ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:28

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?

Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.

Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.

BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:

"alte" Version

- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden

- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden

"neue" Version

- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden

- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video: neuer Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

1644 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1644 Antworten

Das Rollback Image, das @BANXX gepostet hat, hat meinen reanimiert. Habe danach auch auf die aktuellste Software aktualisiert und es geht immer noch. Glück gehabt.

Nachtrag: Bei meinem zweiten Adapter war es genauso: Nach dem Update (2021-07) war WLAN im Adapter tot. Danach mit dem Rollback Image zurückgesetzt und dann wieder Schritt für Schritt aktualisiert. Ist jetzt ebenfalls auf der neuesten Version und funktioniert einwandfrei.

Es scheint offenbar ein Problem zu geben wenn man von einer bestimmten älteren Version auf die 2021-07 Version aktualisiert. Der Problematische Schritt wird offenbar umgangen wenn man von der Rollback Version ausgeht.

Die entscheidende Frage dabei an die, welche das Update gemacht habe: was ist dabei neu oder merkbar verbessert?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:15

Es dauert ungefähr 5 Sek länger bis verbunden ist.

Also merkbar verschlechtert und dazu noch Risiko eines Fehlers….so solange es läuft macht ein Update wirklich keinen Sinn wenn nicht eine markant schnellere Verbindung möglich ist,

Hallo,

Ich habe auch vor kurzem ein Carlinkit Mini Adapter gekauft aber ich krieg ihn nicht zum laufen.

Auf dem Bildschirm vom Auto seh ich nur ein QR code und das Passwort was man braucht.

Die wlan Verbindung steht auf dem iPhone.

Aber der öffnet die Seite nicht wenn ich den QR code scanne.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Wann kommt eigentlich ein Update auf wireless Carplay? Selbst Skoda kann das schon. Nachdem das integrierte Navi mich schon öfters im Stich gelassen hat, möchte ich eigentlich nur noch mit Google Maps fahren. Aber auf das Kabelgefummel habe ich keine Lust.

Updates werden nicht automatisch eingespielt, warum auch?

Wenn das iphone mit dem adapter verbunden ist über SAfari 192.168.50.2 aufrufen

Steht auch in den Adapter flyern drin übrigens

Der Adapter verbindet sich aber leider nicht….

Warum auch immer.

Zitat:

@Holger S. schrieb am 7. November 2021 um 09:15:35 Uhr:

Wann kommt eigentlich ein Update auf wireless Carplay? Selbst Skoda kann das schon. Nachdem das integrierte Navi mich schon öfters im Stich gelassen hat, möchte ich eigentlich nur noch mit Google Maps fahren. Aber auf das Kabelgefummel habe ich keine Lust.

Dies ist nicht ganz richtig - Update bei Skoda geht nur ab MIB 2.5 und das ist bei alten Modellen nicht vorhanden (gleiches gilt hier beim gesamten VW-Konzern)

Zitat:

@ooRayoo schrieb am 6. November 2021 um 19:22:03 Uhr:

Hallo,

Ich habe auch vor kurzem ein Carlinkit Mini Adapter gekauft aber ich krieg ihn nicht zum laufen.

Auf dem Bildschirm vom Auto seh ich nur ein QR code und das Passwort was man braucht.

Die wlan Verbindung steht auf dem iPhone.

Aber der öffnet die Seite nicht wenn ich den QR code scanne.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hast du dich mit dem Adapter per Bluetooth verbunden?

Wenn nein, erst mal die Wlan Verbindung trennen, dann per Bluetooth verbinden.

Wichtig: es darf keine Bluetooth Verbindung vom Fahrzeug verwendet werden, da sonst der Adapter Probleme macht, da Carplay am Anfang (beim Verbinden) über Bluetooth läuft.

Ich hatte erst die wlan Verbindung hergestellt.

Muss ich nachher nochmal gucken wegen der Bluetooth Verbindung vom Auto.

Zitat:

@ooRayoo schrieb am 8. November 2021 um 09:09:28 Uhr:

Ich hatte erst die wlan Verbindung hergestellt.

Muss ich nachher nochmal gucken wegen der Bluetooth Verbindung vom Auto.

Das ist falsch, das Wlan macht er normalerweise automatisch wenn du per Bluetooth mit dem Adapter verbunden bist.

Geh im iPhone mal auf die Einstellungen -> Wlan -> auf das blaue (i) beim Wlan und sag "dieses Netzwerk ignorieren"

Danach einfach nur die Bluetooth Verbindung zum Adapter herstellen.

So die Verbindung ist wohl geglückt.

Zumindest ist die kleine Lampe jetzt grün am Adapter.

Aber trotzdem kommt wieder der QR code….

Er öffnet mir trotzdem die Seite nicht.

Asset.HEIC.jpg

Am besten mal Carlinkit anschreiben, da kann sich der Adapter wohl irgendwie nicht aktivieren...

Gabs schon ab und zu mal und konnte von Carlinkit dann gelöst werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter