ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S 2018, Qualität und Ausrüstung

Cayenne S 2018, Qualität und Ausrüstung

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 7. März 2018 um 19:00

Bin ein Cayenne S Fahrer der ersten Stunde und habe alle - für mich waren es vier - Modelle gefahren. Vor ca. Einem Monat habe ich den neusten, Cayenne abgeholt.

Die erste Begeisterung über das gelungene Heckdesign ist einer gewissen Ernüchterung über die billige Verarbeitung und minderwertige Materialien gewichen. Porsche preist das neue, innovative pcm großartig an jedoch hat jeder Passat und A4 ein mindestens ebenso gutes Kommunikations-System wie die Porsche-“Innovation”.

Für ein paar hundert Euro kann man sich eine Handy-Ablage in der Mittelkonsole kaufen. Freudig legt man sein IPhone 8 in die Mulde. Das Ding lädt aber nicht. Eine Rückfrage bei Porsche ergab, dass das kein Induktivladegerät sei sondern nur ein Antennenverstärker...!!??!! Was soll so ein Blödsinn für €500.-?

Mein Geschäftsauto war bei Audi zum Service und ich bekam einen lustigen Seat Aroma - noch nie gehört. Ich lege das Handy in die Mittelablage und das Ding lädt...!!! Auch das zentrale große Display mit Touch Screen steht der im Porsche in nichts nach. Kommunikation, Apps, Internet, das ganze

Kosten Seat: € 25`000. Cayenne € 135`000.-

Ich bin enttäuscht vom neusten Cayenne. Scönes Design, technisch in vielen Belangen alles andere als innovativ. Materialien lausiger, Plastik wo man hinlangt...

Ich warte auf den Q8.... das gibt einen teuren Eintausch nach einem Jahr oder so....!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 19:43

Mein lieber Freund....

Da Du den neuen Cayenne offensichtlich nicht kennst und auch keinen Vergleich zu den Vorgängern anstellen kannst, solltest Du hier nicht mitdiskutieren. Dein Kommentar war gleichermaßen überflüssig wie unqualifiziert. Oder hast Du schon mal was über verarbeitete Materialien in einer Ausrüstungsliste gefunden?!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. März 2018 um 19:08

Seat Aroma heißt der kleine natürlich - das kommt eben von der Autokorrektur...!

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:08

ARONA!!!!!!

am 7. März 2018 um 19:31

Du liest also im Vorhinein die Ausstattungsliste nicht aufmerksam durch und beschwerst dich jetzt im Nachhinein. Sinnvoll.

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:43

Mein lieber Freund....

Da Du den neuen Cayenne offensichtlich nicht kennst und auch keinen Vergleich zu den Vorgängern anstellen kannst, solltest Du hier nicht mitdiskutieren. Dein Kommentar war gleichermaßen überflüssig wie unqualifiziert. Oder hast Du schon mal was über verarbeitete Materialien in einer Ausrüstungsliste gefunden?!

am 7. März 2018 um 19:49

Ne, Bro, aber das mit dem induktiven Laden hätte man durchaus im Vorhinein nachlesen können.

Hmm, das sie nie auf der Höhe der Zeit sind mit Multimedia/Kommunikation hat sich anscheinend nicht geändert mit dem Modellwechsel. Mir fiel allerdings auf dass selbst ein Basismodell gar nicht mal sooo schlecht ausgestattet ist wenn man es mit dem mager ausgestatten Vormodell vergleicht. Selbst der Basismotor mit 340 PS ist ja nun nicht mehr untermotorisiert.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich kenne bislang nur die Vorgänger, dort war sie ok.

Das PCM 3.1 meines 2014er Modells ist Welten von zB einem BMW NBT aus 2013 entfernt, ich dachte hier hätten sie ordentlich nachgezogen, scheint nicht der Fallzu sein..

Hmm, ich fahre zwar Touareg und da auch nur ein altes Modell aus 2011, aber ich kann Mexxcayenne durchaus verstehen und auch nachvollziehen was er meint. Unsere Porsche sind 43 Jahre und 3 Jahre alt und wenn ich mir die neuen Modell im PZ anschaue, tja dann muß ich sagen ..... Aber ich habe den eindruck, amn will der Individualabteilung mehr Arbeit bescheren, denn die liefern dann Dinge, die "Porsche-like" und (früherer) Porsche-Standard sind. Allerdings zu horrenden Preisen.

Ja ,da Thema mit der Aktualität der Zubehöre. Ich denke nur an das "Automatiklicht" Bei Einführung des 981 Boxster , sagte ein altgedienter Verkäufer: Ja und jetzt haben wir endlich auch ein Automatiklicht drin. Wohlemerkt, da hatten das Seat,Skoda etc schon ein paar Tage vorher drin...

Für mich ist die Enttäuschung nachvollziehbar.

Schönen Abend noch.

