ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Cash-Back Aktion Bremsen

Cash-Back Aktion Bremsen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. März 2021 um 18:38

Mein Freundlicher hat mich gerade angeschrieben wegen Cash-Back Aktion für Bremsen.

Mein Golf VII Variant 1.5 mit 96kW ist von 11/2018 (Facelift) mit jetzt ca. 23Tkm Laufleistung.

In 11/2020 war Inspektion ohne Beanstandung der Bremsen. In 03/2022 ist die nächste HU.

Wie lange halten, nach Eurer Erfahrung, Bremsscheiben und -beläge?

Wg. Corona wird derzeit wenig gefahren und dann auch noch eher defensiv (Kurz- bis Mittelstrecke). Seit der Inspektion sind gerade mal 1.500km dazu gekommen. Ich denke da ist weniger Verschleiß das Problem sondern eher Rost. Er steht aber in einer trockenen Garage.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe meine Bremsen bei 100Tkm mehr wie bei dir gewechselt, und die Verschleißanzeige hat sich dabei noch nicht gemeldet. Ich denke die Aktion kannst du auslassen.

Wobei man keine pauschale Aussage treffen kann, kommt ja immer auf die Fahrweise an...

Spar dir die Aktion, hatte knapp 50tkm auf der Uhr und TÜV gab es ohne Probleme und hinten gammelt ja sowieso schneller als vorne, meine sahen da auch schon echt Übel aus... waren noch die ersten Scheiben und Beläge.

Vermutlich sind die Scheiben/Beläge trotz Cash Back immer noch teurer als im freien Handel...

Bei meinem hab ich bei 90tkm die vorderen getauscht, Brembo Scheiben /Beläge 115€ :D

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:56

Danke für die Antworten.

Ich lass das mal - es gäbe eh nur €50,- Cash-Back.

In einem anderen Thread geisterten €1.000,- für vier Scheiben, Beläge und Arbeitszeit rum.

Wenn das mein Freundlicher aufrufen würde, sähe der mich nie wieder.

Bei meinem alten Passat 3GB mit 346TKm wurden m.W. nur 2x in seinem Autoleben die Scheibenbremsen getauscht.

Ist eine Rundmail ohne Bezug. Und wann die Bremsen fällig sind, hängt von deinem Gasfuß ab.

Bei mir war es so, dass die Auszahlung der 50.-€ abgelehnt wurde weil das Auto auf meine Frau zugelassen ist und die Rechnung entsprechend ausgestellt war, der MyVW-Account aber auf mich läuft. Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten ~ 1000.-€ nach 22.000 km.

Davon habe ich auch gehört, trotz vieler Kurzstrecken haben unsere Fahrzeuge noch nie vor 100.000km irgendwie was an den Bremsen gewollt. Wir fahren aber auch eher vorausschauend.

Also wer nach 20.000-30.000km neue Bremsen braucht macht was falsch, selbst bei anderen Bedingungen.

Mich wundert es gar, dass wir so gut durchkommen. Eben weil mit 2 Kindern doch bis vor einem Jahr doch viel Vor-Ort unterwegs mittlerweile nötig(gut, sagen wir einfach, haben wir so gemacht) war.

Unsere aktuellen Bremsen sehen gut aus.

Aber wie sagt man, wer bremst verliert, und vergammelt sind sie trotzdem nicht.

Was vielleicht eine Rolle spielt, wir fahren Handschalter und nutzen kein ACC.

Wir nutzen die GRA inkl. ACC mit DSG, und es sind noch immer die ersten Beläge mit 102.000 km verbaut.:D

Bei mir war der Bremsentausch dem Homeoffice und damit verbundenen 4 Wo Standzeit des Autos geschuldet. Beim fälligen TÜV wurde das Tragbild der Bremsscheiben bemängelt. Vorheriges "Freibremsen" hat nicht geholfen, die Scheiben waren insbesondere an der Innenseite ziemlich verrostet. Also lieber das Auto hin und wieder mal bewegen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:35

Das scheint mir eher ein Qualitätsproblem von VW zu sein - Sparen ohne Ende.

An anderer Stelle liest man, dass, wenn man mit dem Handschalter 100m rückwärts fährt, die Kupplung anfängt zu stinken.

Mein oben erwähnter Passat hatte nach 19 Jahren und 346TKm immer noch die erste Kupplung (ohne rupfen und stinken), obwohl wir aus einer Tiefgaragenausfahrt rauf müssen - und da schleift schon mal die Kupplung. Mal schauen, wie lange die beim Golf hält.

Eine Frage an diejenigen, die sich schon mal an einer Cash-Back Aktion beteiligt haben: Habt ihr auf der Rechnung dann einen konkreten Bezug zu der Cash-Back Aktion vom Freundlichen vermerkt bekommen ?

Hintergrund: Habe den Wechsel der hinteren Bremsen letzte Woche gemacht (bei 130.000 km) und jetzt erst zufällig von der Aktion gelesen. Laut den Teilnahmebedingungen ist auf der Rechnung ein Bezug zur Aktion erforderlich, sonst gibt es nix zurück.

Und wie oben schon geschrieben müssen angemeldeter Account und Rechnungsempfänger unbedingt gleich sein.

Danke für Infos.

Das solltest du mit deinem Freundlichen klären. Bei der Auftragsannahme könnte man darauf hingewiesen haben. Nennt sich Service.

Es werden ja sicher alle VW-Partner auf die Aktionen hingewiesen und es hängt dann eben davon ab wie es individuell bei jedem Partner bzw. den einzelnen Serviceberatern gelebt wird.

Melde dich bei deinem Freundlichen, die mögen die Rechnung doch bitte umschreiben und die Aktion ausweisen. Ist für die wenig Aufwand und du sparst Geld. Die Aktion hat man sicher nicht aus boshaften Absichten übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen