ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. F5 2020 MMI Touch Adresseneingabe & Wireless Carplay

F5 2020 MMI Touch Adresseneingabe & Wireless Carplay

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:25

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen A5 Sportback und versuche mit dem Navi klar zukommen.

Gibt es eine Möglichkeit die intelligente Adresseneingabe zu umgehen und im alten Stil manuell nacheinander Stadt, Strasse, etc einzugeben? Bei kleinen Ortschaften mit generischen Straßennamen (Bahnhofsstr) geht die Eingabe so einfach schneller.

Das war auch daher hilfreich, da man so Kreuzungen angeben konnte. Straße X Ecke Straße Y. Diese Funktion fehlt mir aktuell komplett.

Zudem versuche ich bisher vergeblich über Bluetooth Apple Carplay zu verbinden. Ich habe mal gehört, dass das erst bei Fahrzeugen ab 2021 gehen wird. Im Menü und in der Bedienungsanleitung scheint es aber möglich zu sein. Er "sucht" nach Handys - findet aber keine. Auch nachdem ich schon verbunden bin per Bluetooth. Wie kann ich herausfinden ob ich die Funktion überhaupt habe?

Danke für die Unterstützung!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Leider nicht soweit ich weiß, das klappte im MJ2018 RS5 schon nicht und hat mich auch total genervt.

Apples werden bei mir nur gegessen, mit Android hatte ich nie Probleme ;)

Mal eine andere Frage zwischendurch :

Konntest du dich erfolgreich als Hauptnutzer im MMI mit dem

Schlüsselcode einrichten ?

Zitat:

Mal eine andere Frage zwischendurch :

Konntest du dich erfolgreich als Hauptnutzer im MMI mit dem

Schlüsselcode einrichten ?

Genau DAS ist auch gerade mein Problem! Ich habe am 15.12. mein S5-Cabrio abgeholt und seit dem war es bisher nicht möglich, mich als Hauptuser anzumelden!

"Hey Audi" und Alexa funktionieren auch nicht - das schiebe ich gerade mal darauf, dass ich noch nicht als Hauptuser angemeldet bin.

 

Echt peinlich für Audi!

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:22

Zitat:

Mal eine andere Frage zwischendurch :

Konntest du dich erfolgreich als Hauptnutzer im MMI mit dem

Schlüsselcode einrichten ?

Ja hat geklappt. Ich fand den Prozess sehr unintuitiv und holprig. Ging aber.

Ich musste mein MMI auf Werkseinstellungen zurücksetzen ...

Vorher war ich erfolgreich gesetzt als Hauptnutzer.

Nun kann hoch mich nicht mehr neu setzen als Hauptnutzer.

Auch mit einem neuen Account nicht.

Die Audi Connect Hotline wie immer mit dem üblichen Blabla einer Störung.

Geht jetzt seit 3 Tagen nicht bei mir.

Mein ganzes Kostenbuch in der App ist auch verschwunden ...

Die Probleme mit Connect werden immer schlimmer ...

Beim RS3 schon laufend Problemen gehabt, dass er überhaupt nicht online ging und nun beim A5 tauest online aber neue Sachen nun ..

A5a7b481-f602-4b53-9dbf-560de9925557
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:26

Alexa und Hey Audi habe ich bevor ich es überhaupt ausprobiert habe ausgeschaltet. Die Youtube reviews finde ich nicht wirklich beeindruckend und ich finde es nicht schlimm mit wenigen klaren Stichworten trotzdem meine Zielführung zu starten.

Ich kann auch da eher die App empfehlen und Adressen vorher per Gmaps zu finden.

Ich finde die App nur unterirdisch designed. Warum brauche ich die Stock Fotos meines Autos auf dem Hauptbildschirm? Danke, ich weiß wie mein Auto aussieht (noch).

Zitat:

@Sebbie1 schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:22:18 Uhr:

Zitat:

Mal eine andere Frage zwischendurch :

Konntest du dich erfolgreich als Hauptnutzer im MMI mit dem

Schlüsselcode einrichten ?

Ja hat geklappt. Ich fand den Prozess sehr unintuitiv und holprig. Ging aber.

Na dann schonmal Glückwunsch ..

Also wenn du im MMI bei dem Menü Apps oder wie die heißt auch

nach Handys Wireless suchen kannst , wirst du diese Funktion eigentlich

auch haben.

