ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

Mercedes CLA C117, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

1615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1615 Antworten

wie schaut es denn mit der Equalizer Funktion des HK Systems aus, ich meine mal gelesen zu haben das diese bei Nutzung von CarPlay deaktiviert ist...

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 6:30

Zitat:

@Stranger79 schrieb am 8. Juli 2016 um 06:16:41 Uhr:

wie schaut es denn mit der Equalizer Funktion des HK Systems aus, ich meine mal gelesen zu haben das diese bei Nutzung von CarPlay deaktiviert ist...

Ob die letzte Einstellung verwendet wird oder dieser ganz deaktiviert wird, weiss ich nicht. Auf jeden Fall kann man keine Einstellungen vornehmen.

Das ist ja Käse...

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 6:45

Ich mag Käse :D

Was für Teile wurden denn genau verbaut oder handelt sich doch nur um ein Firmware Update des Command ?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 6:54

Das USB Modul muss getauscht werden, und anschliessend wird die Software aufs COMAND gespielt.

Da ich das Audio20 CD ( NTG5.1 ) habe, heißt es für mich dann leider noch weiter warten...

Sobald es verfügbar ist werde ich es aber auch nachrüsten lassen

Zitat:

@embe71 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:09:56 Uhr:

Damit legt man dann allerdings schön die interne Navigation und einen Haufen weiterer Funktionen des Command lahm, wenn ein Carplay-fähiges Gerät angeschlossen wird. Gerade für's Command finde ich das zusammen mit dem fehlenden Touchscreen dann doch recht überflüssig (nur die Spotify-Bedienung wäre für mich ein echter Mehrwert).

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...et-erste-erfahrungen-t5531693.html?...

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, Die audio20-lösung samt dem Garmin ist wohl eine der miesesten Lösungen die es gibt. Ja ich habs, Ausführung 2015, der Verkäufer hielt die 170€ für eine unnötige Investition. Ich bin Hobby-hochseesegler und dort kann man sich intuitive Navi-Lösungen ansehen. hoffte daher auf eine Nachrüstung, mittlerweile bastelte ich eine Halterung für mein Samsung S7, ist ja von der Höhe gleich wie der Bildschirm. Hängt in einer kontaktlosen Ladeschale zwischen Armaturen und Monitor.

Weiß jemand dafür eine Lösung: bei jedem Verkehrzeichen oder Hinweisschild bedeutet der Pfeil hinauf geradeaus fahren, nur bei der Mercedesautomatic drückt man HINUNTER um nach vorn zu fahren. Also genau das Gegenteil von dem 45 Jahre eingeübten. Kann man die Softwareparameter ändern, ich will hinauf für D und hinunter für R. Ich habe mich nach fast einem Jahr noch immer nicht daran gewöhnt. Im "normalen" Verkehr gehts, aber wenns schnell sein muss, muss ich immer erst sicher gehen und das dauert, meine Reflexe sind einfach andersrum trainiert. Ergo das Rändelrad in der Armlehne, dreht auch verkehrt (Navi),

Oder wieder Navi, warum kann ich keine geographischen Bezeichnungen suchen (Berg z.B.)? warum muss eine Strasse immer eine Hausnummer haben? geht alles bei google maps, sogar oft mit Rechtschrebfehler. Warum muss beim Telefon immer der genaue Name eingegeben werden, bei google reicht der anfang des Vor- ODER Nachnamens und schon poppt der gesamte auf.

Daher, das audio20 ist eine echte Frustlösung, ich habe sogar schon daran gedacht das neue Auto zu tauschen, bin echt frustriert

Und ich dachte schon ich bin der einzige der diese dämliche Schaltung der Automatik nicht kapiert. Nach vorne ist rückwärts. Welcher Fußgänger kommt auf so eine blödsinnige Idee? Auch nach fast 2 Jahren gelingt es mir manchmal vorwärts statt rückwärts loszufahren.

Völlig gaga so eine Schaltung.

Auch völlig Panne ist die Start-stop-Funktion. Beim Wenden zB geht einem die Kiste aus wenn man nicht schon in R schaltet bevor für Fuhre steht um dann ein der Sekunde wieder anzuspringen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 23:18

Bei einer Automatik ist es seit es die gibt, D eher unten, R oben. Bei einer Automatikschaltung in der Mittelkonsole müsst ihr um D einzulegen ja den Hebel auch ganz zurück nehmen, von da her nichts neues. Die Anordnung der Gänge ist gleich wie vor 50 Jahren.

