ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 als Lehrling: Eure Meinung

Audi A7 als Lehrling: Eure Meinung

Audi A7 4G
Themenstarteram 29. November 2020 um 20:11

Hallo ihr Lieben,

 

ich hätte mal eine Frage, es geht nämlich um den A7 Facelift 3.0 TDI.

 

Da ich noch vor Kurzem einen Audi A6 4F 2,7 TDI hatte, mir jedoch ein Polizist der aus der Nachtschicht kam und am Steuer eingeschlafen ist, ihn zu Schrott fuhr (Totalschaden), bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto.

 

Kurze Angaben zu mir:

 

Ich wohne in Österreich. Ich bin 19 Jahre alt. Bin Lehrling im 2. Lehrjahr für Metalltechnik und verdiene netto 1.100,00€ im Monat und wohne mit bei meinen Eltern. (Lehrlingsgehalt netto im 3. Lehrjahr 1.400,00€)

 

Es ist ein Traum den ich mir gerne ermöglichen will. Jedoch bin ich mir unsicher was den Unterhalt angeht. Glaubt ihr könnte ich mir so ein Auto leisten mit meinem Lehrlingsgeld.

 

Das wäre so ein Beispiel:

 

https://www.autoscout24.at/.../...8d47-5cfb-49bd-83ae-ea4c4e45b961?...

 

Mein Plan war es noch ein oder ein 1/2 Jahre zu sparen bis ich so 20.000,00€ angespart habe und ich würde noch zusätzlich 10.000,00€ bis 15.000,00€ von der Bank nehmen.

 

Was hält ihr davon? Würdet ihr mir davon abraten? Wäre das möglich oder eine schlechte Idee?

 

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinungen.

 

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

In kurz: Lass es. Die Unterhaltskosten bei so einem Fahrzeug werden gerne unterschätzt. Und Reparaturen sind bei den Kisten auch nicht ohne.

Zitat:

@maritch_audi schrieb am 29. November 2020 um 21:11:15 Uhr:

 

ich hätte mal eine Frage, es geht nämlich um den A7 Facelift 3.0 TDI. Ich bin 19 Jahre alt. Bin Lehrling im 2. Lehrjahr für Metalltechnik und verdiene netto 1.100,00€ im Monat und wohne mit bei meinen Eltern. (Lehrlingsgehalt netto im 3. Lehrjahr 1.400,00€)

Es ist ein Traum den ich mir gerne ermöglichen will. Jedoch bin ich mir unsicher was den Unterhalt angeht.

1. Glaubt ihr könnte ich mir so ein Auto leisten mit meinem Lehrlingsgeld.

Mein Plan war es noch ein oder ein 1/2 Jahre zu sparen bis ich so 20.000,00€ angespart habe und ich würde noch zusätzlich 10.000,00€ bis 15.000,00€ von der Bank nehmen.

2. Was hält ihr davon?

3. Würdet ihr mir davon abraten?

4. Wäre das möglich

5. oder eine schlechte Idee?

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinungen.

1: ich glaube nicht

2: nichts

3: ja

4: möglich wäre es vielleicht, wenn alles klappt und gut geht und du ewig im Hotel Mama wohnen wilst, aber

5: ich halte es für eine schlechte Idee

Soweit ich mich erinnere ist in AT auch Steuer und Versicherung ein nicht zu unterschätzender Faktor, insbesondere wenn man ein schmales Gehalt hat.

Ich denke es wird sich nicht spielen. Du wirst ja auch noch andere Ausgaben haben und vermutlich nicht für immer bei den Eltern wohnen.

Ich würde dir davon dringendst abraten! Ich hatte unter ähnlichen Umständen und ein wenig mehr Gehalt einen VW CC 2.0TDI mit 170PS und selbst da haben mich Versicherung (Kasko + Haftpflicht) und Steuer fast in den Ruin getrieben. -Ja ich komme auch aus Österreich-

Themenstarteram 30. November 2020 um 15:48

@CivicTourer @cop777 @lukasg1988 @Niqo Hättet ihr Alternativen? Audi A6 vllt?

Also ich würde mich unter den finanziellen Rahmenbedingungen komplett von der Premiumklasse entfernen. Und den guten Kompakten wählen, ohne Finanzierung.

Ich würde auch abraten, habe mir deine Kosten alleine für Versicherung (Haftpflicht, Stufe positiv geschätzt) ausgerechnet, das wären alleine so um die 1.800 Euro pro Jahr und das nur für die Haftpflicht.

Bitte auf keinen Fall in Deinen jungen Jahren wegen eines Fahrzeugs einen Kredit aufnehmen.

Ich habe volles Verständnis für Deinen Wunsch und finde es sogar gut, dass Du Dir ernsthaft Gedanken machst und öffentlich zur Diskussion stellst.

 

Ich hoffe, Du beherzigst sie auch.

Wenn du schon Audi, dann würde ich mich in Richtung Audi A3 & Audi A4 umsehen und von einer Finanzierung absehen. Sobald eine Finanzierung im Spiel ist, sollte es auch Kasko versichert sein und die ist erfahrungsgemäß bei jungen Fahrern immer übermäßig teuer.

Edit: Habs gerade nochmal nachgeschlagen für meinen CC waren damals Vollkasko + Haftpflicht + Steuer = 3050Euro pro Jahr fällig

Zitat:

@maritch_audi schrieb am 30. November 2020 um 16:48:12 Uhr:

@CivicTourer @cop777 @lukasg1988 @Niqo Hättet ihr Alternativen? Audi A6 vllt?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sieh es mal aus der Warte: Wenn diese Autos der (oberen) Mittelklasse so bezahlbar wären, würde dann nicht jeder so etwas fahren? Nein, die Autos sind teuer im Unterhalt, auch wenn man sie vermeintlich günstig gebraucht kaufen kann. Ich kann mich allen anderen nur anschließen, kauf Dir einen Kompaktwagen (darf ja dann auch gerne etwas sportlicher motorisiert sein), aber die bringen die finanziell wenigstens nicht gleich um, wenn mal was kaputt ist. Und was den Kredit an geht: Würde ich in Deiner finanziellen Situation auch nicht aufnehmen. Wenn Du innerhalb von 6 Monaten 20k zusammen hast wie Du schreibst, ist das super. Aber dann kauf was Gebrauchtes für 10k und leg den Rest zur Seite, wenn mal was Größeres ist mit dem Auto. Oder für Möbel, wenn Du dann doch mal bei Mutti ausziehst.

Und wie auch alle anderen verstehe ich Deinen Wunsch nach einem tollen Auto, aber Deine finanzielle Situation lässt das einfach nicht zu, ohne in absehbarer Zeit ein ernstes finanzielles Problem zu haben, so blöd das auch ist.

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:42

Toll danke euch allen. Sehr nett :) Ihr habt mir weitergeholfen und ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen.

Danke euch allen noch mal an der Hilfe! :)

Wahrscheinlich wirds gehen aber echt auf Kante genäht.

Ich habe im Studium vor 12 Jahren einen BMW E39 520i (vormodell vom damals aktuellen E60) gefahren. Ging, aber war halt echt teuer. Kurioserweise war mein A8 4.2 danach das günstigste Auto ever (all in 8 Jahre, 110 tkm 27,5 ct/km).

Der A7 dürfte aufgrund der neueren Plattform und zu erwartender E-Themen deutlich teurer und komplexer als der 4F werden. Ich sehe schon am A6 4G, dass das zum A8 4E Welten sind. Dazu käme für mich noch: In AT kannste doch gar nicht schnellfahren, wozu dann jetzt so ein Auto? :)

A3/A4 halte ich für keine gute Idee, zu teuer im Unterhalt. Aus den letzten Jahren sehe ich da eigentlich zwei Tendenzen, wenn man billig und gut fahren will: VW Golf. Viele gebrauchte Teile, einfache Technik, günstige Teile oder alte BMW vor 2004 (E39/E46). 4F/4E KANN gutgehen, aber wenn das Richtige hochgeht sind 2.000 EUR eben nix.

Auf keinen Fall in jungen Jahren Konsum kreditieren. Ist der Anfang vom Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 als Lehrling: Eure Meinung