ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne III

Cayenne III

Porsche
Themenstarteram 26. September 2016 um 15:12

Anscheinend soll der Diesel im Cayenne zur Dispition stehen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...cayenne-2017-761631.html?...

Weiß jemand wie hoch der Dieselanteil der Produktion vom Cayenne steht?

Wenn mich nicht alles täuscht lag der 3,0 Diesel im Verkauf bei über 50% aller verkauften Cayenne.

Vielleicht nur in Deutschland/Europa?

Wer hat Zahlen?

Beste Antwort im Thema

Das wäre sehr erfreulich. Bei uns ist ja fast jeder Cayenne so ein unsäglicher Bauern Diesel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Verständlich. Ich scheue mich schon als Fahrer des Macan SD davor, auf das Macan S Facelift umzusteigen mit dessen im Vergleich zum Diesel nicht gerade unerheblichen Mehrverbrauch an Super Plus, geschweige denn, den Cayenne zu nehmen der ja bei weniger Leistung durch das Mehrgewicht, noch mehr verbraucht.

Obwohl ich auch nur allzu gern Porsche treu bleiben würde wenn sie die Diesel nicht aus dem Programm genommen hätten.

 

Hatte sogar schon kurz Gedanken noch einen gebrauchten Panamera V8 Diesel mir zuzulegen und dann wirklich zu behalten. ;)

 

Und wenn Porsche auf die beiden aktuellen Diesel von Audi wieder zugreifen würde, würde man ganz schnell wieder viel mehr Cayenne III auf der Straße zu Gesicht bekommen.

Nun, ich fahre mit Unterbrechung von knapp drei Jahren (Anfang 2012-Ende 2014) ausschließlich SUV's mit Benzinmotor. Einfach weil ich die Lesitungscharakteristik des Diesels nicht mag.

Der Mehrverbrauch ist mir egal, da meine jährliche km-Leistung eh überschaubar ist. Somit stört es mich nicht, dass Porsche keine Diesel mehr anbietet...das Produkt wird dadurch wieder individueller.

Sehe das ähnlich. Beim Panamera ist der Verbrauch des Turbo (Benziner) erträglich. Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 16 l/100 km, was für die Leistung des Fahrzeugs OK ist. Ich hatte mir allerdings zunächst den Diesel bestellt, wurde nur nicht mehr geliefert :(. Der 4.0 V8 TDI passte extrem gut zu dem Fahrzeug.

Beim Cayenne ist die Sache nicht so einfach. Um erträgliche Fahrleistungen zu haben solle es schon der Turbo sein. Wenn ich meinen Verbrauch beim Panamera als Basis nehme, muss man beim Cayenne dann mit 12 bis mindestens 20 l/100 km rechnen bei vergleichbarem Fahrprofil. Hier wird für mich die Schmerzgrenze überschritten. Mein Cay II S Diesel Vor-Facelift verbraucht zwischen 7 und 14 l/100 km. Wenn es den Cay III mit dem 4.0 V8 TDI gegeben hätte, hätte ich schon gewechselt. So fahre ich den Cay II aber erstmal weiter. Sollte Porsche nicht doch noch zur "Vernunft" kommen, werde ich für den SUV dann mal bei BMW oder auch VW schauen. Schade Porsche.

Beim aktuellen Turbo liege ich im Schnitt bei 14,9l/100km...da sind aber viele Kurzstrecken dabei.

Hatte bzw. habe noch den Audi SQ7 und seit ein paar Tagen das Cayenne Coupe S und kann daher ganz gut Vergleichen.

Wegen den erträglichen Fahrleistungen muss der V8 Diesel mit dem S Benziner verglichen werden da die Werte (Beschleunigung) sich ziemlich gleichen. Untenrum ist der Diesel flotter auf der Autobahn zieht der Benziner davon aber alles im erträglichen Rahmen.

Verbrauch bei SQ7 liegt um die 8 Liter mit einem Schnitt von rd. 80 km/h. Beim Cayenne hab ich noch keine 2.000 km gefahren und wäre jetzt bei etwas über 10 Liter und 90 km/h. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Gewöhnen muss ich mich nur an das Hochdrehen... der SQ7 ist unspektakulärer beim Beschleunigen und entspannter. Aber irgendwie macht es ja auch mehr Spaß im Porsche ;)

Porsche hat doch mit den beiden Hybriden gute Alternativen zum Diesel hat.... auch wenn ich selber dann doch zum S gegriffen habe.

Also wie ihr auf diese günstigen Verbräuche bei den großen Benzinern kommt außer wenn man vielleicht konstant auf der Landstraße ruhig fährt, weiß ich nicht.

Ich hatte den Macan S zwei Tage zur Probe und lag im Schnitt bei 12 Litern. Und da bin ich nicht wirklich sonderlich sportlich gefahren.

Mein Verbrauch laut Trip-Daten seit Zulassung...insgesamt bisher 5000 km.

SS ist immer an und im Comfort-Mode beherrscht der Cayenne auch das "Segeln".

Ichm uss aber dazu sagen, dass ich viel Landstraße und volle Autobahnen fahren muss , wo man eh nicht voll drauflatschen kann. Bin eh kein digitaler Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen