1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Castrol 10W 40 beim 1,4

Castrol 10W 40 beim 1,4

VW Golf 4 (1J)

Wir wollten bei unseren 1,4l, Bj ende 2002 mal einen Öl Wechsel machen weil er so klackert.

Laut VW ganz normal so lange er nicht zu viel Öl verbraucht, Öl verbrauchen tut er keins seit wir ihn haben

sind wir mit ihm jetzt schon 4000km gefahren und hat noch kein Öl verbraucht.

Kann ich mit ihm das Castrol 10W40 fahren.

Wollte auch eine Motorspülung machen von LM.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nur weil vw sowas nicht ausdrücklich empfiehlt muss es nicht gleich mist sein. wir ham aus kostengründen auch von 0w30 auf 10w40 umgestiegen. keinerlei probleme! warum auch....

Ein 0W/30 (sofern es dann ein LL 2 Öl war) ist ja auch nicht empfehlenswert und auch hier gibt u. gab es Motoren, die damit keine Probleme, kommt ja schließlich auch auf die Bedingungen an. Kostengründe sehe ich hier aber erst in zweiter Reihe. Auch ein LL3 Produkt ist für unter 5 € / Liter zu haben. Aber der jenige, der alle 12 Monate bzw. 15.000 km einen Wechsel vornimmt ist mit einem 5W/40 bestens bedient. Hast eine ordentliche Durchölzeit bei niederen Temperaturen u. bei sommerlichen 30° genügend Reseven. Das Hig Star 5W/40 vom Praktiker ist schließlich weitverbreitet und kampferprobt. Mit 13 € die 5 Literkanne ein super Preis / Leistungsverhältnis und stellt das Castrol 10W/40 weit in den Schatten.

Man sollte auch nicht nur den Blick auf die viskosität richten, viel entscheidender sind die Freigaben. Zwar sollten sicher alle 10w/40 Motoröle die VW Norm 50101 / 50500 erfüllen, sind schließlich die unterste Schublade. Bei der VW 50200 / 50500 sieht die Welt jedoch schon anders aus und ich kenne kein 10W/40, welches diese Norm erfüllt.

Gruß

74 weitere Antworten
74 Antworten

Am 28.01.2011 wurde einer meiner alten Golf I (siehe Sig.) 30 Jahre. Mittlerweile mit 300 00km drauf.
Er wird jetzt Oldtimer.
Meinen ersten Golf I habe ich mit knapen 100 000km gekauft. Da siffte er am Ventildeckel. Beim Wechsel der Dichtung durfte ich dann die tollen Ablagerungen auf der Nockewelle bewundern. Er wurde auf vollsynthetisches Öl umgestellt. Leider war er irgendwann so verrostet, dass ich ihn wegschmeissen musste. Der zweite, der nun Oldtimer wird, hat bei mir auch immer nur vollsythtisches Öl bekommen und er wurde gefahren. Pro Jahr min. 20 000km. Ölverbrauch max. 1l auf 15000km!

Zu "10W40 reicht völlig aus...": denn sie wissen nicht, was sie tun....

Gruß,
Icke

möchtest du damit die Behauptung aufstellen, dass ein Fahrzeug, unabhängig von meinen, dass mit 10W40 gefahren wird, nicht die 200.000 km bzw die 300.000 km Grenze schafft , weil das verwendete Öl dafür nicht gut genug ist ???

Über die Verwendung des 10W40 bei meinem TDI lässt sich streiten. Aber ich gehe zu 100 % davon aus, dass mein 1.6 er locker so lange hält, als würde ich " besseres " Öl verwenden.

Zumal ich alle 12.000km - 15.000 km einen Ölwechsel vornehme....

Zitat:

Original geschrieben von Niggaray

Ob Meguin gut ist kann ich nicht sagen. Würde dann eher auf sowas wie Liqui Moly vertrauen, natürlich nur die Sorte mit der entsprechenden VW Norm.

Liqui Moly ist Meguin. Und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Ob Meguin gut ist kann ich nicht sagen. Würde dann eher auf sowas wie Liqui Moly vertrauen, natürlich nur die Sorte mit der entsprechenden VW Norm.
Liqui Moly ist Meguin. Und umgekehrt.

Achso!^^

Ich persönlich vertraue lieber auf Castrol oder Mobil 1 ^^

Ähnliche Themen

Sry für die Zwischenfrage, aber die passt irgendwie gerade recht gut rein:

Auch, wenn auf der Packung "Diesel" steht (Castrol 5W-40-> 502.00/505.00/505.01) kann man das Öl auch in nen Benziner kippen, wenn im Handbuch die Norm (1,4l 55kW 502.00) vermerkt ist, oder? Aber wieso schreiben die dann extra "Diesel" drauf?!? ^^

Vielen Dank!

MfG

Hallo CX Pro 500,

die Normen VW 50500 u. 50501 sind spezielle Normen für Dieselmotoren, letztere sogar für Pumpe- Düse Dieselmotoren.

Da es die VW 50200 auch abdeckt, kannst es natürlich auch im Ottomotor verwenden. Letztlich ist es aber zu teuer, weil es Normen erfüllt, die du nicht brauchst. Ideal für Benziner ohne WIV sind Öle n. VW 50200 u. zusätzlich MB229.5 erfüllen.

