Probleme Apple Carplay EQS SUV 450 4-Matic

Mercedes EQS SUV

Hallo zusammen,

leider trennt sich bei meinem Fahrzeug regelmäßig während der Fahrt die Apple-Car-Play-Verbindung und kann erst nach einem Neustart wieder hergestellt werden.

Hat hier jemand Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

9 Antworten

Ich weiß nicht, ob dies DIE Lösung ist aber bei mir hat folgendes geholfen, nachdem ich auch häufig die Verbindungs Probleme während der Fahrt bekam. Die MBUX Verbindung steht sowohl unter Wifi als unter Bluetooth auf dem IPhone, nachdem ich unter Wifi angegeben hatte, diese zu vergessen beziehungsweise nicht automatisch zu verbinden, hat sich mein CarPlay automatisch verbunden über Bluetooth und alle Probleme sind seitdem verschwunden. Vielleicht ist es ein Versuch wert!

WLan auf 2,4 GHz und Bluetooth können sich durchaus stören wobei häufiger BT gestört wird.

ob der EQS auch 5GHz oder das noch neuere 6GHz WLan kann, weiß ich aktuell nicht.

Habe das identische Problem beim EQB 350 4matic aus 6/24, aber noch keine Lösung. Bei meinem V300d 4matic aus 10/24 trat das bisher nie auf. Ich kann der Unterschied aber nicht erklären.

Daher würde ich mich ebenfalls über sachdienliche Rückmeldung freuen.

Zur Gegenprobe / Ausschlussverfahren: deaktiviere mal WLan am Handy

Ähnliche Themen

Bei mir geht CarPlay nur, wenn ich das iPhone über WLAN verbinde, was wirklich eigenartig ist.

Zitat:
@580 schrieb am 31. Juli 2025 um 10:07:30 Uhr:
Bei mir geht CarPlay nur, wenn ich das iPhone über WLAN verbinde, was wirklich eigenartig ist.

Ja, das könnte ebenfalls mit einer Störung von BT durch WLan zusammen hängen.

Tritt der Fehler überall auf, oder nur in einem bestimmten Gebiet?

Zitat:
@kappa9 schrieb am 31. Juli 2025 um 10:10:03 Uhr:
Ja, das könnte ebenfalls mit einer Störung von BT durch WLan zusammen hängen.
Tritt der Fehler überall auf, oder nur in einem bestimmten Gebiet?

Immer und überall. Der EQS ist witziger Weise der erste Wagen, bei dem ich das Problem habe. - Ich fahre sehr oft Leihwagen, da ist CarPlay ein Segen.

Guten Morgen…

Mhh mal eine Frage in die Runde…

Funktioniert Carplay pber Bluetooth überhaupt?

Bin/war der Meinung, dass Carplay immer über Wlan (oder halt eben pber Kabel) läuft. Über Bluetooth würde ja nur Freisprechen/Audiostream laufen?!

Somit wäre ja ohne Wlan auch kein Carolay möglich.

Bin auch einer von den Caprlay Leidgeplagten. In meinem V297 reißt die Verbindung häufig ab. Da mich das ganze tierisch genervt hat, habe ichdas Carplay getrennt und nutze jetzt nur noch bluetooth Audio.

Gruß

Al

Bei mir spinnt Carplay manchmal. Telefon wird dann nur via BT (für Audio & Kontaktdaten) angebunden. Ich schalte dann das iPhone einmal kurz in den Flugmodus (Wifi & BT aus), danach meistens wieder funktionsfähig. Ich vermute, das meistens das iPhone das Problem ist.

Deine Antwort