1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Castrol Öl !!!

Castrol Öl !!!

MINI

Hallo,

gibt es hier einige die Castrol 5W30 in ihrem Mini S fahren ?
Unserer hat beim Händler immer 5W30 bekommen.

Es gibt von Casrol mehrere 5 W 30 Öle welches soll man den nun nehmen ???

Bitte keine Spekulationen sondern nur eigene Erfahrungen auf
dieses Thema schreiben.

Mfg
Waldfee

16 Antworten

Wenn Du den Ölwechsel selber machst, wäre es bekloppt wenn Du ein 5W-30er Öl nimmst.

... aber das wolltest Du sicher nicht hören.

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Das ist ein 5W-30er Öl von Castrol mit LL04, somit genau das was Du suchst.

Casrtrol Öl !!!

Warum sollte ich den kein 5W 30 nehmen ???

Und warum MagnaTec ???

Ist das wird das 0W 30 nicht zu dünn und warum kippt BMW 5W 30 rein ???

Gruß
Waldfee

Hallo,

es gibt deutlich besseres und auch nichtmal teureres Öl.
Entweder Mobil1 0W40 wenn Dich der Preis nicht stört, oder das Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsynt. über www.oilportal.de zu beziehen.

Gruß Chris

Hallo ,

ist ja gut und nett gemeint, habe aber immer noch keine Antwort auf das OW 30 von Castrol und noch keine Antwort auf die 5W 30 Öle aus dem Castrol Sortiment.

Und welche Longlife Norm sollte es erfüllen 01,02,03 oder 04 ???

Falls hier doch noch eine vernünftige Antwort kommt wäre das super !!!

Guten Start in die neue Woche

Gruß
Waldfee

Ähnliche Themen

Schau einfach in die Bedienungsanleitung, da steht was Du brauchst.

Andernfalls auf dem Ölzettel im Motorraum. 😁

Hallo,

auf dem Zettel steht 5 W 30 und in der Anleitung BMW Longlife 01.

5W 30 er Öle gibt es mehrere von Castrol und nirgendwo steht was von BMW oder Longlife drauf außer bei diesem 0 W 30.

Habe damals mal 1L beim Händler geholt es war 5W 30 und auf der Pulle steht sogar 04 Longlife ??? !!

Könnte mir hier einer mal sagen was ich machen soll und warum ???

Irgendwie einfältig.

Schau doch bei Castrol auf der Homepage nach, da gibt es einen Schmiermittelberater. Dort ist jedes Öl von Castrol für jeden Mini-Typ ist aufgelistet.

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Irgendwie einfältig.

Schau doch bei Castrol auf der Homepage nach, da gibt es einen Schmiermittelberater. Dort ist jedes Öl von Castrol für jeden Mini-Typ ist aufgelistet.

Hallo ,

ich möchte ja hier keinen Streit anzetteln,auf der Homopage von Castrol habe ich schon geguckt es gibt dort 4 Öle mit 5 W 30 , die sage auch als dritte Alternative Magnatec aber was hat es mit dem ganzen Longlife Mist auf sich 01,02,03,04

Es gibt ja auch mehrer 0W 30 kommt das jetzt klarer rüber.

Gruß
Waldfee

- optimaler Schutz und Leistung
EDGE 0W-30

- gute Performance
EDGE Formula RS 0W-40

- ausreichende Sicherheit
Castrol GTX9 Magnatec 5W-30

Das steht im BMW Service-Programm:

Longlife-04 Öle
Wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter vorgeschrieben, können aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden. Sie erfüllen ebenso wie die Ll-01 und Ll-01 FE Öle die derzeit höchsten Qualitätsanforderungen von BMW.

Longlife-01 Öle
Weisen eine vergleichbare hohe Qualität auf wie Longlife-04 und Longlife-01 FE Öle und sind in den meisten BMW Motoren einsetzbar.

Longlife-01 FE Öle
Können aufgrund ihrer besonders niedrigen Viskosität den Kraftstoffverbrauch günstig beeinflussen. Sie sind jedoch nur in Motoren einsetzbar, die konstruktiv für den Betrieb mit solch niedrigen Ölen ausgelegt sind (Ottomotoren mit Valvetronic).

Ich habe nicht die geringste Ahnung was Du mit dem Öl machen willst ....

Nachfüllen?

selber wechseln?

kaufen und mit zum Händler?

Nimm das Mobil 1 0W-40, kostet bei ebay ca. 6,50 EUR der Liter und ist ein absolutes Spitzenöl - eines der besten Endverbraucheröle die es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich habe nicht die geringste Ahnung was Du mit dem Öl machen willst ....

Nachfüllen?

selber wechseln?

kaufen und mit zum Händler?

Nimm das Mobil 1 0W-40, kostet bei ebay ca. 6,50 EUR der Liter und ist ein absolutes Spitzenöl - eines der besten Endverbraucheröle die es gibt.

Hallo,

mit dem Öl : selber wechsel.
Hintergrund : komme günstig an Castrol Öle.

Und zum guten Schluß:

OW ... Öle und die Schmierung bei Volllast !!!

Werde jetzt hier freiwillig den Thread beenden, bevor hier einige einen Herzinfarkt bekommen.

Ich wünsche noch einen guten Wochenstart !!!

Gruß
Waldfee

Re: Castrol Öl !!!

-:-

Zitat:

OW ... Öle und die Schmierung bei Volllast !!!

Ich denke wenn Porsche dieses Öl als Werksbefüllung dient und auch AMG auf dieses Öl besteht, dann solltest Du mit Deinem Mini auch damit klarkommen.

OK OK, Porsche und AMG haben natürlich nicht so rassige Hochleistungsmotoren wie Dein Mini - einen Motorschaden solltest Du dennoch nicht erleiden ... 😁

Deine Antwort