Carplay -> Wahnsinn, BMW X1 BJ2017

BMW X1 F48

Moin Moin,

Und zwar suche ich eine CarPlay Lösung für meinen X1 wo werkseitig kein CarPlay verfügbar ist.
Ich finde so eine „MMI-Box“ ganz interessant. hättet Ihr ein Tipp für mich, welcher Anbieter solcher Boxen gut interagiert ? Bzw. Die ich einfach nur zwischen stecken müsste und dann löppt alles ?

Lt Info Headunit besitze ich folgendes System:

Danke für eure Hilfe!

Asset.HEIC.jpg
81 Antworten

andream oder ewaying, innerhalb von 300 EUR

-12acc

Zitat:

@DennisHuX1 schrieb am 15. März 2023 um 15:39:28 Uhr:

Wer so hoch gelobt wird macht vieles richtig 🙂
Ich habe ein sehr ähnliches Anliegen wie @Jan2616.
Was brauchst Du, @Waveshaper , um sagen zu können was machbar ist? Ich habe Dir eine PM geschickt, bin mir aber nicht sicher ob die rausgegangen ist?

Danke & Grüße!

Möchte mich den positiven Bewertungen und Erfahrungen über @Waveshaper gerne anschließen und danke hier, auf Grund meiner technischen Unerfahrenheit und die damit verbundenen Hilfe die Waveshaper mit der Freischaltung von CarPlay bei meinem BMW X1 erreicht hat.
Bin äußert zufrieden!!

Spritsparer22

Zitat:

@Spritsparer22 schrieb am 10. September 2023 um 21:33:01 Uhr:

Möchte mich den positiven Bewertungen und Erfahrungen über @Waveshaper gerne anschließen und danke hier, auf Grund meiner technischen Unerfahrenheit und die damit verbundenen Hilfe die Waveshaper mit der Freischaltung von CarPlay bei meinem BMW X1 erreicht hat.
Bin äußert zufrieden!!

Spritsparer22

Ähnliche Themen

Moin zusammen,

ich wende mich mal direkt an @Waveshaper, hi 🙂

Du scheinst ja ordentlich Plan zu haben und ich hoffe, dass Du auch mir helfen kannst. Ich fahre seit ein paar Wochen auch den F48 (BJ 2018) und vermisse CarPlay. Zudem ist mit das 6.5" Display zu klein und da wollte ich mal die Möglichkeiten abstecken. Bimmersolutions klangen ziemlich perfekt, aber die bieten leider nichts für den F48 an.

Wenn ich es richtig überblicke, habe ich das NET EVO ID 6. Was wäre denn eine gute Lösung? Kann ich das Display durch ein originales 10.25" von BMW ersetzen und so ein CarPlay-Modul dazwischen schalten? Oder sollte ich eher Richtung "reine Android" Display Unit denken? Bei reinen Android Lösungen bin ich leider sehr skeptisch. Kannst Du mich bitte auch beraten?

Falls sonst jemand helfen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Nen schicken Tag Euch!

Hi @Pleite4d
Du meintest wahrscheinlich NBT EVO. Nein, hast kein EVO. F39. F45, F46, F48 haben immer ab 07-2017 nur ein EntryEvo oder auch EntryNav2 genannt. Davor ein EntryNav.

Display kannst du ersetzen. Musst nur schauen, dass der Rahmen passt. Also die Suche auf Display vom F48 und F39 beschränken.

Kannst ein Carplay Modul zwischenschalten, bin aber kein Freund davon. Ebenso bin ich kein Freund von Android Radios. Also nur originale BMW Lösungen.

Aber bevor wir darüber lange diskutieren, schick mir mal per Persönliche Nachricht deine VIN. Dann schaue ich nach ob dein EntryEvo vielleicht schon die Hardware für Carplay und/oder DAB+ verbaut hat.

@Pleite4d
Good news per PN.

Gestern angefragt und heute funzt es schon! Besten Dank, @Waveshaper

Zitat:

@Pleite4d
Good news per PN.

Nachdem ich gerade schön falsch und in einen Stau geleitet wurde, suche ich nun auch nach Möglichkeiten für CarPlay. Habe einen X1 F48 mit Baujahr aus November 2016 und kleinem Navi. Darf ich mich auch bei dir melden @waveshaper?

Hi. Die carplay-fähigen Einheiten (mit Kacheloptik) wurden erst ab Mitte 2017 verbaut. Deine Einheit, EntryNav, kann noch kein Carplay. Müsste/könnte gegen ein EntryNav2 aka EntryEvo oder EVO getauscht werden.

Oder eine Box dazwischen bauen, oder ein Android Display. Ist dann etwas billiger aber auch nicht ganz so gut integriert

Mit Verkauf der alten Einheit gibt sich das preislich nicht mehr viel.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 3. Februar 2024 um 12:43:14 Uhr:

Hi. Die carplay-fähigen Einheiten (mit Kacheloptik) wurden erst ab Mitte 2017 verbaut. Deine Einheit, EntryNav, kann noch kein Carplay. Müsste/könnte gegen ein EntryNav2 aka EntryEvo oder EVO getauscht werden.

Vielen Dank - komme leider nicht aus deiner Gegend, werde dann mal hier einen Schrauber anfragen.

Wobei der reine Austausch nicht sehr schwer ist und die Einrichtung usw erfolgt Remote.

Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, da wir in 1,5 Wuchen unseren X1 bekommen. nach Aussage des Verkäufers "BMW Autohaus", soll das Auot kein Carplay haben.
@ Waveshaper: ich würde dir gerne ein PN mit der VIN schicken, und Dich bitten das du deine Meinujng dazu abgibst, ob der nachträgliche Freischalten möglich ist. So wie ichdas hier verstanden habe müsste es doch funktionieren.

Gruß, Islander

Deine Antwort