Meiner ist von 07/2020 und kann ab Werk nur über USB CarPlay.

Habe es aber vor Tagen umcodieren lassen auf Wireless, bin aber

an dann an dem selben Punkt gescheitert wie du :

Obwohl das Handy über Bluetooth verbunden ist findet er dann bei

der Suche über CarPlay das Handy nicht .

Ich habe 2 Tage stundenlang alle Varianten ausprobiert und es Wireless

nicht zum laufen bekommen .

Habe entnervt aufgegeben und alles wieder auf Werkseinstellungen

zurückgesetzt und verbinde mich nun für CarPlay wieder über Kabel.

Jetzt habe ich noch den bleibenden Schaden, dass ich mich nicht mehr

als Hauptnutzer festlegen kann.

Habe soeben mit der Audi-Hotline (Connect-Dienste) telefoniert.

Hier die Zusammenfassung:

Aktuell (ja ja...) liegen Probleme vor, die aber bis morgen (19.12.2020) beseitigt sein sollen. Ab dann soll man sich wieder als Hauptuser anmelden können. Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, bitte wiederholen!

Und wenn man denn dann tatsächlich als HU angemeldet ist, dann funktionieren auch die Sprachdienste "hey Audi" und Alexa!

Der Herr am Telefon klang sehr zuversichtlich, hat sich Zeit genommen und alles haarklein dokumentiert und sich für die Unannehmlichkeiten mehrfach entschuldigt!

Jetzt muss sich das alles nur noch bewahrheiten....

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:54

Zitat:

@metloki schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:31:36 Uhr:

Zitat:

@Sebbie1 schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:22:18 Uhr:

 

Ja hat geklappt. Ich fand den Prozess sehr unintuitiv und holprig. Ging aber.

Na dann schonmal Glückwunsch ..

Also wenn du im MMI bei dem Menü Apps oder wie die heißt auch

nach Handys Wireless suchen kannst , wirst du diese Funktion eigentlich

auch haben.

Meiner ist von 07/2020 und kann ab Werk nur über USB CarPlay.

Habe es aber vor Tagen umcodieren lassen auf Wireless, bin aber

an dann an dem selben Punkt gescheitert wie du :

Obwohl das Handy über Bluetooth verbunden ist findet er dann bei

der Suche über CarPlay das Handy nicht .

Ich habe 2 Tage stundenlang alle Varianten ausprobiert und es Wireless

nicht zum laufen bekommen .

Habe entnervt aufgegeben und alles wieder auf Werkseinstellungen

zurückgesetzt und verbinde mich nun für CarPlay wieder über Kabel.

Jetzt habe ich noch den bleibenden Schaden, dass ich mich nicht mehr

als Hauptnutzer festlegen kann.

Gute Info. Danke.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ehrlich gesagt bin ich nicht super heiß auf Carplay da ich die nativen Funktionen des MMIs schon sehr gut finde. Ich will einfach alles haben und ausprobieren.

Wenn ich dann mal Google Maps Navi als Vergleich wenn ich auf einen Stauzufahre brauche habe ich das Handy per Magnet an der Lüftung und kann so auch schnell Alternativen eruieren. Oder wofür braucht ihr Carplay dann letztendlich?

Ich komme eigentlich auch ohne CarPlay zurecht .

Bin aber auch einer der eigentlich alles haben will und

ausprobieren möchte.

Besser haben als brauchen ...

Ich find CarPlay für lange Urlaubsfahren gut.

Besonders das Streaming von Musik und Radio ..

Da kann ich in BellaItalia immer schön deutsche Sender hören ..

Und WhatsApp vorlesen lassen und diktieren ist auch ganz nice...

Und ich meine die Stauinformationen und Verkehrsfluss

sind aktueller und detailliertere als bei Audi selber ..

Naja , ich hab das Thema Wireless CarPlay jetzt entnervt abgeschrieben in diesem Fahrzeug.

Wenn ich jetzt mich endlich als Hauptnutzer wieder anmelden kann, dann kann ich das Thema gedanklich endlich auch an Seite legen.

Eines ist mir noch aufgefallen :

Wenn ich das IPhone 12 proMax in die PhoneBox zum drahtlosen Laden lege, öffnet sich ständig die Wallet auf dem Handy zum kontaktlosen bezahlen ...

