CarPlay im HUD

Audi A5 F5 Sportback

Hallo in die Runde

Habe nach dem letzten Update wegen mehrerer Probleme des MMI heute das erste mal wieder mit Apple CarPlay Navigiert. Zu meinem Erstaunen erscheinen jetzt die Richtungspfeile und Entfernungen bis zum nächsten Abbiegepunkt im HUD und im Digitalen Cockpit. War das schon immer so? Oder hat es wegen der Verbindungsprobleme nur nicht funktioniert?

HUD
Display
16 Antworten

Hmm... wär schon ziemlich nice, das auch zu haben! Aber bei Updates am Auto bin ich immer etwas skeptisch. Man kennt’s ja: "Never change a running system."

Kann man ein Softwareupdate auch selber durchführen?

Ja kann man auch selber machen, aber ich zitiere mal meinen Betrag aus einem anderen Thread zu der Frage:

Man kann über MIBSolution einige neuere Firmwarestände herunterladen und selber aktualisieren, aber da muss man einige Sachen beachten.

1. Es kann immer irgendwas während dem Update schief gehen, im schlimmsten Fall ist das MHI3 (5F) fritte und man darf zum Vertragspartner fahren oder zu einem Codierer und für teuer Geld reparieren lassen
  2. Eigenständiges Aktualisieren der Firmware führt immer dazu, dass es nicht mehr SVM konform ist. Das bedeutet, die hinterlegte Versionsinformation auf dem Audiserver stimmt nicht mit der tatsächlichen Version überein. Das kann zu Problemen während dem Service bei Audi führen
  3. Einfach die aktuelleste verfügbare Firmware installieren sollte man auf keinen Fall machen. Die Version muss auch passen zum Firmwarestand des Telematiksteuergerätes (75) und des Gateways (19). Ignoriert man das, können Funktionen, wie Bluetooth, WLAN, usw. nicht mehr funktionieren

Das sind so die Infos, die ich teilweise durch Recherche und teilweise durch eigene Erfahrungswerte teilen kann. Profi bin ich dadurch aber nicht, da ist z.B. Scotty deutlich mehr und tiefer im Thema MIB3 drin

Wenn bei deinem Audi bisher nichts außerhalb des Vertragspartners an der Software gemacht wurde, würde ich die Finger von lassen. Ich habe schon die Erfahrung mit einem softwareseitig defektem MIB3 machen dürfen, ist kein Spaß.

Deine Antwort