Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:
"alte" Version
- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden
- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden
"neue" Version
- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden
- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Video: neuer Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter
1745 weitere Antworten
1745 Antworten

Aktualisierung:

Wireless CarPlay und Android Auto ist mit MJ22 in folgenden Modellen ab Werk verfügbar:

- XC60
- S90
- V90/V90CC
- C40
- unbestätigt: XC40 P8

Folgende Modelle erhalten die Funktion NICHT mit MJ22

- XC90
- S60
- V60/V60CC
- XC40

Zitat:

@pivo161 schrieb am 19. März 2021 um 18:33:40 Uhr:

Kann mir jemand sagen welche Mercedes Modelle das Apple carplay wireless bekommen?
Bekomme eine neue A Klasse Limousine (V177). Hat die das?

Sieht schlecht aus, brauchst weiterhin den Adapter

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Moin,

kurze Negativmeldung.
Heute meinen Adapter upgedated, 100% successfull, Adapter bootet und aus.
Keine LED mehr, Headunit findet den Adapter nicht.
Tot ...
Auch die Workarounds von MacRumors brachten leider keine Änderung.

Vorher ging er ja gemäss Deinem Post vom 22.2. und es war DIE Version....?? Weshalb um alles in der Welt musstest Du den nochmals ein Update machen...??? Was versprichst Du Dir davon?? Never touch a running system wie hier schon mal gesagt wurde

Ähnliche Themen

Weil ich Probleme mit dem Telefonieren hatte.
Nach ca. 4 Minuten hing sich das Gespräch auf, nicht immer aber immer öfter.
Dies stellte ich allerdings erst gesichert fest nachdem ich mehrmals auf diesen Fehler lief.
Vorher hatte ich das Augenmerk mehr auf den Connect und die Audio- GPS Connectivity gelegt und ja diesbezüglich war das DIE Version.

Die ersten Versionen des Carlinkit waren auf meinem Fahrzeug kaum einsetzbar, ca. ab dem 5. Update war es dann praktikabel.
Ein Update ist natürlich mit Risiken verbunden aber keinerlei Updates zu implementieren ist Stillstand und behebt auch keinen existenten Fehler.
Ich verfolge die Diskussion über die einzelnen Firmwarestände bei MacRumors und hier war bei dieser Version kein negatives Feedback.

Ja ok, wenn es dann doch nicht wie zuerst gedacht richtig funktioniert ist klar dass man es versucht. Ist Sch.... hast Du schon mal dem Kundendienst geschrieben? Braucht zwar etwas aber ohne deren Erklärung wär mein Update nicht zustande gekommen. Es läuft jetzt eigentlich problemlos (mal etwas lange bis es verbindet oder ich muss das Icon zuerst mal im Insignia anklicken. Aber immer noch viel angenehmer als die ständigen Probleme mit der Kabelversion. Solange es so gut läuft lass ich es so wie es ist. In den anderen Fahrzeugen hab ich das serienmässige Radio durch einen Kennwood mit wireless CarPlay ersetzt. Da funktioniert es absolut genial.
Wünsch Dir Glück dass es sich lösen lässt!

Ich habe sie mal per WhatsApp angeschrieben, viel Hoffnung habe ich nicht, Adapter ist 14 Monate alt aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

WhatsApp..... glaub nicht dass dies der richtige Weg ist. Hab für meine Kunden auch Business WhatsApp eingerichtet, komme aber mehr und mehr davon ab. Die Gefahr etwas zu lesen und weil gerade anderes wichtiger ist dies dann einfach zu vergessen ist zu gross. Mails kann ich kennzeichnen ider gesondert ablegen und auch als Printout zu den „unerledigten Anfragen“ legen.

Wer erhält die Nachricht? Was ist bei einem Handydefekt wenn das Backup zwar gemacht wurde und dann doch nicht zur Verfügung steht?? (Alles schon selbst erlebt)

Du solltes das per Mail machen, denke da sind die Chancen auf eine Antwort wesentlich grösser

Das ist die Supportnummer von Carlinkit und es hat sich schon jemand gemeldet.
Allerdings ist das Troubleshooting immer sehr gemächlich bis man ihnen erklärt hat was man wie schon ausprobiert hat.
Letztlich ist es aber schneller als Mail und deswegen von mir präferiert.
Die Nummer bekam ich bei meinen ersten Kontaktaufnahmen per Mail kurz nach Kauf des Adapters wo ich anfänglich noch echte Connectprobleme hatte.

Whatsapp stimmt. Funktioniert am besten.

Interessant zu wissen, war da eher skeptisch

Nachklapp:
Zwei Tage Troubleshooting durch Carlinkit per WhatsApp ergab nach diversen Chats: Adapter tot.
Carlinkit hat daraufhin mit Amazon Kontakt aufgenommen (meinen Adatper habe ich vor 14 Monaten dort gekauft) und Amazon hat mich daraufhin angeschrieben und tauscht nun aus.
Neuer Adapter kommt bereits morgen, alter Adapter ist von mir eben gerade kostenfreier Retour an Amazon.
Screenshot des Carlinkit Chat habe ich dabei gelegt.

Ich freu mich.

Glückwunsch. Hatte mit den Carlinkit eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Besser also so mancher Support im Lande :-)

Allerdings ist die Rücksendung über Aliexpress sehr teuer. Da ist man als Amazon Prime Kunde besser dran. Habe 3 Adapter über Aliexpress bezogen und alle laufen zum Glück. Warte jetzt noch auf den MMB CP-21 Adapter aus China. Bin schon ganz gespannt auf Apple AirPlay.

Hallo, habt ihr einen Link von Ali? Ich habe meinen damals direkt von carplay2air.vom bezogen und er läuft auch. Das Update schenke ich mir aus diesem Grund.

Deine Antwort