castrol RS 10w60 vs 0w40

BMW 3er E36

ich verstehe es nicht ganz, fast jeder (nicht nur verkäufer selbst +g+) lobt das castrol rs 10w60 vollsynth. öl, und es ist auch etwas teuerer als das rs 0w40 aber was ich nicht verstehe, ist das es nicht von bmw freigegeben ist?!

also 0w40 hat die freigaben:
SAE 0W-40 • übertrifft API SL/CF • ACEA A3/B3/B4 • VW 502 00 / 505 0 • BMW Longlife-01 • MB 229.1 • Porsche-Freigabe

10w60 hingegen nur
SAE 10W-60 • übertrifft API SL/CF • ACEA A3/B3/B4

also eigentlich bin ich gegen ein 0W -öl in meinem 6zyl, nicht zuletzt weil ich auch meistens niedertourig fahre, 10w scheint mir manchmal zu dick 5w wäre optimal,allerdings gibts die nur als HC-öl, und kein vollsynth. (von castrol zumindest).

also ausgehend von den o.g. freigaben wäre 0w40 am besten oder wie?

ich weiß es gab schon unzählige threads was öle angeht, und eigentlich sind alle meinungen eh subjektiv aber das hier bezieht sich speziell auf castrol rs und diese freigabe die mir kopfschmerzen macht 😉

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

na ihr werdet´s ja wissen... fragt doch mal Hamann oder Hartge... 2 renomierte Tuner... da füllt KEINER 0Wx in ne BMW Machine.

Aber wahrscheinlich sind deren Ansichten zum Thema Fließfähigkeit und Motortechnik auch veraltet...

geht nur weiter fleißig euer Pseudo Wissen auf Castrol oder ATU Seiten sammeln.

*gähn* nächster Theard...

[EDIT]
Zum Glück gibt´s ja so Profis wie dich, die uns hier an ihrem unschätzbaren Wissen teilhaben lassen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

*gähn* nächster Theard...

Zum Glück gibt´s ja so Profis wie dich, die uns hier an ihrem unschätzbaren wissen Teilhaben lassen 😁

und leider gibt´s so geistig minderbemittelte Pfosten wie euch... aber jedem das Seine.

*close*hoffe wenn ich morgen auf arbeit fahr reißt mein schmierfilm nicht ab😁

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

*close*hoffe wenn ich morgen auf arbeit fahr reist mein schmierfilm nicht ab😁

naja, bei deinem 316i kannste doch bestimmt auch mit Rapsöl im Motor fahren, käme doch auf´s Gleiche raus, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

naja, bei deinem 316i kannste doch bestimmt auch mit Rapsöl im Motor fahren, käme doch auf´s Gleiche raus, oder?

Geistiger Dünnschiss... 🙄

Liefer uns doch mal Fakten und Vergleiche deiner Behauptung, zeig uns dass dein "technisches Wissen" eine fundierte Grundlage hat und nicht nur so ein dummes, pubertäres Prollogehabe ist. 😉

Zitat:

ne mein kleiner bekommt nur natives ölivenöl.sonst reißt der schmierfilm.früher fuhr ich rapsöl aber da hatte ich ca 1L verbrauch auf 1000km.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ne mein kleiner bekommt nur natives ölivenöl.sonst reist der schmierfilm.früher fuhr ich rapsöl aber da hatte ich ca 1L verbrauch auf 1000km.

echt... wo reist er denn hin...?

Peinliche Artikulationsweise in Verbindung mit katastrophaler Rechtschreibung und Grammatika.

Aber zum Glück kennst du dich wenigstens mit ÖL aus....

Zitat:

Peinliche Artikulationsweise in Verbindung mit katastrophaler Rechtschreibung und Grammatika.

besser als du😁

Zitat:

Zurück zum Thema und nicht davon ablenken! Du wolltest uns doch an deinem unschätzbaren Wissen teilhaben lassen und deine "fundierten" Kenntnisse mit Fakten und Analysen darlegen.

Zitat:

Zurück zum Thema und nicht davon ablenken! Du wolltest uns doch an deinem unschätzbaren Wissen teilhaben lassen und deine "fundierten" Kenntnisse mit Fakten und Analysen darlegen.

nix als heiße luft😁

Deine polemischen Äußerungen kannst du dir sparen, ok?

Ich habe 3 Quellen geliefert, die euch anscheinend nicht authentisch genug sind. Damit ist meine Bringschuld jedenfalls beglichen.

Thx 4 attention !!

Zitat:

Ich habe 3 Quellen geliefert, die euch anscheinend nicht authentisch genug sind. Damit ist meine Bringschuld jedenfalls beglichen.

Thx 4 attention !!

wenn denn?ahrtge hamann oder motorrevision?ich werd morgen mal bei hartge anrufen und fragen.

Zitat:

Thx 4 attention !!

Ja klar, das sind dann deine representative Quellen, ein EX-DDR Trabischlosser und zwei Tuningfirmen die nichtmal einen 1%tigen Markanteil der in Deutschland zugelassen Fahrzeuge haben, klasse und auf solche Quellen baust du dann deine "technischen Kenntisse" auf?!

Sorry, aber du tust mir jetzt schon sehr leid.

Schönen Abend noch 😁

Zitat:

Ja klar, das sind dann deine representative Quellen, ein EX-DDR Trabischlosser und zwei Tuningfirmen die nichtmal einen 1%tigen Markanteil der in Deutschland zugelassen Fahrzeuge haben, klasse und auf solche Quellen baust du dann deine "technischen Kenntisse auf?!

Schönen Abend noch

😁 EX-DDR Trabischlosser

Zitat:

Ja klar, das sind dann deine representative Quellen, ein EX-DDR Trabischlosser und zwei Tuningfirmen die nichtmal einen 1%tigen Markanteil der in Deutschland zugelassen Fahrzeuge haben, klasse und auf solche Quellen baust du dann deine "technischen Kenntisse" auf?!

Schönen Abend noch 😁

Ich glaube, du hast vom Tuten genauso Ahnung wie vom Blasen: nämlich keine... Hamann is ne Edeltuner Schmiede, die neben BMW auch Ferrari veredelt. Aber wem erzähl ich das eigentlich hier... is scho recht Kind. Du Dr. der Tribiologie - bevor du solche Halbweisheiten vom Stapel lässt, solltest dich erstmal UMFASSEND informieren. Fahr du einfach weiter Rapsöl oder was weiß ich was, aber erspar es uns bitte uns mit deinem geistigen Ausfluss weiter zu penetrieren.