Das macht es dann auch in unregelmäßigen Abständen weiter ..

Hat jemand das Phänomen auch ?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 13:13

Zitat:

@metloki schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:03:42 Uhr:

Ich komme eigentlich auch ohne CarPlay zurecht .

Bin aber auch einer der eigentlich alles haben will und

ausprobieren möchte.

Besser haben als brauchen ...

Ich find CarPlay für lange Urlaubsfahren gut.

Besonders das Streaming von Musik und Radio ..

Da kann ich in BellaItalia immer schön deutsche Sender hören ..

Und WhatsApp vorlesen lassen und diktieren ist auch ganz nice...

Und ich meine die Stauinformationen und Verkehrsfluss

sind aktueller und detailliertere als bei Audi selber ..

Naja , ich hab das Thema Wireless CarPlay jetzt entnervt abgeschrieben in diesem Fahrzeug.

Wenn ich jetzt mich endlich als Hauptnutzer wieder anmelden kann, dann kann ich das Thema gedanklich endlich auch an Seite legen.

Eines ist mir noch aufgefallen :

Wenn ich das IPhone 12 proMax in die PhoneBox zum drahtlosen Laden lege, öffnet sich ständig die Wallet auf dem Handy zum kontaktlosen bezahlen ...

Das macht es dann auch in unregelmäßigen Abständen weiter ..

Hat jemand das Phänomen auch ?

Klingt so als ob ständig lock/unlock Taste gedrückt wird weil es so eng ist.

Quick hack: Vielleicht kannst du irgendwie Elektro-Tape irgendwo hinkleben, so dass das nicht passiert und das Handy immer gut weggedrückt wird vom Rand der PhoneBox?

Sebbie1, du hast geschrieben, dass du einen neuen A5 hast. Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Wenn du das "Infotainment-Paket Smartphone" hast, dann ist da auch Wireless CarPlay drin.

Ich habe auch seit wenigen Wochen einen neuen Sportback und habe zuvor in allen möglichen Mietwagen (zu ca. 90% waren es Audis) immer CarPlay bzw. Google Maps mit iOS zur Navigation genutzt. Zu Beginn noch kabelgebunden, im weiteren Verlauf dann immer häufiger wireless. An irgendwelche Probleme kann ich mich nicht erinnern.

In meinem A5 ist nun alles anders: CarPlay stürzt plötzlich ab und startet sich neu oder der Bildschirm wird einfach schwarz und ich habe nur noch die MMI-Navigation links vertikal plus den grünen Balken am oberen Bildrand... Das iPhone zeigt im Bluetooth-Menü an, dass es mit dem Fahrzeug verbunden sei, das MMI sagt jedoch, dass es kein Gerät gefunden habe... genauso hatte ich schon den Fall, dass meine beiden iPhones (privat & geschäftlich) zwar beide im MMI angezeigt wurden, CarPlay jedoch für keins der beiden Geräte aktiviert werden konnte. (Tippen auf entsprechende Schaltfläche löste zwar die Animation aus, es wurde jedoch kein weiterer Schritt ausgelöst.)

Kurzerhand habe ich den Wagen in die Werkstatt fahren lassen, das Fahrzeug hat angeblich keinen Fehler ausgegeben.

Ich habe es mit zwei iPhones mit zwei unterschiedlichen iOS-Versionen ausprobiert, anschließend beide iPhones auf die aktuellste iOS-Version aktualisiert und auch das MMI nochmal gänzlich neu gebootet. Die Fehler treten leider weiterhin auf.

Weiß jemand hier Rat bzw. kennt die Probleme?

 

Edit: Ergänzung zum besseren Verständnis

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:24

Interessant. Danke für die Schilderung deiner Erfahrung.

Dann muss ich davon ausgehen, dass es ein MMI Software bug ist und hoffen, dass es irgendwann mal behoben wird per Update.

Bin mir noch komplett unklar wie Updates aufgespielt werden.

Gibt es da eine Best Practice Anleitung?

@gAudi72

Geht jetzt das festlegen bei dir als Hauptnutzer?

Bei mir immer noch nicht.

Gerade eben nochmal probiert .

9e7c8cde-1b19-4072-9b90-91ddafb197c9
Edd7be17-3aaf-4acf-b820-ae3aa8840ec6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. F5 2020 MMI Touch Adresseneingabe & Wireless Carplay