Cayenne II 3.0 TDI 245 PS Vorfacelift Euro 5 Diesel Skandal

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hallo zusammen,

hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Motor machen können, in Zusammenhang mit dem Diesel Skandal ? Wenn ich richtig informiert bin ist der Motor nicht betroffen ?

Unabhängig davon dürften diese Modelle jedoch auch massive Wertverluste hinnehmen müssen, hat jemand schon einen Anwalt dafür eingesetzt und kann Feedback geben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hrenz schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:56:40 Uhr:

Ja, da kann ich MyDriver nur zustimmen. Ich fahre den Touareg mit 245PS und Euro 5 und habe nur die Aussage bekommen, daß das Fahrzeug nicht betroffen ist. Punkt ! Nix weiter. Da mußt Du nun blöderweise mit leben.
Ich werde jetzt halt die Kiste fahren bis Sie auseinanderfällt und danach wird es wohl keinen SUV mehr aus der VW-Palette geben. Dazu fühle ich mich zu sehr verarscht von den Herren.

Moin,

sei doch froh, dass Du keine "Verschlimmbesserung" mittels Softwareupdate zwangsweise für Dein Fahrzeug bekommst! Wir fahren unseren Cayenne-S-Diesel (Facelift 385 PS, EURO5) noch einige Zeit weiter. Bei Deinem Touareg mit EUR5 kann VW nun nichts für etwaige Fahrverbote. Dafür sind wohl eher unsere Damen und Herren Volksz(v)ertreter verantwortlich. Die Grünversifften leben halt in einer Parallelwelt ohne jegliche Bodenhaftung.

Grüße
Ex-Polofahrer

27 weitere Antworten
27 Antworten

und dann gibts da noch den Panamera diesel eu5...

totenstille auch hier.

Porsche sagt nur: EU5 diesel seien allesamt nicht betroffen! bande!

Zitat:

@goldziegel schrieb am 10. März 2018 um 11:32:49 Uhr:

Für VW Mitarbeiter gab es 2017 eine Anerkennungsprämie von 4.100 €, PORSCHE Mitarbeiter sollen eine solche von 9111 € erhalten oder schon erhalten haben.

Dass da für vom Diesel Skandal unmittelbar oder mittelb ar (Cayenne I , 3.0 TDI 245 PS Vorfacelift Euro 5 Diesel) betroffene Kunden nichts mehr für eine Nachrüstung überbleibt , ist einerseits nachvollziebar, andererseits wird das dann nach außen begründet mit nicht machbar und/oder wirtschaftlich sinnlos.Der Wagen hat ja bei Anschaffung nur schlappe 83.000 € round about gekostet.

Es werden auch 2018 wieder laufend neue Autos am Band gebaut, verkauft und die Kasse klingelt. Da wäre es aus Sicht des Konzern doch blöd, alte Stinker wie den Euro 5 Porsche Cayenne nachzurüsten.

Ja was denn jetzt Euro 5 Cayenne Diesel betroffen oder nicht ?

Ja, es ist schon spät... 😉

Bei mir ist es der gleiche Motor im Macan, der für mich die Frage aufwirft. Leider habe ich noch keine Antwort darauf gefunden, wie der Motor auf das von Porsche vorgesehene Software-Update reagiert. Von VW-Motoren liest man schon viel Negatives.
Ich habe inzwischen Klage über eine Kanzlei eingereicht, da Porsche es nicht für nötig hielt auf mein Schreiben mit dem Betrugsvorwurf zu reagieren. Die Klagebegründung ist 156 Seiten lang! Mal sehen, ob sich das Landgericht Berlin traut, Porsche zu einem Ersatz zu verdonnern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ernst.Becker schrieb am 15. Februar 2020 um 21:07:31 Uhr:

Bei mir ist es der gleiche Motor im Macan, der für mich die Frage aufwirft. Leider habe ich noch keine Antwort darauf gefunden, wie der Motor auf das von Porsche vorgesehene Software-Update reagiert. Von VW-Motoren liest man schon viel Negatives.
Ich habe inzwischen Klage über eine Kanzlei eingereicht, da Porsche es nicht für nötig hielt auf mein Schreiben mit dem Betrugsvorwurf zu reagieren. Die Klagebegründung ist 156 Seiten lang! Mal sehen, ob sich das Landgericht Berlin traut, Porsche zu einem Ersatz zu verdonnern.

Soweit mir bekannt sind Porsche Diesel Fahrzeuge mit Euro 5 nicht betroffen.

Der V8 Diesel Euro5 ist betroffen, allerdings wird schon seit bestimmt 1.5 Jahren ein Update angekündigt das nie kam, vermutlich wegen geringer Stückzahlen.. oder ich habe es nicht mehr mitbekommen. Ich habe meinen vor 1 Jahr verkauft..

@Ernst.Becker:

ich habe im Hinterkopf sehr wohl dass auch der Macan betroffen ist. Kurz gegoogelt und das gefunden:

"Betroffen sind wohl rund 99 000 Autos, darunter auch der Porsche Macan mit dem 3-Liter-Dieselmotor. Dort wurde bereits im Jahr 2018 unzulässige Abschalteinrichtungen entdeckt, was beim Porsche Macan 3,0 Liter V6 TDI mit der Abgasnorm Euro 6 zu erhöhten Ausstoßwerten führte."

Abgasskandal: Diesel-Skandal: Schadensersatz wohl auch beim Porsche Macan möglich!

https://www.wallstreet-online.de/.../...sersatz-porsche-macan-moeglich

ich hoffe das hilft!

Nein, das hilft sicher nicht und ist falsch gegooglet.

Hier geht es um Euro5 Cayenne, nicht Euro6 Macan. Dass der Macan betroffen ist ist klar - meiner hat das dritte DME Update.

Guten Morgen, habe heute vom Kraftfahrtbundesamt und gleicher Sendung die Einladung von Porsche zu einem freiwilligen Update meines Motorsteuergerätes (Cayenne II 3.0 TDI 245 PS Vorfacelift Euro 5 Diesel ) erhalten. Das Schreiben wurde von Porsche über das KBA gegen Kostenersatz verschickt - ist also keine offizielle Aufforderung des KBA, sondern "eine freiwillige und kostenlose Servicemaßnahme". Was soll man nun davon halten? Hat jemand schon vorher/nachher Erfahrung?
Allzeit gute Fahrt!
Herbertherman

Zitat:

@herbertherman schrieb am 18. März 2020 um 11:06:30 Uhr:

Guten Morgen, habe heute vom Kraftfahrtbundesamt und gleicher Sendung die Einladung von Porsche zu einem freiwilligen Update meines Motorsteuergerätes (Cayenne II 3.0 TDI 245 PS Vorfacelift Euro 5 Diesel ) erhalten. Das Schreiben wurde von Porsche über das KBA gegen Kostenersatz verschickt - ist also keine offizielle Aufforderung des KBA, sondern "eine freiwillige und kostenlose Servicemaßnahme". Was soll man nun davon halten? Hat jemand schon vorher/nachher Erfahrung?
Allzeit gute Fahrt!
Herbertherman

Habe gleichen Brief erhalten, warum wird sowas angeboten wenn der Motor nicht vom Skandal betroffen ist ?

Denke Porsche wird hier auf Verdacht handeln, da womöglich die Rechtswidrigkeit einer etwaigen Abschalteinrichtung noch nicht endgültig festgestellt worden ist. Vielleicht ergeben sich damit geringere Rechtsrisiken. Gab vor kurzem ein ähnliches Schreiben von Audi beim 3.0 TDI Motor zum freiwilligen Update.

Deine Antwort