ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Apple Carplay Audio 20 NTG 4.5

Apple Carplay Audio 20 NTG 4.5

Brabus B-Klasse W246, Mercedes B-Klasse W242, Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. März 2018 um 15:51

Ich beschäftige mich nun seit längerem damit Apple Carplay in meine B-Klasse zu bekommen (Vormopf, Audio 20, NTG 4.5).

Nun habe ich das hier entdeckt:

 

http://www.mobiltronic.de/.../index.php

 

Klingt recht vielversprechend, was haltet ihr davon?

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Bei uns im B haben wir die Freischaltung mit dem Adapter um 250,- selbst vorgenommen (Audio 20 Vers. 5.1 ist verbaut).

 

Um zur Frage, "was geht jetzt?" beizutragen:

Vorbemerkung: wir haben keine Apple Geräte, daher gilt das Folgende für Android Auto (was genau mit Apple Carplay geht, weiß ich nicht, wird aber, so vermute ich, ähnlich sein):

 

- Navigieren mit Google Maps (Waze soll auch funktionieren, haben wir aber nicht, daher kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen)

- Bedienung diverser Funktionen mit Sprachbefehlen (z.B. navigieren, Telefonat starten, bestimmte Musik mit näher genannter App starten, zB. "Spiele mit Spotify Playlist XY", etc). Funktioniert sehr intuitiv (weil AndroidAuto den Google Assistant verwendet, zB reicht zu sagen "Navigiere mich zum nächsten MediaMarkt").

- Musikdienste verwenden und steuern (Spotify, Amazon Music, TuneIn, etc. - alle halt, die von Google für AndroidAuto freigegeben worden sind)

- SMS und WhatsApp Nachrichten mittels Spracheingabe verfassen und versenden sowie eingehende Nachrichten vorlesen lassen.

- Dreh- und Drück-Controller funktioniert auch zur Steuerung unter AndroidAuto (aber nicht alles, z.B. WhatsApp Nachricht verfassen geht nur über Spracheingabe bzw. wenn es doch auch anders gehen sollte, habe ich das noch nicht herausgefunden).

- Start der Spracheingabe über Drückknopf am Lenkrad

- andere Lenkradtasten funktionieren auch, wie Telefonat annehmen und auflegen

- Tasten der Mittelkonsole funktionieren weiterhin; wenn AndroidAuto aktiv ist, werden die dortigen Punkte angesprungen - z.B. Taste "Navi" wechselt zu Google Maps

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 3. März 2018 um 16:43

Hallo.

Vom Preis her ok. Aber was kann Carplay alles außer Spotify? Könnte ich meine Amazon-Prime Musik App benutzen? 250 Euro nur um ein paar Apple-Symbole auf dem Display zu sehen, das ist mir der Spaß nicht wert?

Beste Grüße

Spotify funzt auch ohne CarPlay

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:52

Für das NTG 4.5 wären es 550,-€ schon eine Hausnummer!

+ Einbau!

Also wenn ich die Preisliste richtig verstehe, dann kostet es bei einem Update vor Ort nur 85€.

am 4. März 2018 um 8:54

Moin.

Ja, wenn der USB-Mirrorlink vorhanden ist und die Freischaltung vor Ort statt findet, dann ja. Ansonsten wird das Modul verschickt und das kostet dann schon 250 Euro (wie in meinem Fall). Bei älteren Modellen kostet es 550 Euro, da werden wohl auch die USB Anschlüsse mit geliefert (oder so).

Bleibt meine Frage, was bringt es mir für einen Mehrwert, was genau kann das in der B-Klasse (weil ja nicht mal Touchscreen)? Da ich sowohl ein iPhone als auch ein altes Galaxy habe, wäre Carplay und Android Auto für mich interessant. Nur 250 Euro dafür, dass ich Spotify benutzen kann (wird ja in jedem Forum immer sofort erwähnt), das wären mir dann ziemlich genau 250 Euro zuviel:-)

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:33

Geb ich dir schon recht. Ich nutze beispielsweise Apple Music und könnte während der Fahrt deutlich besser auf die Mediathek zugreifen (zumindest erhoffe ich mir das)

Also für ältere Fahrzeuge mit dem alten Anschluss ist der Preis schon heftig. Dafür kann man sich sogar einen extra iPod nur fürs Auto kaufen und noch ein paar große, hochwertige USB Sticks.

Aber Würselen für nicht unerreichbar ist, überlege ich mir gerade die 85€ Lösung. Für den Preis ein paar zusätzliche Klickmöglichkeiten fände ich ganz nett.

am 4. März 2018 um 10:14

Habe gerade gelesen, dass Amazon Musik auf CarPlay läuft, das ist für mich das Kaufargument (habe 5.1 mit Mirrorlink). Da Würselen 500km weg ist, finde ich die Bestellmöglichkeit schon ok. Und mit iOS 11.3 soll CarPlay dann auch ganz gut funktionieren. Ich denke, ich werde es bestellen.

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter in Stuttgart welcher es für 59€ macht.

Zitat:

@cank22 schrieb am 4. März 2018 um 11:17:03 Uhr:

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter in Stuttgart welcher es für 59€ macht.

Dann sei so gut und stelle gern den Link hier mit ein, wird auch nachträglich genommen ;)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 4. März 2018 um 11:21:36 Uhr:

Zitat:

@cank22 schrieb am 4. März 2018 um 11:17:03 Uhr:

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter in Stuttgart welcher es für 59€ macht.

Dann sei so gut uns stelle gern den Link hier mit ein, wird auch nachträglich genommen ;)

Aber natürlich :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../731082875-289-9285?...

Zitat:

@cank22 schrieb am 4. März 2018 um 11:25:43 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 4. März 2018 um 11:21:36 Uhr:

 

Dann sei so gut uns stelle gern den Link hier mit ein, wird auch nachträglich genommen ;)

Aber natürlich :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../731082875-289-9285?...

TOP und Dank ...

weitere Anmerkung ...

der Link liest sich wie ein Star-Diagnostiker hier aus dem bei MT

aktiven MNRC-Team ...

siehe eingeloggt auch in meiner Signatur (sortiert nach PLZ für die verschiedenen Regionen)

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:52

Die Lösung für das NTG 4.5 ist halt schon sehr teuer, deshalb bin ich am Überlegen ob mir das carplay einen so großen Mehrwert bieten wird...

am 4. März 2018 um 13:03

Zitat:

@hello96 schrieb am 4. März 2018 um 13:52:58 Uhr:

Die Lösung für das NTG 4.5 ist halt schon sehr teuer, deshalb bin ich am Überlegen ob mir das carplay einen so großen Mehrwert bieten wird...

Für den Preis würde ich auch die Finger davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen