- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- CarPlay ausstellen … quick link ?
CarPlay ausstellen … quick link ?
Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht? Ich habe ein EQE SUV. Und grundsätzlich CarPlay Wireless angeschaltet aber manchmal nervt mich es insbesondere beim telefonieren, weil das mit mbux viel besser geht über Sprachsteuerung! wenn ich dann CarPlay ausschalten möchte, muss ich immer auf Telefon gehen und in einige Menü rein um CarPlay zu deaktivieren. Kann man nicht irgendwie über ein Sprachkommandos oder über ein Quicklink CarPlay direkt deaktivieren, sporadisch…? Wäre toll :-) Danke euch
Chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
sehe den sinn darin nicht. habe mein iphone immer per wireless carplay dran. möchte ich dass mein phone reagiert, spreche ich hey siri an, wenn der Benz reagieren soll, spreche ich hey Mercedes an.
Zitat:
@Danci schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:37:23 Uhr:
sehe den sinn darin nicht. habe mein iphone immer per wireless carplay dran. möchte ich dass mein phone reagiert, spreche ich hey siri an, wenn der Benz reagieren soll, spreche ich hey Mercedes an.
Vielleicht nicht richtig erklärt aber wenn ich hey Mercedes rufe Hr mayer an sage kommt … geht nicht weil Handy mit CarPlay verbunden …. Und mit Siri ist es nicht so dolle ….
Verstehe dein Problem auch nicht. Hey Siri, rufe XYZ an und zack wählt sie. Kein Problem und kein Hexenwerk.
Zitat:
@nicolai72 schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:56:26 Uhr:
Zitat:
sehe den sinn darin nicht. habe mein iphone immer per wireless carplay dran. möchte ich dass mein phone reagiert, spreche ich hey siri an, wenn der Benz reagieren soll, spreche ich hey Mercedes an.Vielleicht nicht richtig erklärt aber wenn ich hey Mercedes rufe Hr mayer an sage kommt … geht nicht weil Handy mit CarPlay verbunden …. Und mit Siri ist es nicht so dolle ….
Ich verstehe Dich! Denn mir geht es genauso. Telefonieren über MBUX ist besser als über CarPlay. Leider habe ich auch noch keinen schnellen Weg gefunden CarPlay wieder zu deaktivieren und wäre deshalb auch an einem Shortcut interessiert falls es den überhaupt gibt.
Mir geht es genauso, würde viel lieber die telefonfunktion des MBUX nutzen. Wäre wünschenswert wenn Mann definieren könnte was standardmässig über MBUX und was über CarPlay läuft.
Zitat:
@jonas_a3 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:27:10 Uhr:
Mir geht es genauso, würde viel lieber die telefonfunktion des MBUX nutzen. Wäre wünschenswert wenn Mann definieren könnte was standardmässig über MBUX und was über CarPlay läuft.
Ja das wäre genial und sollte man mal als Verbesserung ein Tüten… Kann ich ja mal versuchen… Gruß und schönen ersten Advent, Chris
Ist echt unterschiedlich was jeder gerne nutzen möchte. Da wären individuelle Einstellungen gut.
Apple Car Play nutze ich z.B. nie.
Finde die ganze optische Darstellung total altbacken und unpassend für den EQE.
Andere sehen es wohl genau anders herum ;-)
Telefonieren geht für mich auch über MBUX besser.
Spotify via CarPlay wiederum ist für mich angenehmer als die native MBUX Integration
Finde telefonieren über MBUX auch deutlich besser. Manchmal nutze ich aber auch CarPlay. Z.B. um Teams zu nutzen. Funktioniert super über CarPlay.
Wäre wirklich schön, wenn man das per Spachbefehl oder Click auf das CarPlay Symbol sehr einfach umschalten könnte.
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 2. Dezember 2023 um 21:32:02 Uhr:
Finde telefonieren über MBUX auch deutlich besser. Manchmal nutze ich aber auch CarPlay. Z.B. um Teams zu nutzen. Funktioniert super über CarPlay.
Wäre wirklich schön, wenn man das per Spachbefehl oder Click auf das CarPlay Symbol sehr einfach umschalten könnte.
Genau - da ist noch etwas Feintuning am mbux notwendig dann perfekt :-)
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 2. Dezember 2023 um 21:32:02 Uhr:
Ja, würde ich mir auch wünschen. Fahre im Moment noch einen GLE, aber im Grundsatz ist die Problematik dort identisch. Im EQS, den ich kürzlich zur Probe gefahren habe, hatte ich einmal ganz am Anfang die Situation, dass sowohl Carplay verbunden war, dass Telefon aber noch über MBUX angesprochen werden konnte. Das war sehr praktisch, habe es aber danach nicht mehr reproduzieren können.
Einfach im iPhone CarPlay deaktivieren
Zitat:
@antarantar schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:05:17 Uhr:
Ist ja während der Fahrt nicht erlaubt. Oder geht das per Siri?
Ich kenne fürs Ausschalten im MBUX nur den Weg über Geräte und dann auf das Telefonsymbol (und ggf. das Musiksymbol clicken).
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:13:11 Uhr:
Zitat:
@antarantar schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:05:17 Uhr:
Ist ja während der Fahrt nicht erlaubt. Oder geht das per Siri?
Ich kenne fürs Ausschalten im MBUX nur den Weg über Geräte und dann auf das Telefonsymbol (und ggf. das Musiksymbol clicken).
Ich meine ja auch vor der Fahrt.
Zitat:
Mal ne Frage ! Wie geht das mit hey Siri ? Bei mir geht Telefonbuch via CarPlay nur durch drücken der Spracheingabe in CarPlay … und dann sprechen. über Sprache direkt geht das doch nicht oder was mache ich falsch ? Hey Mercedes geht ja immer via Sprache ….
Danke