CarPlay / AndroidAuto für BeckerMapPilot-Schnittstelle

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

Seit längerem überlege ich, wie ich bei meiner A-Klasse (EZ 7/2014, Audio 20 mit BeckerMapPilot) das Telematiksystem möglichst unauffällig upgraden kann, um AndroidAuto zu nutzen. Die bisher erhältlichen Lösungen wie 10,25" Bildschirme wollte ich nicht haben, die Einbau-Boxen welche hier auch diskutiert werden hätten da schon eher gepasst, allerdings müsste ich mich dann auch um die Aux-In-Aktivierung kümmern. Jetzt habe ich auf diversen Plattformen allerdings das hier entdeckt:

https://www.aliexpress.com/.../1005002012100734.html?...

Das ist ein Modul, welches die BeckerMapPilot-Schnittstelle nutzt und sich somit am einfachsten und unauffälligsten integrieren lassen sollte. Sofern Hardware und Software gut implementiert sind, wäre das bestimmt die beste Lösung, sofern man den Original-Look des Innenraums erhalten möchte.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Produkt?

Vielen Dank Euch im Voraus!
René

388 Antworten

Da war ich zu optimistisch mit Montag, glaube ich 😁

C3ddfc68-7341-4d7a-a3c4-a6876e03ec16

Ich habe in der EU bestellt, bin gespannt ob der etwas schneller kommt.

Echt schade das es die Lösung für eine Schnittstelle die es seit 2011 gibt erst jetzt kommt. Aber besser spät als nie.

Ich habe Heute Post von FEDEX bekommen, ich muss noch mal 16,27 nachzahlen... leider doch nicht so durch gegangen, aber es ist ok.

(nur als Info)

Mich hat Fedex heute angerufen (weil sie keine Mail hatten), ich muss auch Dokumente (Rechnung, Zahlungsbestätigung) einreichen aber dafür solls am Donnerstag kommen.
Ich hab halt im Moment nur die Zahlungsbestätigung von PayPal, keine Bestellbestätigung oder ähnliches von RoadTop. Hab denen mal ne Mail geschrieben ob sie mir das zusenden können.

Andere Frage: wie sieht bei dir das Modul aus, hat es dieses ovale Lochmuster auf der Seite?
RoadTop hat nämlich die Produktseite upgedated und neben einer Preissteigerung sind jetzt teils andere Fotos drinnen, u.a. von einem Modul im Handschuhfach das etwas anders aussieht.
https://www.roadtop.com/...apple-carplay-android-auto-p0260-p0260.html

Ähnliche Themen

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:18:18 Uhr:

Mich hat Fedex heute angerufen (weil sie keine Mail hatten), ich muss auch Dokumente (Rechnung, Zahlungsbestätigung) einreichen aber dafür solls am Donnerstag kommen.
Ich hab halt im Moment nur die Zahlungsbestätigung von PayPal, keine Bestellbestätigung oder ähnliches von RoadTop. Hab denen mal ne Mail geschrieben ob sie mir das zusenden können.

Andere Frage: wie sieht bei dir das Modul aus, hat es dieses ovale Lochmuster auf der Seite?
RoadTop hat nämlich die Produktseite upgedated und neben einer Preissteigerung sind jetzt teils andere Fotos drinnen, u.a. von einem Modul im Handschuhfach das etwas anders aussieht.

Oh das könnte dann interessant werden, da bei mir ja ein Beleg dabei war wo 50 $ drauf stand Warenwert was hast du denn jetzt dort bei FedEx angegeben??

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:18:18 Uhr:

Interessant. Scheint so, als hätte ich die "Alte" Version. Die neue Version scheint auch einen SD-Karten Slot zu besitzen. Von der Länge her scheint sich aber nichts zu ändern. Das Modul (so sieht es auf den Bildern aus) ragt trotzdem über den Rand der Docking-Station hinaus.

Ebenfalls wundere ich mich ob man nun dennoch die Wahl zwischen Bluetooth oder AUX Verbindung hat...

Zitat:

@9DP schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:31:34 Uhr:

Oh das könnte dann interessant werden, da bei mir ja ein Beleg dabei war wo 50 $ drauf stand Warenwert was hast du denn jetzt dort bei FedEx angegeben??

Naja ich hab denen die Paypal Transaktion geschickt, mehr ist mir nicht über geblieben.
Wenn ich die 20% brennen muss, gut ist rechtens oder anders gesagt dumm gelaufen 😛

Dafür kann ich das eingebaute Kastl Amazon gegen Erstattung zurück schicken, dann ist es immer noch ein Nullsummenspiel für mich gewesen.

Ich habe das mit dem ovalen Löchern … ob es eine Änderung gibt hmm kein Plan .. aber egal sieht vom den Menü wie bei mir aus .. wenn es kleiner geworden ist wäre das top ! Ich hab auch einen andern Karton und hatte keinen Gebrauchsanleitungen dabei …

315fbcbc-1142-404d-aac1-c550f1f61800
C432e597-3aec-424d-8c1e-e75e880985ed
57713296-c5bf-4881-abd2-6ceb5152183c

Der original BMP ist ja praktisch quadratisch, also wird alles was mehr lang als breit ist im w176 problematisch sein.
Mal schauen wie es mit meinem Plan laufen wird das Dock 90° zu drehen.

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:53:45 Uhr:

Der original BMP ist ja praktisch quadratisch, also wird alles was mehr lang als breit ist im w176 problematisch sein.
Mal schauen wie es mit meinem Plan laufen wird das Dock 90° zu drehen.

Wenn du eine Halterung bauen könntest so dass sie mehr nach unten kommt und dann zu Seite, könnte es klappen . Ich schau mir das am Wochenende an , dieses war total dich … fahre aktuell mit offenem Handschuhfach.

Ich überlege ob ich den Ausschnitt im Handschuhfach nicht vergrößern und das Dock um 90° verdreht montieren kann, dass der Einschub von links erfolgt.
Ich muss das ganze Fach eh abnehmen um das andere Carplay Modul zu entfernen, da werde ich mir das ansehen und auch dokumentieren.

Zitat:

@9DP schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:00:39 Uhr:

Zitat:

@Chacruna schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:18:57 Uhr:

Wenn dat Teil halt ins Handschuhfach (wer hat da eigentlich Handschuhe drinnen?!) passen würde, würde ich auch bestellen... Aber so?

Also die Box etwas zu verlegen ist doch nicht schlimm... gute wäre es wenn es eine "Brücke" geben würde als Kabel zum Modul dann könnte man es unten drunter "Kleben" z.B. Klett oder so. das wäre eine Idee.

Damit könnte ich leben.. vorausgesetzt man kriegt das Kabel vernünftig gelegt, sodass sich das Fach noch schließen lässt. Wie machen es eig diejenigen die das Teil schon haben? Dauerhaft mit offenem Handschuhfach rumfahren?

....tja ...in der bklasse ist der Einschub quer und man hat noch ein extra Fach für evtl. eine ssd bzw stick...passt perfekt...

Zitat:

@ollertom schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:58:37 Uhr:

....tja ...in der bklasse ist der Einschub quer und man hat noch ein extra Fach für evtl. eine ssd bzw stick...passt perfekt...

Hast du Bilder der BOX und vom Fach ?

Hier der link zu ali: versandt aus Tschechien.... Lieferzeit 2-3Tage... 238€ kein Zoll oder ähnliches zu zahlen...

https://a.aliexpress.com/_u8YWkK

Deine Antwort