castrol RS 10w60 vs 0w40

BMW 3er E36

ich verstehe es nicht ganz, fast jeder (nicht nur verkäufer selbst +g+) lobt das castrol rs 10w60 vollsynth. öl, und es ist auch etwas teuerer als das rs 0w40 aber was ich nicht verstehe, ist das es nicht von bmw freigegeben ist?!

also 0w40 hat die freigaben:
SAE 0W-40 • übertrifft API SL/CF • ACEA A3/B3/B4 • VW 502 00 / 505 0 • BMW Longlife-01 • MB 229.1 • Porsche-Freigabe

10w60 hingegen nur
SAE 10W-60 • übertrifft API SL/CF • ACEA A3/B3/B4

also eigentlich bin ich gegen ein 0W -öl in meinem 6zyl, nicht zuletzt weil ich auch meistens niedertourig fahre, 10w scheint mir manchmal zu dick 5w wäre optimal,allerdings gibts die nur als HC-öl, und kein vollsynth. (von castrol zumindest).

also ausgehend von den o.g. freigaben wäre 0w40 am besten oder wie?

ich weiß es gab schon unzählige threads was öle angeht, und eigentlich sind alle meinungen eh subjektiv aber das hier bezieht sich speziell auf castrol rs und diese freigabe die mir kopfschmerzen macht 😉

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Ich glaube, du hast vom Tuten genauso Ahnung wie vom Blasen: nämlich keine... Hamann is ne Edeltuner Schmiede, die neben BMW auch Ferrari veredelt. Aber wem erzähl ich das eigentlich hier... is scho recht Kind. Du Dr. der Tribiologie - bevor du solche Halbweisheiten vom Stapel lässt, solltest dich erstmal UMFASSEND informieren. Fahr du einfach weiter Rapsöl oder was weiß ich was, aber erspar es uns bitte uns mit deinem geistigen Ausfluss weiter zu penetrieren.

Hauptsache du weißt bescheid, du Vollprofi. Vor allem wenn man sich mal anschaut, das nichtmal 20 deiner rund 1200 Theards auch nur annähernd einen gewissen Informationsgehalt besitzen, die es Wert sich durchzulesen.

Aber ergötze uns nur weiter mit deinem geistigen Erguß und deinem technischen Verständnis über Wärmekraft- und Kolbenmaschinen, da wird sicher noch der eine oder andere Schenkelklopfer dabei sein... *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Hauptsache du weißt bescheid, du Vollprofi. Vor allem wenn man sich mal anschaut, das nichtmal 20 deiner rund 1200 Theards auch nur annähernd einen gewissen Informationsgehalt besitzen, die es Wert sich durchzulesen.
Aber ergötze uns nur weiter mit deinem geistigen Erguß und deinem technischen Verständnis über Wärmekraft- und Kolbenmaschinen, da wird sicher noch der eine oder andere Schenkelklopfer dabei sein... *lol*

Danke, für die Stimmung sorgst du aber bereits hier, durch deine wie bereits erwähnt: KATASTROPHALEN Sätze! Das Gelächter ist ganz auf meiner Seite, du Hengst maschineller Genetik! Deutschland kann Stolz darauf sein, so Männer in den eigenen Reihen zu haben, die mit fundiertem, praxiserprobtem Wissen nur so strotzen, wie du!

Nur für dich armseeligen Hauptschüler nochmal: Threads sind eröffnete Themen, zu denen disskutiert wird, Posts sind das, was du mit rund 1200 angibst: nämlich Antworten zu Themen.
Also sind das Posts und nicht Threads, gerafft Kleingeist??

Aber der Thread zeigt ja bereits... Differenzierung ist nicht deine wahre Stärke...Auffassungsgabe auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Danke, für die Stimmung sorgst du aber bereits hier, durch deine wie bereits erwähnt: KATASTROPHALEN Sätze! Das Gelächter ist ganz auf meiner Seite, du Hengst maschineller Genetik! Deutschland kann Stolz darauf sein, so Männer in den eigenen Reihen zu haben, die mit fundiertem, praxiserprobtem Wissen nur so strotzen, wie du!

Nur für dich armseeligen Hauptschüler nochmal: Threads sind eröffnete Themen, zu denen disskutiert wird, Posts sind das, was du mit rund 1200 angibst: nämlich Antworten zu Themen.
Also sind das Posts und nicht Threads, gerafft Kleingeist??

Aber der Thread zeigt ja bereits... Differenzierung ist nicht deine wahre Stärke...Auffassungsgabe auch nicht...

Zum eigentlichen Thema hast du aber nichts mehr beizutragen, oder sind dir deine "Quellen" ausgegangen? Wir warten hier immernoch auf die Begündung deiner Eingangs erstellten Behauptung. 😉

Du bist doch nur so ein Dünnbrettbohrer, der sein "Wissen" über Google bezieht, du Held vom Erdbeerfeld.

Wie schon erwähnt, du tust mir sehr leid 😁

Mit wohlgefallen habe ich vernommen, dass du dir nun scheinbar richtig Mühe beim Schreiben deiner flachen Texte gibst und auf Rechtschreibung achtest! Spitze - weiter so! Ich wusste, auch dir armen Wurst kann man sowas beibringen! Aber kann es sein, dass dir langweilig ist du ALG2 Empfänger? Liest du Telefonbücher in deiner Freizeit? Junge... raffst du mal, dass du hier schon längst am Thema vorbeiredest... wie wärs, wenn du deinen neunmalklugen Senf in andere Threads postest.
Und nochmal für dich ganz blöden: ich habe GENÜGEND Quellen angegeben. Es ist nicht mein Problem, wenn du zu beschränkt bist, damit etwas anzufangen! Wenn du nicht fähig genug bist, dir die Infos zusammenzusuchen, dann tust DU mir Leid. Wohl bei Mutti zulang am Zipfel gehangen, dass du so unselbstständig bist.

Und nun aus! Von mir wird nix mehr dazu kommen! CLOSE BITTE !!!!!!!!

so sinnlos hier