Carpower Subwoofer in der Hutablage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo liebe Gemeinde.

Wollte euch meinen Subwoofereinbau in der Hutablage natürlich nicht vorenthalten. Hab ihn zwar schon seit 3 Monaten drin, doch besser zu spät als gar nicht.

Das System besteht aus einer 350W Carpower Endstufe und einer 200W/350rms Membrane. Die Hutablage hab ich sauber ausgeschnitten, das Teil eingesetzt und mit verchromten Schrauben festgemacht. Hinten liegt er etwas zu tief... das liegt daran, dass er realtiv schwer ist. Hab mir ein paar Holzleisten 1.5x1.5cm besorgt und werde die Hutablage verstärken. Hatte nur noch keine Zeit zum ganz fertig zu machen.

Für die Endstufe hab ich das linke Verkleidungsteil ausgebaut und direkt die Endstufe daran geschraubt. Da diese Verkleidung relativ starr ist hält das bestens.

Verkabelung war ein rechtes Problem. Den Ton holte ich mir von den hinteren Lautsprechern paralell. Da ist aber das Problem, wenn die Endstufe zu viel saugt, geht der Radio in eine Schutzschaltung. Daher musste ich noch einen Spannungsteiler mit Wiederständen in die Leitung einbauen. Masse im Kofferraum, Zündung vom Sicherungskasten und Plus vom Zigianzünder.

Der Woofer hat zwar kein perfektes Gehäuse, er klingt aber doch sehr satt und laut. Einzig in den schnellen Bässen ist er etwas zu langsam. Kompensiert sich aber perfekt mit den orginalen Boxen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, sieht aus ganz toll aus.

Jaja ich weis, Kofferraum ist schmutzig...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SexyFlexi

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

Also wenn da mal ein Unfall wäre was natürlich keine will und du Fährst wo drauf .
Hilft die das gar nichts da ist die aufbrall wucht so gross das es dier das teil nach vorne haut,
Richtung Fahrgastzelle .
In der Hutablage sowas zu montieren ist natürlich jedem selbst überlassen .
na ja... wenn ich schon airbags habe erschlägt mich wenigstens der woofer... :-)

mir gefällts

so will man sterben :P mit massig bass im hinterkopf xD

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wie kann dein Fiesta bis auf den Motor ein ST sein (der nebenbei doch letztlich das Kernstück jedes STs ist)?

Also bevor ich das so mach das es ausieht wie n schei.....haufen nehm ichs lieber in kauf das ich etwas am Kofferraum verliehre guckt euch meins mal an! Sitzt passt wackelt und hat Luft.

Kofferraum
Mein kleiner

Also wenn da mal ein Unfall wäre was natürlich keine will und du Fährst wo drauf .
Hilft die das gar nichts da ist die aufbrall wucht so gross das es dier das teil nach vorne haut,
Richtung Fahrgastzelle .

Zitat:

Richtung Fahrgastzelle .

na ja... wenn ich schon airbags habe erschlägt mich wenigstens der woofer... :-)

mir gefällts

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Richtung Fahrgastzelle .

mir gefällts

so will man sterben :P mit massig bass im hinterkopf xD

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

mir gefällts

soll will man sterben :P mit massig bass im hinterkopf xD

der war gut!

Da bekommt der Satz "Es hat gerummst" eine andere Bedeutung :-)

nen Woofer in der Hutablage? Absoluter Selbstmord bei nem Unfall!!! ich kann nur an die Vernunft der hier anwesenden appelieren, sowas nicht zutun, keiner der auch nur den hauch von Ahnung hat, wird nen Woofer in die Hutablage bauen...omg, ich dachte ich lese nicht recht...

Zitat:

der ton bleibt immer gleich. weisste, mein bruder ist tontechniker. er meint das wir das mit unserem gehör nicht hören

Naja wenn dein Bruder Tontechniker ist dann wird das schon passen?? Wo arbeitet er denn? Beim Lärm und Schrott AG??

Sorry aber selten so nen Scheiss gehört...

also ich habe auch den sub in der Reserveradmulde verbaut und es passen noch 3 kästen bier rein.. genauso viel wie vorher auch. und der sound ist super! So ein großer Sub auf der Hutablage ist nicht wirklich optimal. aber muss ja jedere selber wissen und jedes Gehör ist anders.

Verbaut habe ich einen Audio System X-ION 12" sub und ne Audio System F2-450 Endstufe. Die Endstufe habe ich unter dem doppeltem Boden versteck und als Gehäuse für den Sub ein Gladen Subframe

IRGENDWAS in die Hutablage zu basteln ist mehr als nur leichtsinnig! Es gibt Jährlich Leute, die werden von so konstruktionen bei unfällen erschlagen! Zumal: Bass einfach so in der Hutablage: Schonmal was von gehäusevolumen und akustischem kurzschluss gehört?!

Ey sorry aber da bekomm ich sooo nen Hals...! Wie kann man nur so unverantwortlich sein?! Brems mal richtig - das ding wird sich aus der hutablage reißen und nach vorne fliegen bei der beschleunigung die das teil aufnimmt wird es dir nen schädelbruch mindestens bescheren...

Viel spaß.....

Zitat:

Original geschrieben von Teddyboehr

IRGENDWAS in die Hutablage zu basteln ist mehr als nur leichtsinnig! Es gibt Jährlich Leute, die werden von so konstruktionen bei unfällen erschlagen! Zumal: Bass einfach so in der Hutablage: Schonmal was von gehäusevolumen und akustischem kurzschluss gehört?!

Ey sorry aber da bekomm ich sooo nen Hals...! Wie kann man nur so unverantwortlich sein?! Brems mal richtig - das ding wird sich aus der hutablage reißen und nach vorne fliegen bei der beschleunigung die das teil aufnimmt wird es dir nen schädelbruch mindestens bescheren...

Viel spaß.....

Richtig.

Das macht man einfach nicht.

Ganz davon ab, das es klanglich einfach miserabel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Zitat:

Original geschrieben von Teddyboehr

Viel spaß.....

Richtig.

Das macht man einfach nicht.

Ganz davon ab, das es klanglich einfach miserabel ist.

okee... müsst ihr mal hören kommen. da staunt ihr. und nach vorne fliegt er 100prozentig nicht, da der schwerpunkt weit unter der hutablage ist, da bekanntlich der magnet das schwerste vom ganzen woofer ist...

Wenns richtig knallt dan fliegt dir das Ding nach Vorne. Da ist es egal wo der Schwerpunkt liegt.

Aber mach du mal.

Mir tun nur die Sanis leid die sich das Bild dann antun müssen. 🙁

Zitat:

okee... müsst ihr mal hören kommen. da staunt ihr.

und nach vorne fliegt er 100prozentig nicht, da der schwerpunkt weit unter der hutablage ist, da bekanntlich der magnet das schwerste vom ganzen woofer ist...

Ja da werden wir durchaus stauen 🙄🙄

Und bei 140 Sachen am besten noch mit einem entgegenkommendem Fahrzeug interessiert sich dein Woofermagnet nicht wirklich für die Rückbank da machts zonk und der is durch und dann kommt noch dein Stuhl und du da machts dann auch nochmal zonk

Aber mach nur muss jeder selber wissen was er sich antut egal ob klanglich oder technisch...

Deine Antwort