ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen

Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:12

Hallo zusammen,

am Freitag, den 18.12. habe ich meinen GLA220d bekommen.

Besonders gespannt war ich auf das Smartphone Integrationspaket, welches ich in Verbindung mit einem iPhone 6 benutze. Als weitere Optionen für den GLA habe ich das größere Display (sh. Foto) und das Harman-Kardon Paket gewählt.

Da ich eher selten ein Navi benutze, aber auch nicht ganz darauf verzichten möchte, habe ich mich bewußt gegen die MB-Navis entschieden und dafür das im Verhältnis recht günstige Smartphone Integrationspaket gewählt. Da jedoch zum Zeitpunkt der Bestellung (Spätsommer 2015) so gut wie keine Erfahrungen zu dem Paket vorlagen, war ich schon recht gespannt, ob auch alles so funktionieren würde, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und was soll ich sagen, es läuft nicht perfekt, aber sehr gut nach meinen ersten Erkenntnissen.

Die Anbindung klappt auf Anhieb, ist schnell und verläuft ohne Probleme.

Die Navigationsfunktion entspricht der Apple-Kartenfunktion (wird ja im Grunde genommen nur gespiegelt) und funktioniert - mit Abstrichen bei der Bedienung - tadellos.

Die Nachrichtenfunktion über SIRI und die Musikfunktion sind von der Bedienung her ebenfalls sehr gut umgesetzt.

Ich würde dieses Paket nach den ersten Erkenntnissen deshalb empfehlen.

Jedoch sind mir dann doch 2 Dinge aufgefallen:

Sobald das iPhone an das Media-Kabel angeschlossen wird, kann man nur noch zwischen Radio und Smartphone als Quellen hin und herschalten. Um andere Quellen zu nutzen, wie etwa CD oder Bluetooth etc., muss das Kabel abgetrennt werden.

Der traurigste Punkt (und für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass den Technikern von Mercedes das nicht auffällt) ist jedoch, dass ich keine Klangeinstellungen im "Smartphonemodus" vornehmen kann. Es ist ja hinreichend bekannt, dass das Harman-Kardon Paket in den Grundeinstellungen recht neutral aufspielt. Möchte man nun Musik über die Smartphoneintegration klanglich nachregulieren, so ist das nicht möglich - jedenfalls habe ich alles probiert. Musik über Bluetooth vom iPhone lässt sich klanglich regulieren, dann hat man aber nicht mehr die Bedienbarkeit (nach Interpreten, Alben etc. spielen). Die Klangeinstellungen müssen je Quelle eingestellt werden.

Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat, wäre ich für eine Reaktion dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch eine Lösung für dieses Problem..........wäre sehr dankbar, da ich nicht weiter weiß.

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:12

Hallo zusammen,

am Freitag, den 18.12. habe ich meinen GLA220d bekommen.

Besonders gespannt war ich auf das Smartphone Integrationspaket, welches ich in Verbindung mit einem iPhone 6 benutze. Als weitere Optionen für den GLA habe ich das größere Display (sh. Foto) und das Harman-Kardon Paket gewählt.

Da ich eher selten ein Navi benutze, aber auch nicht ganz darauf verzichten möchte, habe ich mich bewußt gegen die MB-Navis entschieden und dafür das im Verhältnis recht günstige Smartphone Integrationspaket gewählt. Da jedoch zum Zeitpunkt der Bestellung (Spätsommer 2015) so gut wie keine Erfahrungen zu dem Paket vorlagen, war ich schon recht gespannt, ob auch alles so funktionieren würde, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und was soll ich sagen, es läuft nicht perfekt, aber sehr gut nach meinen ersten Erkenntnissen.

Die Anbindung klappt auf Anhieb, ist schnell und verläuft ohne Probleme.

Die Navigationsfunktion entspricht der Apple-Kartenfunktion (wird ja im Grunde genommen nur gespiegelt) und funktioniert - mit Abstrichen bei der Bedienung - tadellos.

Die Nachrichtenfunktion über SIRI und die Musikfunktion sind von der Bedienung her ebenfalls sehr gut umgesetzt.

Ich würde dieses Paket nach den ersten Erkenntnissen deshalb empfehlen.

Jedoch sind mir dann doch 2 Dinge aufgefallen:

Sobald das iPhone an das Media-Kabel angeschlossen wird, kann man nur noch zwischen Radio und Smartphone als Quellen hin und herschalten. Um andere Quellen zu nutzen, wie etwa CD oder Bluetooth etc., muss das Kabel abgetrennt werden.

Der traurigste Punkt (und für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass den Technikern von Mercedes das nicht auffällt) ist jedoch, dass ich keine Klangeinstellungen im "Smartphonemodus" vornehmen kann. Es ist ja hinreichend bekannt, dass das Harman-Kardon Paket in den Grundeinstellungen recht neutral aufspielt. Möchte man nun Musik über die Smartphoneintegration klanglich nachregulieren, so ist das nicht möglich - jedenfalls habe ich alles probiert. Musik über Bluetooth vom iPhone lässt sich klanglich regulieren, dann hat man aber nicht mehr die Bedienbarkeit (nach Interpreten, Alben etc. spielen). Die Klangeinstellungen müssen je Quelle eingestellt werden.

Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat, wäre ich für eine Reaktion dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch eine Lösung für dieses Problem..........wäre sehr dankbar, da ich nicht weiter weiß.

Gruss

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo!

Ist das Smartphoneintegration Paket nicht eigentlich erst kompatibel mit IPhone 5s aufwärts?

Das wäre eigentlich gegen Apples CarPlay Richtlinie, die sagt ja ganz klar ab iPhone 5! Hab aber absolut keine Infos gefunden und frag mal den Support an.

Ich habe nun auch ein "seltsames" Verhalten festgestellt, wenn man das IPhone (hier: 6s) per Kabel und Smartphone-Integrationspaket mit dem COMAND verbindet:

Man scheint auf die interne COMAND-Navigation keinen Zugriff mehr zu haben.

Alle Versuche, über die internen gespeicherten Karten des COMAND zu navigieren, blieben erfolglos.

Nur über die Apple-Kartenfunktion ist eine in meinen Augen bescheidene Navigation möglich.

Können andere Nutzer dieses Verhalten bestätigen oder fehlt mir ein Bedienungsschritt, wie ich bei angeschlossenem Iphone via Kabel wieder Zugriff aufs COMAND bekomme?

Kann jemand noch etwas zur Bedienung von Spotify via Bluetooth beitragen?

Ich habe dies zwar erfolgreich versucht, habe aber keine sinnvolle Playlist- oder Titelauswahl vornehmen oder erkennen können. Musik wird wiedergegeben, aber nach welchen Auswahlkriterien? Wie kann ich Playlists auswählen?

Für jede unterstützende Antwort vielen Dank!

Zitat:

@hp-GLA schrieb am 7. März 2016 um 19:10:04 Uhr:

Ich habe nun auch ein "seltsames" Verhalten festgestellt, wenn man das IPhone (hier: 6s) per Kabel und Smartphone-Integrationspaket mit dem COMAND verbindet:

Man scheint auf die interne COMAND-Navigation keinen Zugriff mehr zu haben.

Alle Versuche, über die internen gespeicherten Karten des COMAND zu navigieren, blieben erfolglos.

Nur über die Apple-Kartenfunktion ist eine in meinen Augen bescheidene Navigation möglich.

Können andere Nutzer dieses Verhalten bestätigen oder fehlt mir ein Bedienungsschritt, wie ich bei angeschlossenem Iphone via Kabel wieder Zugriff aufs COMAND bekomme?

Kann jemand noch etwas zur Bedienung von Spotify via Bluetooth beitragen?

Ich habe dies zwar erfolgreich versucht, habe aber keine sinnvolle Playlist- oder Titelauswahl vornehmen oder erkennen können. Musik wird wiedergegeben, aber nach welchen Auswahlkriterien? Wie kann ich Playlists auswählen?

Für jede unterstützende Antwort vielen Dank!

Hi,

ich kann sagen das bei einem angeschlossenen CarPlay Fähigen Gerät das ganze MB System mehr oder weniger übernommen wird. Man kann weder das interne Navi noch die interne "Medien App" benutzen. Eine CarPlay Funktion bei einem Command finde ich persönlich überflüssig weil man die wesentlichen Command Vorteile nicht mehr benutzen kann, bei keiner anderen integrierten Navilösung ist es eine günstige Alternative (wenn es funktioniert)

am 11. März 2016 um 11:49

Ich nutze nun auch schon seit einigen Tagen CarPlay - habe kein Comand.

Mit der Navigation bin ich bisher sehr zufrieden. Das funktioniert wirklich gut.

 

Die Integration von Spotify haut mich bisher nicht so vom Hocker. Die Suche & Auswahl ist sehr unübersichtlich. Auch hatte ich nun schon mehrfach das Problem: CarPlay gestartet, Lied ausgewählt, Bildschirm mit Play Button usw von Spotify kommt, allerdings keine Musik. Auch ein "Klick" auf den Play Button bringt nichts. Hilft nur Handy ab und wieder dran.

Hallo,

gibt es irgend einen Grund dieses integrationspaket zu kaufen?

Integrationspaket ist wohl der falsche Begriff hierfür.

am 25. April 2016 um 18:19

@icekeks87 --- habe ebenfalls das smartphone integrationspaket bestellt.

