ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Austattung (Sitze, Fahrwerk, Felgen) A7 TFSIe

Austattung (Sitze, Fahrwerk, Felgen) A7 TFSIe

Audi A7 4K
Themenstarteram 20. November 2020 um 12:59

Hallo zusammen,

ich habe meine Konfiguration fast fertig, aber dennoch einige Fragen.

SITZE:

bisher hatte ich immer Sportsitze mit Alcantara, die Normalsitze mit Leder fand ich auf einer kurzen Probefahrt ehrlich gesagt aber auch nicht schlecht. Ich war sogar positiv angetan vom Sitzkomfort.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte zur Zufriedenheit mit den Normalsitzen?

FAHRWERK:

Auch hier komme ich von der sportlichen Variante, hatte aber den Eindruck, dass man für das Fahrzeug kein Sportfahrwerk benötigt.

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, normalerweise würde ich hier eher Richtung "volle Hütte" konfiguerieren, allerdings bin ich durch die Rate sehr begrenzt, daher wäre ich sehr dankbar über für Eure Erfahrungen, ob ich hier getrost "Einsparungen" vornehmen kann...

Vielen Dank & Gruß,

Alex

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe aktuell auch "nur" die Normalsitze (vorher immer Vollleder) und bin damit zufrieden. Erfüllen ihren Zweck und bieten genügend Halt.

Und auch auf das Sportfahrwerk habe ich diesmal verzichtet (vorher Luftfederung) und bereue es nicht. Der Wagen bringt einiges auf die Waage, hat einen tiefen Schwerpunkt und liegt satt. Mein Eindruck nach rund 12.000 km. Grüße

Hallo Alex,

hatte mal einen A7 mit Normalsitzen zur WE-Probefahrt und war sehr zu frieden mit dem Sitzkonfort. Obwohl der Sitzkomfort gut ist habe ich den Alcantara-S-Line Sitz genommen, da der Sitzklimakomfort im Sommer als auch im Winter unschlagbar ist. Hatte auch schon Sitze mit Belüftung, aber die haben immer einen schlechteren Basiskomfort, da immer 10-15mm 3D-Gewirk zur Luftverteilung notwendig ist und somit das Sitzkissen entsprechend dünner ist.

Ich habe in meinem A7 adaptiven Dämpfer und fahre eigentlich immer auf Normal und nur in den Kassler Bergen auf Sport??.. Das einzige was mir da nicht gefällt ist die Fahrzeughöhe. Das Sportfahrwerk mit den weiteren -10mm sieht deutlich besser aus.

Grüße

Gregor

Zitat:

@VSTAR schrieb am 22. November 2020 um 13:11:11 Uhr:

Hallo Alex,

hatte mal einen A7 mit Normalsitzen zur WE-Probefahrt und war sehr zu frieden mit dem Sitzkonfort. Obwohl der Sitzkomfort gut ist habe ich den Alcantara-S-Line Sitz genommen, da der Sitzklimakomfort im Sommer als auch im Winter unschlagbar ist. Hatte auch schon Sitze mit Belüftung, aber die haben immer einen schlechteren Basiskomfort, da immer 10-15mm 3D-Gewirk zur Luftverteilung notwendig ist und somit das Sitzkissen entsprechend dünner ist.

Ich habe in meinem A7 adaptiven Dämpfer und fahre eigentlich immer auf Normal und nur in den Kassler Bergen auf Sport??.. Das einzige was mir da nicht gefällt ist die Fahrzeughöhe. Das Sportfahrwerk mit den weiteren -10mm sieht deutlich besser aus.

Grüße

Gregor

Zur Klarstellung meines eigenen Beitrags: habe auch die Alcantara-Sitze, die sind im S-Line Paket ja drinne...

Leider wurde das Alcantara ja mit dem MJ22 aus dem Programm genommen, daher muss ich jetzt meine Konfiguration umstellen und tendiere dazu, jetzt auch die Normalsitze mit Stoff zu nehmen.

Wichtig war mir vor allem Sitzkomfort und Klimakomfort im Winter sowie Sommer. Zu den Sportsitzen war ich nur wegen des helleren, grauen Interieur gekommen. Gibt es auch nicht mehr.

Daher frage ich mich, ob ich mir die paar Tausender dann nicht gleich sparen kann, wenn der Normalsitz mit Stoff hier so gut abschneidet? Meinungen?

Hey Franzose, wie siehts aus mit Individual Kontur sitze ?

Ps: wie findest du Jean reno ?

Zitat:

@franzose79 schrieb am 16. Juni 2021 um 20:15:36 Uhr:

Leider wurde das Alcantara ja mit dem MJ22 aus dem Programm genommen, daher muss ich jetzt meine Konfiguration umstellen und tendiere dazu, jetzt auch die Normalsitze mit Stoff zu nehmen.

Wichtig war mir vor allem Sitzkomfort und Klimakomfort im Winter sowie Sommer. Zu den Sportsitzen war ich nur wegen des helleren, grauen Interieur gekommen. Gibt es auch nicht mehr.

Daher frage ich mich, ob ich mir die paar Tausender dann nicht gleich sparen kann, wenn der Normalsitz mit Stoff hier so gut abschneidet? Meinungen?

Ich bin ja von der MJ22-Umstellung auch betroffen und jetzt letztlich bei den Normalsitzen in Kombination mit dem Paket "design selection" in beige gekommen. Ich möchte nämlich auch lieber einen hellen Innenraum und mit dem Holz Birke linear graubraun sieht es auch stimmig aus. Einziger Kompromiss dabei ist, dass der Teppich leider auch hell ist.

Zitat:

@Marti76669 schrieb am 17. Juni 2021 um 07:51:47 Uhr:

 

Ich bin ja von der MJ22-Umstellung auch betroffen und jetzt letztlich bei den Normalsitzen in Kombination mit dem Paket "design selection" in beige gekommen. Ich möchte nämlich auch lieber einen hellen Innenraum und mit dem Holz Birke linear graubraun sieht es auch stimmig aus. Einziger Kompromiss dabei ist, dass der Teppich leider auch hell ist.

Hast du da mal irgendwo Photos von gefunden? Der Konfigurator spinnt da ja leider ein wenig und zeigt nichts an.

Habt ihr mal in den Normalsitzen gesessen? Empfehle ich dringendst, sonst ärgert man sich evtl. über die paar gesparten Euro.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 16. Juni 2021 um 23:16:48 Uhr:

Hey Franzose, wie siehts aus mit Individual Kontur sitze ?

Die gibt es ja leider auch nur in Leder, heißt dann zwangsweise Lüftung.

@Ben-A Die Meinungen zum Normalsitz waren hier doch recht positiv?

Das ist so, ja. Guckst du z.B. im A6 oder etron Forum wirst du sehen, das es nicht immer so ist. Ich persönlich finde sie eine Katastrophe.

Sitze sind immer stark abhängig von Größe/Gewicht bzw. allgemein deiner Statur!

Zitat:

@Ben-A schrieb am 17. Juni 2021 um 09:51:29 Uhr:

Das ist so, ja. Guckst du z.B. im A6 oder etron Forum wirst du sehen, das es nicht immer so ist. Ich persönlich finde sie eine Katastrophe.

Sitze sind immer stark abhängig von Größe/Gewicht bzw. allgemein deiner Statur!

Danke, werde mal suchen, hatte da aber nichts wirklich zu gefunden. Hast du mal einen Link?

Sind die Sitze im A6 und e-Tron denn genau dieselben wie im _A7?

Sitze im A6 und A7 sind auf jeden Fall gleich, für den etron gilt meiner Erfahrung nach das Gleiche.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ge-bei-normalsitzen-t6660666.html?...

 

https://www.motor-talk.de/forum/sitze-im-e-tron-t6971805.html?page=0

Zitat:

@Ben-A schrieb am 17. Juni 2021 um 10:38:04 Uhr:

Sitze im A6 und A7 sind auf jeden Fall gleich, für den etron gilt meiner Erfahrung nach das Gleiche.

https://www.motor-talk.de/.../...ge-bei-normalsitzen-t6660666.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/sitze-im-e-tron-t6971805.html?page=0

Danke, vor allem der zweite Faden ist sehr hilfreich. Allerdings gibt es da auch viele negative Kommentare zu den Sportsitzen. Eine durchgehende Meinung sich zu bilden wird schwer.

Aber, ich habe herausgehört, dass die Normalsitze vor allem für große Menschen keine Option sind und diese besser mit den Sportsitzen zurechtkommen.

Mal eine Frage zum S Line Sportpaket für den TFSIe, in der Preisliste steht dort:

 

• Räder, Vielspeichen, graphitgrau, glanzgedreht2, 8,5 J x 19, Reifen 245/45 R 19

 

für A7 Sportback:

• Räder, 5-Doppelspeichen (S-Design), 8,5 J x 20, Reifen 255/40 R 20

 

Was soll denn das heißen? Was bekommt man dann da? 19 oder 20 Zoll, kann man es sich aussuchen oder ist 20 Zoll dann mit Aufpreis?

 

Wenn ich dann noch das Sportfahrwerk aus dem Paket gegen das mit Dämpferregelung austauschen will wird mir der Preis für das Sportfahrwerk leider nicht abgezogen? Stimmt das oder Fehler im Konfigurator?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Austattung (Sitze, Fahrwerk, Felgen) A7 TFSIe