CARNET Dienste

VW Passat

Hallo Passat Gemeinde,

Ich besitze einen Passat B8 Bj 2016 mit Discover Pro und CARNET Guide&Inform Plus. Laut Webseite von VW sollte man in dieser Konstellation u.A. Online Karten Updates laden können, sich Routen über das Portal erstellen und dann aufs Navigation laden können und Routen zu Terminen aus dem Kalender berechnen lassen unter Beachtung der aktuellen Verkehrslage.

Nun, nach langer Diskussion mit meinem Freundlichen und der VW-HOTLINE, kam heraus, dass diese Dienste zum Zeitpunkt des Kaufs nicht zur Verfügung standen und ich somit keine Lizenz dafür hätte. Es ist aber auch nicht möglich diese nachträglich zu bekommen und die Features zu nutzen.

Ich bin der Meinung, dass das eine reine Softwaregeschichte ist, VW aber sich querstellt. Niemand hat Ahnung davon.

Wie seht ihr das? Nur mal nebenbei bemerkt kostet Guide&Inform 79€/Jahr, egal welches Kaufdatum und Zahl der Dienste, was ich unfair gegenüber den VW Kunden finde.

17 Antworten

Zitat:

@Th-Jst84 schrieb am 14. April 2017 um 20:56:12 Uhr:

Also habe das nun nochmal ausführlicher getestet.
...
Schöne Ostern...

Prima, dann geht das!
Nein, es ist nicht automatisch auf dem DM. Ich fahre los und nach ca. einer Minute (vielleicht auch schon etwas früher) kommt eine Meldung, daß ein neues Online Ziel vorhanden ist. Du kannst dann die Route anzeigen lassen und starten. Oder einfach nur mit OK bestätigen. Müßtest dann aber extra in die Onlineziele gehen, um das Ziel aufzurufen.
Für mich ist die Funktion wichtig, es ist ein Firmenwagen und ich habe regelmäßig Termine. Die Ziele kann ich dann problemlos aufrufen. Das ist für mich auch einfacher, als über die Sprachsteuerung, da ich sonst das Ziel erstmal "auswendig" lernen müßte ;-) Ich fahre Ziele aus den Kontakten eher nie an. So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Schöne Ostern auch für Dich...

Könnt ihr mal schauen, welche HW in eurem DP steckt und welche SW-Version?
Ich habe H50 und SW 0343. Wenn bei neueren DP ebenfalls die H50 drin steckt, ist es meines Erachtens wirklich nur eine Frage der Soft-/Firmware gewisse car-net-Dienste im DP zu nutzen.

Zitat:

@Th-Jst84 schrieb am 18. April 2017 um 14:20:25 Uhr:

Könnt ihr mal schauen, welche HW in eurem DP steckt und welche SW-Version?
Ich habe H50 und SW 0343. Wenn bei neueren DP ebenfalls die H50 drin steckt, ist es meines Erachtens wirklich nur eine Frage der Soft-/Firmware gewisse car-net-Dienste im DP zu nutzen.

Ich habe ein Discover Media Hardware H30 und Software 0361. Zumindest die Software (wenn es zwischen DP und DM überhaupt vergleichbar ist) ist bei mir ein paar Versionen höher.

Deine Antwort