CarPlay nachrüsten oder doch nicht? Eure Meinung bitte!
Hallo zusammen,
seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines A200d – Erstzulassung 01/2024. Bin echt super happy mit dem Wagen! AMG Line Premium, Navigation mit digitalen Extras, Fahrassistent-Paket usw. – wirklich top ausgestattet für meinen Geschmack.
Gestern wollte ich dann Apple CarPlay einrichten. Dachte, das müsste bei der Ausstattung eigentlich dabei sein. Habe alles versucht: per Kabel verbunden, zig Einstellungen durchsucht, sogar eine YouTube-Anleitung Schritt für Schritt befolgt – nix. Am Ende habe ich nochmal in meine Ausstattungsliste geschaut – und siehe da: keine Smartphone-Integration vorhanden. War echt überrascht, weil sonst ja wirklich fast alles an Bord ist.
Jetzt zum eigentlichen Punkt: Bei Mercedes me gibt’s gerade 15% Rabatt auf die Smartphone-Integration – würde dann knapp 300 Euro kosten. Jetzt frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt?
Die verbaute Navigation ist ja aktuell noch zwei Jahre voll aktiv – mit Live-Traffic, Online-Suche, Karte in der Instrumententafel etc. Funktioniert alles super. Ich brauche auch keine WhatsApp-Nachrichten vorgelesen, was für mich höchstens interessant wäre: Apple Maps oder Google Maps nutzen zu können – gerade bei Staus oder in Städten manchmal praktischer.
Was meint ihr: Zuschlagen und CarPlay aktivieren, solange der Rabatt läuft – oder lieber abwarten, die zwei Jahre mit dem MBUX-System fahren und dann ggf. nachrüsten? Hat jemand vielleicht Erfahrungen, ob CarPlay wirklich so viel besser ist oder ob man’s am Ende doch kaum nutzt?
Bin gespannt auf eure Meinungen – danke schon mal!
Micha
15 Antworten
Zitat:
@Sylar1337 schrieb am 20. April 2025 um 15:02:42 Uhr:
... damit ich sehe ob das Tor schon offen ist.
😁
You made my day.