1.wegen der günstigen Navi Funktionalität vom Iphone

2. Spotify

Das Auto wird allerdings erst im Juli geliefert :-

Bestehen Deine beschriebenen Schwierigkeiten noch? Falls nein, konnte der Freundliche weiterhelfen bzw. steckst du immernoch ein und ab? Mit welchem iPhone und IOS nutzt Du das CarPlay? Wäre schön, wenn Du Dir kurz Zeit nimmst zu antworten. Danke Chris

am 25. April 2016 um 19:13

Ich habe heute meinen cla abgeholt und muss sagen. Die Integration könnte besser sein. Ich denke es ist aber primär Apple geduldet. Spotify hat auf Anhieb funktioniert. Die Navigation über 400 Kilometer auch kein Problem. Warum Mercedes keinen Touchscreen verbaut ist mir ein Rätsel. Der Drehknopf ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn bei der Verbindung hatte ich erst riesen Probleme. Mit dem mitgelieferten Kabel war es dann aber kein Problem mehr. Insgesamt völlig zufrieden. Jetzt müsste nur noch Apple offener mit den apps sein. Das ist und bleibt glaube ich ein Wunschdenken. Kennt jemand einen Trick zwischen Spotify und maps hin und her zu navigieren?

am 25. April 2016 um 19:37

@znarfme Danke für deinen Bericht. Verstehe ich Deine Frage richtig. Du musst Dich zwischen NaviApp oder Spotify entscheiden? Das würde ja bedeuten, keine "Lieblingsplaylists" auf langen Reisen zugunsten der NaviApp?

Zitat:

@ZnarfMe schrieb am 25. April 2016 um 21:13:15 Uhr:

...jetzt müsste nur noch Apple offener mit den apps sein. Das ist und bleibt glaube ich ein Wunschdenken.

Hast Du es mal mit einem Jailbreak versucht? - Bei mir habe ich damit zumindest Zugriff im CarPlay-Display auf alle Apps... sogar Sky Go läuft darüber... allerdings kann ich erst im Juni live koppeln, wenn der GLA meiner Frau mit dem Integrations-Paket kommt....

P.S. Jedes x-beliebige Hintergrundbild ist im Display möglich - ich hatte leider grad nur ein selbst geschossenes von Neuschwanstein auf dem Handy...

Img-2240
Img-2241
Img-2246
+1

Heute gab es Post... - leider mit schlechten Nachrichten für Android-Nutzer:

"Sehr geehrter Herr ...,

aus aktuellem Anlass kommen wir heute bezüglich der von Ihnen bestellten Sonderausstattung Smartphone Integrationspaket (14U) auf Sie zu.

Bedauerlicherweise können - entgegen der bisherigen Aussage - nach heutigem Stand ausschließlich Nutzer von Apple-Smartphones von dieser Sonderausstattung profitieren. Mit Android-Smartphones, bei denen die Fahrzeugintegration mittels MirrorLink erfolgen würde, kann der hohe Qualitätsstandard, den Sie von einem Mercedes-Benz erwarten können, noch nicht garantiert werden. Somit ist die Integration mittels MirrorLink nach wie vor nicht für die Produktion freigegeben.

Sofern Sie ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen und somit das Smartphone Integrationspaket (14U) abbestellen möchten, setzen Sie sich bitte bis 31. Mai 2016 mit Ihrem Verkäufer in Verbindung. Dieser beantwortet Ihnen auch gerne weitere Fragen.

Uns ist bewusst, dass dies speziell für Besitzer von Android-Smartphones keine erfreuliche Botschaft ist - auch wir bedauern diesen Sachverhalt sehr und hoffen auf Ihr Verständnis."

am 24. Mai 2016 um 5:46

Ich selbst nutze ein iPhone, aber Apple ist doch nicht der Nabel der digitalisierten Welt! Eine sehr ärgerliche Information. Mal sehen ob wir auch ein solches Schreiben erhalten. VG Chris

"Warum Apple? - Weil es geht!"

Ich bin ja auch immer offen für alle Richtungen, also technisch gesehen, nicht unbedingt sexuell, aber auch mein erstes Android-Handy war ein Griff ins Klo... wenn Dinge nicht so funktionieren, wie sie es eigentlichen sollen, brauche ich schon ein paar Snickers...

...das macht mich übrigens zu keinem "Apple-Jünger"... eher notgedrungen, Dank Jailbreaks dann aber auch sehr rebellisch und freiheitsliebend...

am 24. Mai 2016 um 6:07

Da gebe ich Dir recht ! Kannst Du mir eigentlich bitte folgende Frage beantworten? Kann ich wie auf dem Handy auch, Spotify laufen lassen und parallel die Navi App auf dem Bildschirm nutzen? Bzw auch switchen ohne die jeweilige Nutzung zu unterbrechen? Unserer kommt vorr. Ende Juli daher konnte ich es noch nicht ausprobieren und der Freundliche hat keine Erfahrung damit. VG Chris

Verbindlich kann ich es dir auch erst bestätigen, wenn unser "Juni-GLA" aktuell auch erst im Juli kommt... aber da es ja jetzt auch bereits funktioniert, wenn du die Apps nacheinander startest, sollte es ja mit der "Spiegelung" im Auto auch so bleiben - denn die Apps werden ja weiterhin auf dem iPhone ausgeführt. Das erklärt ja auch die Trennung vom übrigen System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen