Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:
"alte" Version
- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden
- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden
"neue" Version
- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden
- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Video: neuer Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter
1745 weitere Antworten
1745 Antworten

@BANXX Ja sieht ganz danach aus. Muss mir das mal überlegen!

Danke für deine schnelle Antworten

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 07:33:50 Uhr:

hallo zusammen,

auch ich bin nun stolzer Besitzer des Adapters (U2W-01-PLUS) und er läuft auch ganz gut in meinem Volvo V60. Leider bin ich wohl zu blöd, das Update zu starten. Ich habe die Datei "Auto_Box_update.img" auf einen FAT32-USB-Stick (4GB) geladen und nachdem die rote Lampe am Adapter leuchtete, den Stick angeschlossen. Leider passiert danach nichts. Nur die rote Lampe leuchtet weiter...

Ebenfalls habe ich auch schon mal versucht, das Update im Auto zu starten. Auch das hat leider nicht funktioniert.

Hat Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

ERST den Stick mit dem Uptdate in den Carlinkit stecken und DANN am Ladegerät einstecken. 3Minuten warten und fertig.

@hjm2001 @BANXX @Bitmac @Zoeck

Danke für die Antworten! Irgendwann hat es dann geklappt. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mein Safari die Seite für den Start des Updates nicht öffnet. Ich bin mit dem WLAN V60EE verbunden, aber er öffnet die blöde Seite nicht.
Ich werde aber jetzt noch ein bisschen recherchieren.

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:28:54 Uhr:

Danke für die Antworten! Irgendwann hat es dann geklappt. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mein Safari die Seite für den Start des Updates nicht öffnet. Ich bin mit dem WLAN V60EE verbunden, aber er öffnet die blöde Seite nicht.

Geht das Wireless CarPlay oder gibts hier Probleme?
V60EE hört sich für mich eher nach dem internen Volvo wlan vom Auto an - nicht nachn WLAN vom Carplay Adapter...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zoeck schrieb am 7. Januar 2020 um 19:39:45 Uhr:

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:28:54 Uhr:

V60EE hört sich für mich eher nach dem internen Volvo wlan vom Auto an - nicht nachn WLAN vom Carplay Adapter...

Das ist tie Update Seite. Mittlerweile mit chinesischen Schriftzeichen

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:56:09 Uhr:

Zitat:

@Zoeck schrieb am 7. Januar 2020 um 19:39:45 Uhr:

Da fehlt noch die Aktivierung... musst noch auf die Webseite (QR Code scannen mit der Kamera App), dann auf die Aktivierung warten (steht dann im Display) und dann auf Reboot drücken

Zitat:

@Zoeck schrieb am 7. Januar 2020 um 20:12:05 Uhr:

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:56:09 Uhr:

Da fehlt noch die Aktivierung... musst noch auf die Webseite (QR Code scannen mit der Kamera App), dann auf die Aktivierung warten (steht dann im Display) und dann auf Reboot drücken

Dauert das länger? Dann wäre es das????

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:14:30 Uhr:

Zitat:

@Zoeck schrieb am 7. Januar 2020 um 20:12:05 Uhr:

Die Aktivierung? Sollte normal nach ein paar Sekunden durch sein,
Was zeigt denn die Webseite bei dir an?

Zitat:

@Zoeck schrieb am 7. Januar 2020 um 20:18:26 Uhr:

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:14:30 Uhr:

Folgendes:

Zitat:

@Bookwood2019 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:30:30 Uhr:

Folgendes:

Wenn du in den Einstellungen nach schaust, ist der auch wirklich mit dem wlan verbunden?
Wenn ja, Versuch doch das wlan noch mal zu löschen, dann einfach noch mal neu mit dem WLAN Kennwort verbinden

Zitat:

@Zoeck schrieb am 7. Januar 2020 um 20:35:08 Uhr:

Zitat:

Folgendes:

Wenn du in den Einstellungen nach schaust, ist der auch wirklich mit dem wlan verbunden?
Wenn ja, Versuch doch das wlan noch mal zu löschen, dann einfach noch mal neu mit dem WLAN Kennwort verbinden

ja, das ist verbunden. Ich habe auch das WLAn schon mehrfach "ignoriert". Auch hab ich schon meine Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone gelöscht.
Sobald ich wieder auf mit V60EE verbinde, benötige ich kein PW. Ich kapituliere für heute.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Zitat:

Zitat:

@Zoeck schrieb am 7. Januar 2020 um 20:18:26 Uhr:

Folgendes:

Dem Screenshot nach nicht im wlan, so wird nix gehn...

Außerdem solltest du anständiges Netz haben. Mit „E“ wird das wohl nix.

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 8. Januar 2020 um 06:28:31 Uhr:

Außerdem solltest du anständiges Netz haben. Mit „E“ wird das wohl nix.

Der Screen kommt auch bei 4g. Und das mit unterschiedlichen Telefonen.

E oder 4G ist völlig egal.
verbind Dich einmal per Hand mit dem WLAN-Netz sofern noch nicht geschehen.

ACHTUNG: Da das ein WLAN nur für CarPlay ist wird es nicht als WLAN im iPhone Display oben rechts angezeigt, in den Settings kannst Du aber sehen, dass es verbunden ist - ggf. mit dem Hinweis, dass keine Internetverbindung vorliegt. Tipp ggf. in den WLAN Settings mal auf das (i) und schau, dass Du eine IP-Adresse bekommen hast (idR. 192.168.50.1)

Dann im Safari die IP 192.168.50.2 aufrufen (oder per Kamera den QR-Code scannen - ist das selbe), und die Konfiguration im CarPlay Display abschließen. Der Dongle bootet dann einmal und danach sollte alles automatisch gehen

Schau Dir das Video hier nochmal in Ruhe an, ab der Stelle die ich markiert habe: https://youtu.be/G4uF0Zj7vQ4?t=104

Deine Antwort