Remote Parking App und Apple CarPlay

Mercedes EQS V297

Das vorletzte iOS Update (18.4) brachte "Verbesserungen für die CarPlay-Verbindungen in einigen Fahrzeugen".

Für MBUX 7 scheinbar nicht. CarPlay geht bei mir nur, wenn ich das iPhone auch mit dem Hotspot des Wagens verbinde. Das kannte ich noch von keinem Fahrzeug. Aber gut, stört ja nicht...

Bis zu dem Tag, an dem ich auf einem Parkplatz so eingeparkt wurde, dass ich den Wagen mit der Remote Parking App aus der Lücke holen wollte.
(Einschub: Die Nutzung der App funktioniert in der Praxis so umständlich und langsam, dass ich sie nicht gerne einsetze.)
Die App scheiterte dann zunächst daran, dass das Handy eine CarPlay-Verbindung über WLAN aufgebaut hatte.

Anders, als beim MB Service vor Ort kann man über den App-Store tatsächlich Antworten vom Entwicklerteam bekommen. Nach den üblichen zwei unbrauchbaren Nachrichten vom First-Level-Support kam dann eine ordentliche Antwort, die ich mit Euch teilen möchte:

Zu Ihrer ersten Frage: Apple CarPlay scheint nur zu funktionieren, wenn Sie Ihr Handy mit dem Fahrzeug-HotSpot verbinden. Dies kann daran liegen, dass die neueren Versionen von MBUX eine stabile Wi-Fi-Verbindung für die optimale Nutzung von CarPlay bevorzugen. Wir empfehlen, sicherzustellen, dass sowohl Bluetooth als auch Wi-Fi auf Ihrem iPhone aktiviert sind. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

Stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen > Bluetooth aktiv ist.
Gehen Sie zu Einstellungen > Wi-Fi und stellen Sie sicher, dass Wi-Fi ebenfalls eingeschaltet ist.
Löschen Sie die Bluetooth-Verbindung im Fahrzeug und auf dem Smartphone. Um die Verbindung auf dem Smartphone zu löschen:
Wählen Sie "Einstellungen".
Wählen Sie "Allgemein".
Wählen Sie "CarPlay".
Tippen Sie auf Ihr Auto und dann auf "Dieses Auto vergessen".
Richten Sie die Bluetooth-Verbindung und Apple CarPlay erneut ein.
Zu Ihrer zweiten Frage: Die Remote Parking App funktioniert erst, nachdem Sie CarPlay für das Fahrzeug auf Ihrem Handy ausgeschaltet haben. Dies kann daran liegen, dass beide Funktionen möglicherweise dieselben Ressourcen auf Ihrem iPhone nutzen und daher nicht gleichzeitig aktiv sein können. Wir verstehen, dass dies nicht ideal ist und werden Ihre Anfrage zur weiteren Prüfung an unser technisches Experten-Team weiterleiten und Ihnen Bescheid geben sobald wir hierzu Neuigkeiten erhalten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.