Porsche Cayenne 92a Facelift V8 Diesel Anhängerkupplung Fehler
Hallo zusammen,
ich fahre einen Porsche Cayenne 92a Facelift V8 Diesel.
Leider funktioniert die Anhängerkupplung nicht. Der Fehler lautet (siehe Bild):
000A1C Schwenkmotor => No or incorrect basic setting/ adaption
000A 1C Schwenkmotor => Open circuit
Hatte jemand den Fehler schon und könnte helfen…?
Vielen Dank für die Hilfe.
Lg Nino
8 Antworten
Nein, ich hatte den Fehler noch nicht. Jedoch scheint dein Auto die Anhängerkupplung nicht zu erkennen. Als Erstes checke mal die Sicherungen und ob am Schwenkmotor überhaupt Strom ankommt.
Aufgrund des zweiten Fehlercodes würde ich alle elektrischen Verbindungen zur Kupplung prüfen. Dabei die Masseanschlüsse nicht vergessen. Vor allem eben um den Schwenkmotor herum.
Am Motor kommt garantiert kein Strom an. Sonst würde die Kupplung verfahren. Sicherungen prüfen macht daher natürlich Sinn. Vielleicht ist nur ein Endlagenschalter defekt.
Servus,
Vielen danke für die Info.
Könnt ihr mir vielleicht den Sicherungsbelegplan hier reinstellen oder mir die Sicherung für die Anhängerkupplung nennen?
Und muss zur Prüfung der elektrischen Verbindung die Stoßstange ab?
Es könnte auch sein, dass die Kupplung blockiert ist und verrostet oder?
Einen schönen Ostermontag 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 21. April 2025 um 12:32:23 Uhr:
Servus,Vielen danke für die Info.
Könnt ihr mir vielleicht den Sicherungsbelegplan hier reinstellen oder mir die Sicherung für die Anhängerkupplung nennen?Und muss zur Prüfung der elektrischen Verbindung die Stoßstange ab?
Es könnte auch sein, dass die Kupplung blockiert ist und verrostet oder?
Einen schönen Ostermontag 🙂
Also die Sicherung ist ganz und der Schalter blinkt auch hinten hin und her.
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. April 2025 um 16:07:52 Uhr:
Am Motor kommt garantiert kein Strom an. Sonst würde die Kupplung verfahren. Sicherungen prüfen macht daher natürlich Sinn. Vielleicht ist nur ein Endlagenschalter defekt.
Also die Sicherung ist ganz und der Schalter blinkt auch hinten hin und her.
Wo befindet sich den der Endlagenschalter? Muss die Stoßstange dafür ab?
Für die AHK sind mit Sicherheit mehrere Sicherungen zuständig. Genaueres steht in der Betriebsanleitung. Beim alten Touareg waren es m. M. n. drei oder vier. Die Endlagenschalter sind im Inneren des Antriebs verbaut, das ist nicht einfach.
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. April 2025 um 18:27:28 Uhr:
Für die AHK sind mit Sicherheit mehrere Sicherungen zuständig. Genaueres steht in der Betriebsanleitung. Beim alten Touareg waren es m. M. n. drei oder vier. Die Endlagenschalter sind im Inneren des Antriebs verbaut, das ist nicht einfach.
Du hast recht es sind 4-5 Sicherungen.Ich habe mir jetzt alle Sicherung angeschaut, sind noch ganz…
Vermutung die Kupplung gfs. Irgendwo Rost oder etwas blockiert die Bewegung.