Betreffend dem Navi schaue ich einmal ob man auch ohne Hausnummerneingabe zum Ziel kommt...

am 25. August 2016 um 20:03

Zitat:

@B-freeee schrieb am 24. August 2016 um 23:33:35 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:09:56 Uhr:

Damit legt man dann allerdings schön die interne Navigation und einen Haufen weiterer Funktionen des Command lahm, wenn ein Carplay-fähiges Gerät angeschlossen wird. Gerade für's Command finde ich das zusammen mit dem fehlenden Touchscreen dann doch recht überflüssig (nur die Spotify-Bedienung wäre für mich ein echter Mehrwert).

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...et-erste-erfahrungen-t5531693.html?...

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, Die audio20-lösung samt dem Garmin ist wohl eine der miesesten Lösungen die es gibt. Ja ich habs, Ausführung 2015, der Verkäufer hielt die 170€ für eine unnötige Investition. Ich bin Hobby-hochseesegler und dort kann man sich intuitive Navi-Lösungen ansehen. hoffte daher auf eine Nachrüstung, mittlerweile bastelte ich eine Halterung für mein Samsung S7, ist ja von der Höhe gleich wie der Bildschirm. Hängt in einer kontaktlosen Ladeschale zwischen Armaturen und Monitor.

Weiß jemand dafür eine Lösung: bei jedem Verkehrzeichen oder Hinweisschild bedeutet der Pfeil hinauf geradeaus fahren, nur bei der Mercedesautomatic drückt man HINUNTER um nach vorn zu fahren. Also genau das Gegenteil von dem 45 Jahre eingeübten. Kann man die Softwareparameter ändern, ich will hinauf für D und hinunter für R. Ich habe mich nach fast einem Jahr noch immer nicht daran gewöhnt. Im "normalen" Verkehr gehts, aber wenns schnell sein muss, muss ich immer erst sicher gehen und das dauert, meine Reflexe sind einfach andersrum trainiert. Ergo das Rändelrad in der Armlehne, dreht auch verkehrt (Navi),

Oder wieder Navi, warum kann ich keine geographischen Bezeichnungen suchen (Berg z.B.)? warum muss eine Strasse immer eine Hausnummer haben? geht alles bei google maps, sogar oft mit Rechtschrebfehler. Warum muss beim Telefon immer der genaue Name eingegeben werden, bei google reicht der anfang des Vor- ODER Nachnamens und schon poppt der gesamte auf.

Daher, das audio20 ist eine echte Frustlösung, ich habe sogar schon daran gedacht das neue Auto zu tauschen, bin echt frustriert

[/

Navi : Strasse eingeben und dann auf den grünen Haken geht bei dir nicht ? Geht bei mir auch ohne Hausnummer dann. Ich bin mit dem Garmin sehr zufrieden ! Auf den Punkt genaue Staumeldung! Nebenbei Google Maps im Vergleich laufen lassen und hatte weniger Hinweise.

am 25. August 2016 um 20:30

Kann man beim Garmin eigentlich eine Stadt voreinspeichern? Finde es super nervig immer die Stadt einzugeben

Zitat:

@Mautix schrieb am 25. August 2016 um 22:30:25 Uhr:

Kann man beim Garmin eigentlich eine Stadt voreinspeichern? Finde es super nervig immer die Stadt einzugeben

Würde mich auch interessieren. Bei Google Maps tippt man einfach die Adresse und kann daraus auch die Stadt auswählen. Finde ich viel bequemer.

Zitat:

@Mautix schrieb am 25. August 2016 um 22:30:25 Uhr:

Kann man beim Garmin eigentlich eine Stadt voreinspeichern? Finde es super nervig immer die Stadt einzugeben

Hi,

sprich doch einfach mit Deinem Garmin, dann brauchst Du nichts zu tippen.

Gruß Dirk

am 4. September 2016 um 20:30

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:22:05 Uhr:

Keine Ahnung... Auch wenn du heute einen neuen CLA bestellst, hast du im COMAND das Smartphone Integrationspaket automatisch drin. Beim Audio 20 muss es dazu bestellt werden.

Das COMAND ist generell leistungsfähiger, und irgendwie muss der übertriebene Aufpreis ja gerechtfertigt werden. :D

Ansonsten weiss der Freundliche bestimmt mehr. :)

Das ist tatsächlich, dass das Command Paket leistungsfähiger ist. Bevor ich meinen gekauft habe, bin ich den 220 Probegefahren. Dieser hatte lediglich das kleine Display verbaut, welches spürbar langsamer war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar