ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 4K (C8) Wireless Android Auto

Audi A7 4K (C8) Wireless Android Auto

Audi

Guten Abend Community!

Ich habe schon einige Erfahrungsberichte diesbezüglich gelesen, aber wurde nicht wirklich schlau daraus - vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ist es möglich, beim neuen Audi A7 C8 Android Auto Wireless zu verwenden?

Wenn JA, auch mit einem OnePlus 8 Pro? Die Funktion zur kabellosen Verbindung wird mir in der Handyapp nämlich angezeigt. Ich schaffe es allerdings nicht, die Verbindung herzustellen.

Wenn NEIN, weiß jemand eventuell ob dies geplant ist/bereits aufpreispflichtig realisierbar ist?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Derzeit nicht möglich - schon seit Monaten heißt es, dass ein Update dafür kommen wird. Ich hab jetzt mal zwischenzeitlich das Projekt hier supported - die wollen in den nächsten Wochen liefern:

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/4066491#/

Ist im Prinzip ein Android Gerät das am Kabel hängt und dass dann als Wireless-Bridge dient. Das gabs bisher schon von dem Entwickler als Handy-App und nun baut er dedizierte Hardware dafür - klingt deutlich vielversprechender als die leeren Versprechungen von Audi.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 9:17

Zitat:

@m4nii schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:12:15 Uhr:

Derzeit nicht möglich - schon seit Monaten heißt es, dass ein Update dafür kommen wird. Ich hab jetzt mal zwischenzeitlich das Projekt hier supported - die wollen in den nächsten Wochen liefern:

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/4066491#/

Ist im Prinzip ein Android Gerät das am Kabel hängt und dass dann als Wireless-Bridge dient. Das gabs bisher schon von dem Entwickler als Handy-App und nun baut er dedizierte Hardware dafür - klingt deutlich vielversprechender als die leeren Versprechungen von Audi.

Sehr schade. Aber dann werde ich wohl das Projekt auch ein wenig verfolgen.

Kleine Bitte!

Fragt bei digitalsupport@audi.de nach, wann das Update für Wireless Android Auto zur Verfügung steht. Je mehr Leute dort anfragen umso höher ist die Chance, dass Audi das endlich in die Release-Planung aufnimmt. Beim iPhone geht es ja auch und ich bekam die Auskunft, dass "Apple Car Play" deutlich öfters gewünscht war...

Also anfragen! Dann ist "Android Auto" auch oft gewünscht und kein "Exot" mehr.

Audi geht davon aus, dass Premiumfahrzeuge auch nur von Premiumhandynutzern, aka. Apple-Usern, gekauft werden. Sieht man schön am Entfall des rsap-Protokolls - Warum etwas implementieren, dass ein Apple-User nicht braucht.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:07:57 Uhr:

Audi geht davon aus, dass Premiumfahrzeuge auch nur von Premiumhandynutzern, aka. Apple-Usern, gekauft werden. Sieht man schön am Entfall des rsap-Protokolls - Warum etwas implementieren, dass ein Apple-User nicht braucht.

Mir gefällt dein Sarkasmus.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:07:57 Uhr:

... Premiumhandynutzern, aka. Apple-Usern ...

Aha... wie definierst du Premiumhandyuser? Oder hab ich die Ironie dahinter überlesen?

 

Wenn ich mich recht erinner, gibts aktuell mit MIB3 auch kein Wireless CarPlay. Voll Premium...

 

BTT: hab schon ein paar mal, auf verschiedensten Ebenen urgiert... bringt alles nix, Audi steckt grad alles in e-tron bzw. muss der Konzern versuchen, die verbuggten ID3 von den Höfen zu bekommen, da seh ich für uns MIB2.5 User leider schwarz... daher konzentrier ich mich lieber auf Drittanbieterlösungen...

Zitat:

@m4nii schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:14:41 Uhr:

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:07:57 Uhr:

... Premiumhandynutzern, aka. Apple-Usern ...

Aha... wie definierst du Premiumhandyuser? Oder hab ich die Ironie dahinter überlesen?

...

Als Premiumhandyuser definiere ich Handyuser die für x Handy 2x bezahlen - Ist natürlich eine recht große Portion Ironie dabei ;-)

Aber mal im Ernst: rsap in Verbindung mit der sehr guten LTE-Onboard-Lösung in meinem aktuellen 4G ist nahezu perfekt. Da kann ich von Münster bis Hamburg in einem durch ohne Unterbrechung telefonieren und habe auch noch die Möglichkeit über meinen Handyvertrag Musik zu hören.

Die Kastaration im 4K Modelljahr 2021 geht einfach über keine Kurhaut. Dese altertümliche Antennenkopplung und gleichzeitig der Zwang, die überteuerten cubic-Tarife zu nutzen, geht gar nicht.

Würde Audi seine Premiumfahrzeuge aktuell nicht so aus dem Fenster werfen, wäre mein Neuer auch kein Audi mehr geworden.

Doppelpost

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:07:57 Uhr:

Audi geht davon aus, dass Premiumfahrzeuge auch nur von Premiumhandynutzern, aka. Apple-Usern, gekauft werden. Sieht man schön am Entfall des rsap-Protokolls - Warum etwas implementieren, dass ein Apple-User nicht braucht.

Wobei der Car-Key ja ausdrücklich derzeit noch nicht mit Apple geht :D bei Audi (oder hat sich das geändert?)

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 23. Dezember 2020 um 22:06:46 Uhr:

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:07:57 Uhr:

Audi geht davon aus, dass Premiumfahrzeuge auch nur von Premiumhandynutzern, aka. Apple-Usern, gekauft werden. Sieht man schön am Entfall des rsap-Protokolls - Warum etwas implementieren, dass ein Apple-User nicht braucht.

Wobei der Car-Key ja ausdrücklich derzeit noch nicht mit Apple geht :D bei Audi (oder hat sich das geändert?)

Vielleicht will Apple ja so viel Kohle für das Bereitstellen der notwendigen App im Applestore, dass selbst Audi das zu viel ist?! ;-)

RSAP entfällt, Android Auto nur kabelgebunden. Daumen hoch! Viele nicht-premium Autos können das inzwischen.

Dann bei AA nur ein Smartphone koppelbar (fahre fast immer mit 2 angemeldeten Handys, 1x Android, 1x iOS).

Für mich ist das Telefonieren im A7 ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 4K (C8) Wireless Android Auto