Gruß

Hab für meinen 3BG V6 TDI (VEP) dieses Öl bestellt
http://cgi.ebay.de/.../270658697474?...

Teuer ist es nicht, und da es auch für den Golf passt, werd ich dem das wohl auch spendieren. ^^
Könnte aber auch das nehmen, wäre quasi ein Liter umsonst dabei, richtig?
http://cgi.ebay.de/.../170547826118?...
Sowohl für VEP Diesel und Saugbenziner, sofern die Norm passt, und das täte sie in beiden Fällen!?

Danke für die Klarstellung!

MfG

wenn er klappert,war er schon mal weggefrohren...(ist bekannt für die 1.4)
dann ist eigentlich alles zu spät.
am besten ist für die Motoren das 5W30 (50400) Normalöl,nicht Longlife-das ist namlich zu teuer.
Weil das 10W40 im kaltem Zustand wie Honig ist und nicht schnell genug schmiert.

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Sry für die Zwischenfrage, aber die passt irgendwie gerade recht gut rein:

Auch, wenn auf der Packung "Diesel" steht (Castrol 5W-40-> 502.00/505.00/505.01) kann man das Öl auch in nen Benziner kippen, wenn im Handbuch die Norm (1,4l 55kW 502.00) vermerkt ist, oder? Aber wieso schreiben die dann extra "Diesel" drauf?!? ^^

Vielen Dank!

MfG

Wenn Diesel draufsteht, dann nicht in den Benziner kippen!

Es gibt die Norm für Benzin und für Diesel. Sind aber unterschiedliche Öle.

Alternativ: Einheitsöl VW 504.00 / 507.00. Geht für alle Motoren, egal ob Diesel oder Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von wetz

wenn er klappert,war er schon mal weggefrohren...(ist bekannt für die 1.4)
dann ist eigentlich alles zu spät.
am besten ist für die Motoren das 5W30 (50400) Normalöl,nicht Longlife-das ist namlich zu teuer.
Weil das 10W40 im kaltem Zustand wie Honig ist und nicht schnell genug schmiert.

Mal zur veranschaulichung, was z.B. 10W40 überhaupt bedeutet:

Die Zahl vor dem W steht für die Eigenschaft des Öls im Winter. Also wie flüssig ist das Öl bei starken Minustemperaturen.
0= sehr flüssig (zu Empfehlen ab Temperaturen unter -20°C und mehr)
5= gut flüssig (zu Empfehlen bei Temperaturen zwischen -20°C und -10°C)
10= noch flüssig (zu Empehlen bei Temperaturen zwischen -10°C imd 0°C)

Bitte die Temperaturwerte als Durchschnittswerte ansehen für den gesamten Winter!

Die Zahl hinter dem W steht für die Flüssigkeit des Öls bei hoher Beanspruchung des Motos:

30= zu Empfehlen bei normalen Geschwindigkeiten bis 140 km/h
40= zu Empfehlen bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 km/h
60= zu Empfehlen für Motorsportaktivitäten oder Geschwindigkeiten über 180 km/h

Bitte auch hier die Geschwindigkeiten als Durchschnittswerte für die persönliche Fahrweise ansehen!

5W30 ist etwas was sehr gut ist für Normalfahrer (sprich auch im Winter). Ist das Auto älter als Baujahr 2000, dann 10W40 nehmen.
Wer Motorsport fährt, der nimmt 10W60. Wer im Winter in seiner Region ziemlich harte Bedingungen hat, nimmt 0W30. Wer viel Langstrecke fährt, nimmt 5W30 Longlife; bei hartem Winter in der Umgebung 0W30 Longlife.
5W40 kann man nehmen, wenn man auf der Autobahn immer so 150 km/h fährt.
Bitte im Handbuch schauen, ob das Fahrzeug das entsprechende Öl verträgt.

Habe mir mal ein Herz gefasst und das mal allgemeinverbindlich aufgeschrieben! 😁

Zitat:

Selten so einen Unsinn gelesen.

Was hat denn die Heissviskosität des Öls mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun?

Zitat:

Nur mal als Info, VW Norm 50400/50700 ist Longlifeöl.

Zitat:

Ist klar, das kommt im Vergleich zum 0W Öl erst ne halbe Stunde später im Zylinderkopf an. 😕

Alles Panikmache.

@Daniello

nein, ich wollte damit sagen, dass mit besserem Öl die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ein Motor länger hält. Einfach, weil ein Öl mit niedrigerer Kaltstartviskosität beim Kaltstart besser schmiert (weniger Verschleiß) und ein Öl höherer Qualität keine Ablagerungen im Motor bildet...

@Niggaray

alles klar, mein Auto fährt über 200km/h (und ich fahre das auch) also kippe ich 10W60 rein 😰

Gruß,
Icke

Hmm, dann muss ich meine Oldies vorwarnen, dass ihr IIIer mit AAM-Motor bald die Hufe an die Decke reißt bzw. schon längst kaputt ist....

Der fährt schon immer mit Castrol 15W40 und hat geschmeidige 348tkm auf der Uhr, quasi null Ölverbrauch und beim Benzin ist er auch genügsam...

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Selten so einen Unsinn gelesen.
Was hat denn die Heissviskosität des Öls mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun?

Der Motor entwickelt bei höherer Beanspruchung höhere Temperaturen und deswegen sollte man dann auch entsprechendes Öl fahren.

Deine Antwort