P.S: Es gibt genug Möglichkeiten sowas zu wandeln !

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:06

Richtig, hätte ich wissen können aber enttäuschend ist es trotzdem. Hinzu kommt, dass bei den Modellen bei Marktstart viele Optionen nicht konfigurierbar und somit nicht bestellbar sind. Selbst nachträglich als aufrüstbare Optionen versprochen worden sind wie etwa eine Standheizung, sind nachträglich nun doch nicht nachrüstbar.

Aber auch da bin ich wohl selber schuld. Ich empfehle allen Interessenten des neuen Cayenne zu warten, bis das Auto ein paar Monate auf dem Markt ist.

Ich habe mit Porsche Zürich aufgrund der versprochenen, nicht nachrüstbaren Optionen vereinbart, dass ich den Wagen fahre, bis alles erhältlich ist und dann einen neuen bestelle. Für den Gebrauch des jetzigen Wagens bezahle ich € 0.60/km. Den guten Deal bekam ich jedoch nur, weil ich we gesagt schon den vierten Wagen in der gleichen Garage kaufe. Porsche zeigt sich da trotz Versprechungen wenig kulant- ist mir aber nicht neu, das war schon immer so.

Dann hat aber dein PZ ein Problem.

Ich hatte mal ähnlichen mit einem 987 S BE. Den haben Sie dann ein 2.mal bestellt.

War dann aber das letzte Fahrzeug, daß ich dort gekauft habe.

Doch ich kann sowas durchaus nachvollziehen, der Macan hat beispielsweise nur CarPlay, der Passat hat alles...wieso ist das so? Die MainUnit ist nahezu identisch mit der des Passat...aber weniger Ausstattung einprogrammiert. Das soll einer verstehen, ich verstehe es auch nicht und ich kenne Porsche wirklich gut. Mehr nähe zum Kunden würden sicher nicht schaden...

Ich muss aber auch dazu sagen obwohl ich es einerseits verstehen kann, dass man sich auf was freut was neu auf den Markt kommt und es kaum erwarten kann, dass ich mir nie wieder einen Wagen nach dessen Erscheinung auf dem Markt kaufe. Ein Jahr warte ich mindestens. Dies versuche ich auch bei der Planung des Leasings immer zu berücksichtigen.

Ich habe da einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Neuwagen beim Kauf kurz nach der Vorstellung beim Händler.

Denn leider ist mittlerweile der Kunde derjenige bei dem die Fahrzeuge mehr oder weniger erprobt werden. Und den Ärger (11 Werkstattaufenthalte wegen der gleichen Anzahl an Mängeln in 6 Monaten bis zur endgültigen Rückgabe des Fahrzeuges) möchte ich mir in Zukunft ersparen.

Porsche sagte doch irgendwo offiziell, dass deren Kunden nur iPhones benutzen würden, daher auch nur Carplay in Frage kommt.

Völliger Schwachsinn.

Ich hänge mich mal hier dran:

Fahre seit August 19 einen Turbo, BJ 02/19. war ein Ausstellungsfahrzeug mit ziemlich umfangreicher Ausstattung.

Mein iPhone X liegt bei langen Strecken immer in der Mittelkonsole auf der dafür vorgesehenen Ablage und wir zur Nutzung von CarPlay mit einen original Apple Kabel (Lighting zu USB) verbunden.

 

Bei den letzten vier Langstrecken wurde das iPhone mit diesem Nutzungprofil sehr heiß und nach der letzten Fahrt hat sich das Display mittig rechts nach oben gewölbt, so dass das iPhone von der Seite aussieht, als ob es geplatzt sei.

Nun frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen induktiven Laden (bei MY2019 überhaupt möglich?), Antennenverstärkung (bei BT und iPhone in der Jackentasche hab ich auch vollen Empfang), CarPlay-Nutzung und dem geplatzten iPhone gibt.

Nun die Gretchenfrage: liegt’s an der Connectivity oder am iPhone?

Außerhalb dieser Nutzung ist das iPhone völlig unauffällig.

Die Technik wird ja dieselbe wie in meinem Q8 sein. Mein Samsung S10 wurde auf der Gummimatte ebenfalls heiß und hat dabei - logischerweise - kaum geladen. Allerdings habe ich kein Kabel zusätzlich dran. Auf normalen QI-Ladern funktioniert das Laden hingegen einwandfrei. Ich habe dann dem Phone in den Einstellungen gesagt, dass es beim Induktivladen nicht Schnellladen darf. Seit dem funktioniert alles prächtig und es wird auch nix mehr warm. Falls der Cay tatsächlich kein QI hat, kann man die Schnellladefunktion für Laden per Kabel getrennt abschalten. Jedenfalls klappt das beim Samsung... ;)

Screenshot-20200106-161540-device-care
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S 2018, Qualität und Ausrüstung