ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. CarPlay & Android Auto Freischaltung

CarPlay & Android Auto Freischaltung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:04

Hallo zusammen,

 

da ich nun schon bei einige Autos erfolgreich

Android Auto & CarPlay freischalten konnte und mein OBD Adapter auch für euer Modell geeignet ist, wollte ich Euch dies hier auch anbieten.

Für eine Freischaltung von Android Auto & CarPlay beim Audio 20 NTG5.1 System Eures W246 ab Baujahr 12/2015 könnt ihr mich gerne per Direktnachricht kontaktieren. Ich befinde mich im Raum Düsseldorf/Rheinland.

 

VG :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:04

Hallo zusammen,

 

da ich nun schon bei einige Autos erfolgreich

Android Auto & CarPlay freischalten konnte und mein OBD Adapter auch für euer Modell geeignet ist, wollte ich Euch dies hier auch anbieten.

Für eine Freischaltung von Android Auto & CarPlay beim Audio 20 NTG5.1 System Eures W246 ab Baujahr 12/2015 könnt ihr mich gerne per Direktnachricht kontaktieren. Ich befinde mich im Raum Düsseldorf/Rheinland.

 

VG :)

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 21. Juli 2018 um 18:02

Bin sehr interessiert habe w246 MJ 09.16 mit Audio20

Kannst mich gerne Anrufen oder mir Deine Handynummer geben.Meine Nummer

017642025273

Geht das auch bei meinem 2018er ?

Ich denke mal ja, wenn du das Audio20 mit NTG 5.1 System hast

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:47:16 Uhr:

Ich denke mal ja, wenn du das Audio20 mit NTG 5.1 System hast

Schau mal mit dieser Anleitung in deinem Audio20 nach, da siehst du es dann

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@mercedes_w246 schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:38:15 Uhr:

Geht das auch bei meinem 2018er ?

Ja wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren. Um es definitiv sagen zu können einfach die Fahrgestellnummer per PN zur Prüfung mitteilen.

 

Gruß

Oder einfach selbst am Radio auslesen fertig, die Überprüfung machen sie eh nochmal bevor sie alles zuschicken

Zitat:

@exuded schrieb am 7. Juni 2018 um 17:04:37 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich nun schon bei einige Autos erfolgreich

Android Auto & CarPlay freischalten konnte und mein OBD Adapter auch für euer Modell geeignet ist, wollte ich Euch dies hier auch anbieten.

Für eine Freischaltung von Android Auto & CarPlay beim Audio 20 NTG5.1 System Eures W246 ab Baujahr 12/2015 könnt ihr mich gerne per Direktnachricht kontaktieren. Ich befinde mich im Raum Düsseldorf/Rheinland.

VG :)

Hätte Interesse bitte eine Tel.nr.

Meine Nr.01171 3505963

Gestern Auto aus der Werkstatt bekommen. Seitdem funktioniert Carplay und Android Auto nicht mehr.

Der OBD Adapter wird zwar noch erkannt, aber die Menüs werden nicht mehr freigeschaltet.

D.h. Mercedes updatet die Headunits (Audio 20 NTG5.1), und sperrt somit das OBD Coding.

Eine Lösung habe ich im Netz noch nicht gefunden.

Warum hat MB das gemacht?

Woher hast du den OBD?

Meiner ist von Mobiltronic, laut Anleitung auch nur 1x verwendbar.

Mein B war auch schon 2x wegen eines Rückrufs und Inspektion bei MB ohne Probleme von Apple CarPlay

Das wurde bereits beim w205 ebenso gemacht im Rahmen des letzten Rückrufs. Nach Update keine Aktivierung via OBD Dongle mehr möglich.

 

Das Update existiert erst seit wenigen Wochen.

 

 

Steht dieses Forum in Kontakt mit Mobiltronic ?

Gibt es denn einen neuen Rückruf beim W246?

Was beinhaltet das Update für die Headunit?

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 21. Februar 2019 um 08:23:30 Uhr:

Steht dieses Forum in Kontakt mit Mobiltronic ?

Gibt es denn einen neuen Rückruf beim W246?

Was beinhaltet das Update für die Headunit?

Keine Ahnung was die bei Mobiltronic betrifft.

 

 

Beim w205 war es auch kein offizieller Rückruf in dem Sinne sondern etwas von Daimler initiiertes ohne offizielle hinterlegte Angaben bei z.b. dem ADAC.

Deklariert wurde es als Update bezüglich Airbag Kommunikation und Notrufsystem.

 

Das Update beinhaltet eine neue Firmware der Head Unit die entsprechend die nachträgliche Freischaltung von Carplay unterbindet.

 

Auch wenn der Code entsprechend in der Datenkarte nachträglich eingetragen wurde schützt das nicht vor Deaktivierung, denn das System geht vom Urzustand ab Werksauslieferung aus. Denn Original war die Nachrüstung per Codierung niemals vorgesehen sondern nur per Tausch der Headunit.

Man kann es so sehen das entsprechend die Lücke geschlossen wird.

 

Es gibt Wege auch das wiederum zu umgehen allerdings nicht mehr per irgendeinem OBD Dongle.

Ich hatte in Bezug auf Mobiltronic deshalb gefragt, weil hier Werbung der Software im Forum gemacht wurde und auch ich davon profitiert habe.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

 

Der letzte KBA Rückruf ist vom 23.10.2018, meine 2. Inspektion war danach.

 

Ich habe jetzt jedenfalls Mobiltronic angeschrieben, ob die davon schon was gehört haben.

Ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. CarPlay & Android Auto Freischaltung