Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:
"alte" Version
- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden
- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden
"neue" Version
- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden
- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Video: neuer Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter
1745 weitere Antworten
1745 Antworten

Moin,
Update durchgeführt.
Jetzt muss ich im iPhone Benutzer/Passwort eintragen.
Was trage ich dort ein?

Danke.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 23. August 2020 um 12:28:12 Uhr:

Moin,
Update durchgeführt.
Jetzt muss ich im iPhone Benutzer/Passwort eintragen.
Was trage ich dort ein?

Danke.

Hallo,
da hilft nur ein Email an Carlinit. Die können das freischalten.
War bei mir genauso.
Liebe Grüsse
Peter

Danke, an welche Adresse und mit welchen Informationen hast du die Email versende?

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 23. August 2020 um 17:33:41 Uhr:

Danke, an welche Adresse und mit welchen Informationen hast du die Email versende?

sales@carlinkit.com

After you update to the new firmware, connect the dongle to the car USB, scan the QR code to activate the dongle, you will see an activate interface that requires you input the account and password. Please click any other place in the screen to hide the pop up window first, and then upload the log first , input these informations " world001+ Car model + Country ", and submit the log. Before you submit the log, please take a screenshot of the " world001+ Car model + Country " you input in the box. And send the screenshot to us, we will send you the account and password to activate then.

Ähnliche Themen

Danke..
Ich habe im Browser mehrmals aktualisiert und dann kam einmal das Eingabefeld für den Benutzer und das Passwort nicht mehr und man konnte die Einstellungen vornehmen.
Wenn ich den Text so richtig lese, noch aufwendiger hätte man die Aufforderung nicht machen können.
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht das Car Model anzugeben, da ich auch zwischen zwei Fahrzeugen wechsele.

Hallo! Ich bin mit dem CPlay2Air Adapter bisher sehr zufrieden. Die Initialisierung und auch Updates konnte ich ohne Probleme in meinem Fahrzeug durchführen. Nun stellen sich mir noch ein paar kleine Fragen. Denn Adapter im Fahrzeug lasst ihr doch bestimmt auch in der USB Buchse 24 h lang stecken oder? Eine andere Frage, die sich mir noch stellt ist, was muss ich am Handy eigentlich wirklich aktiviert haben? Bluetooth? W-LAN? Oder gar beides zu gleich? Ich bin da noch nicht ganz schlau draus geworden.

Bluetooth und Wlan müssen am Handy beides aktiv sein.
- Bluetooth wird genutzt, damit sich Adapter und Handy finden
- danach wird die KOmmunikation auf WLAN umgeswitcht
- Das iPhone darf VOR dem CarPlay-Start nicht schon mit einem WLAN oder via BT mit dem Auto verbunden sein, sonst gibts Hinweismeldungen, die man erst wegdrücken muss am Sensus. Meinen Adapter habe ich dauerhaft im Auto.

So ist es und das Adapter steckt 24h im Elch.

Wie verhindert man denn, dass sich das iPhone nicht schon vorher über BT verbindet?

Der iPhone gar nicht erst via BT mit dem Sensus koppeln bzw. die Kopplung entfernen.

Ich hab die koppelung zum Sensus schon lange deaktiviert. So hab ich im Carplay auch meine Favoriten vergangene Anrufe etc. was im Sensus nicht ist.

@BANXX @Bitmac
Alles klar! Vielen Dank für die Info‘s.

Hallo.

Anbei mal eine Anleitung, wie Android Auto mit dem Adapter, der beides kann (iOS und Android) laufen könnte.

Voraussetzungen für die kabellose Android Auto-Nutzung
  • Das Infotainment-System im Fahrzeug muss Android Auto Wireless unterstützen (das macht in dem Fall der Adapter)
  • Das Smartphone muss mindestens auf Android 9 Pie laufen
  • Ihr müsst die aktuellste Version der Google Play Services Beta verwenden

So wird die kabellose Verbindung aktiviert
Erfüllt ihr die Voraussetzungen, muss diese drahtlose Verbindung lediglich einmal separat aktiviert werden. Dieser Schritt ist nur einmalig notwendig.

Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.
Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“ bzw. "kabellose Projektion hinzufügen".
Jetzt das Smartphone neu starten.
Anschließend sollte sich das Infotainment-System im Fahrzeug melden, sobald das Smartphone in die Nähe kommt. Dort muss die Verbindung noch erstmals eingerichtet werden, was bei jedem Hersteller unterschiedlich aussehen kann, und schon steht die Verbindung.

Kann das bitte jemand testen?
Danke.
Gruß

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. August 2020 um 11:58:34 Uhr:

Ich hab die koppelung zum Sensus schon lange deaktiviert. So hab ich im Carplay auch meine Favoriten vergangene Anrufe etc. was im Sensus nicht ist.

Natürlich habe ich Favoriten im Sensus, müssen nur extra definiert werden, und auch die Anrufliste
Danke @BANXX

Zitat:

@Bovery schrieb am 25. August 2020 um 14:06:31 Uhr:

Hallo.
Anbei mal eine Anleitung, wie Android Auto mit dem Adapter, der beides kann (iOS und Android) laufen könnte.
...

Kann das bitte jemand testen?

Vorsicht, Du bist (IMHO) im falschen Faden! Der Carlink Adapter (egal welcher) kann CarPlay (IOS) und sonst nichts!

Du beziehst Dich wahr. auf die Kreuzung mit der Android-Box aus dem anderen Faden. https://www.motor-talk.de/.../...r-volvo-spa-modelle-t6201030.html?...

Deine Antwort