 im Vergleich zu so einem V12 Diesel? Stichwort Durchzug, Elastizität usw.
Bei den Fahrleistungen (Beschleunigung, Vmax) gibt's keinen merkbaren Unterschied. Der Porsche ist zwar etwas langsamer - subjektiv ist man, aufgrund des Sounds und dem direkten Kontakt zur Strasse, aber schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Das ist sicher der Hauptgrund. Und der Porsche/Audi-V8 ist wohl auch der letzte brauchbare Motor auf dem deutschen Markt.Zitat:
Oder wechselst du, weils den V12 nimmer gibt?!
Da ich mich in meinem PZ auch bestens versorgt fühle, fällt mir diese Entscheidung nicht schwer.Jetzt kommen die gaaaaaanz schweren Entscheidungen:
Jetgrün (mein Favorit) - dieses Umbra sieht auch nett aus - oder mal was Verrücktes: Rot. ... oder vielleicht doch Mahagoni - ich hatte noch nie ein lila Auto.mfg, Tom
Lila das rot ist nicht schlecht, gibt mehre im PFF die Kaminrot haben, sieht nicht schlecht aus.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Huch, ich werde überwacht... 😁Zitat:
Original geschrieben von metagross
@knolfi
Du treibst dich ja auch überall rum😉
Knolfi sehe ich das richtig du steigst vom Touareg auf den SQ5 um ? Schau dir mal den SRT an !!!!!!