ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Carminat TomTom als Multimediaplayer

Carminat TomTom als Multimediaplayer

Renault Clio 3
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:01

Moin,

ich habe meinen Clio jetzt seit 2 Tagen und mich gleich ran gemacht, die Multimedia-Eigenschaften aufzuwerten.

Ziel von mir war es, dass ich MP3 Dateien über das normale Radio abspielen kann, im Idealfall von einer Speicherkarte. Einen USB Anschluss habe ich nicht, lediglich die 2 Cinch Anschlüsse.

Ich bin dann auf den Tomplayer gestoßen und habe es erfolgreich geschafft (im ersten Anlauf) den Tomplayer im Carminat zu integrieren.

Der Tomplayer läuft dabei über die SD Karte vom Carminat und "ersetzt" sozusagen das Navigationssystem. Ersetzt in Anführungszeichen, da man nicht beides gleichzeitig nutzen kann.

Bei der aktuellen Version 0.241 ist es allerdings möglich einen fliegenden Wechsel, also ohne Zündung ausschalten, zwischen Navi und Tomplayer zu machen.

Dabei unterstützt der Tomplayer folgendes:

- diverse Musikdateien wie MP3 oder flac

- diverse Videodateien wie avi oder mkv

Verwendet wird dazu eine angepasste Version des Linux MPlayer: http://en.wikipedia.org/wiki/MPlayer

Hört man nur Musik, ohne Video, schaltet sich nach kurzer Zeit ein Bildschirmschoner ein, welcher einem neben GPS Daten auch die Geschwindigkeit anzeigt.

Ich finde die Idee und vor allem auch die Lösung so gelungen, dass ich dies einfach hier in MT mitteilen möchte ;)

Der Tomplayer ist mit diversen Installationsguides hier zu finden: www.tomplayer.net

Falls jemand hier aus dem MT Forum interessiert ist, aber die englischen / französischen Guides nicht versteht, dem kann ich die Installationsanleitung, an die ich mich gehalten habe, gerne übersetzen.

Anleitung: http://www.tomplayer.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=1225&start=15

Der Programmierer vom Tomplayer sowie ich selber auch übernehmen keine Garantie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:01

Moin,

ich habe meinen Clio jetzt seit 2 Tagen und mich gleich ran gemacht, die Multimedia-Eigenschaften aufzuwerten.

Ziel von mir war es, dass ich MP3 Dateien über das normale Radio abspielen kann, im Idealfall von einer Speicherkarte. Einen USB Anschluss habe ich nicht, lediglich die 2 Cinch Anschlüsse.

Ich bin dann auf den Tomplayer gestoßen und habe es erfolgreich geschafft (im ersten Anlauf) den Tomplayer im Carminat zu integrieren.

Der Tomplayer läuft dabei über die SD Karte vom Carminat und "ersetzt" sozusagen das Navigationssystem. Ersetzt in Anführungszeichen, da man nicht beides gleichzeitig nutzen kann.

Bei der aktuellen Version 0.241 ist es allerdings möglich einen fliegenden Wechsel, also ohne Zündung ausschalten, zwischen Navi und Tomplayer zu machen.

Dabei unterstützt der Tomplayer folgendes:

- diverse Musikdateien wie MP3 oder flac

- diverse Videodateien wie avi oder mkv

Verwendet wird dazu eine angepasste Version des Linux MPlayer: http://en.wikipedia.org/wiki/MPlayer

Hört man nur Musik, ohne Video, schaltet sich nach kurzer Zeit ein Bildschirmschoner ein, welcher einem neben GPS Daten auch die Geschwindigkeit anzeigt.

Ich finde die Idee und vor allem auch die Lösung so gelungen, dass ich dies einfach hier in MT mitteilen möchte ;)

Der Tomplayer ist mit diversen Installationsguides hier zu finden: www.tomplayer.net

Falls jemand hier aus dem MT Forum interessiert ist, aber die englischen / französischen Guides nicht versteht, dem kann ich die Installationsanleitung, an die ich mich gehalten habe, gerne übersetzen.

Anleitung: http://www.tomplayer.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=1225&start=15

Der Programmierer vom Tomplayer sowie ich selber auch übernehmen keine Garantie.

48 weitere Antworten
48 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:09

Habe heute nach der Arbeit mal die Videofunktion ausprobiert, hier ein kurzer Ausschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=kmSbAF_e_Zs

Hallo Arikus

Erst einmal Danke für den Bericht , kannte den Tomplayer noch nicht.

Wäre auch daran Interessiert mir den Tomplayer zu installieren.

Gibt aber ein paar Sachen die ich vorher noch geklärt haben möchte

bevor ich mich daran versuche.

Welche SD_Karte benutzt du ? die originale mit 2 GB ?

Oder hast du eine neue genommen? Wenn ja welche Größe, welcher Hersteller.

Als Download finde ich über deinen Link lediglich die V0.230 oder eine V0240b aber

keine V0.241 !

Würde nämlich den fliegenden Wechsel bevorzugen.

MfG Morgoth04

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:00

So, hier mal eine von mir frei übersetzte Version der Anleitungen im Tomplayer-Forum sowie ein paar eigene Ergänzungen:

Vorab, TomTom Carminat Live wird nicht unterstützt.

Vorbereitung neue SD Karte:

  • Die SD Karte mit FAT 32 formatieren
  • Die formatierte SD Karte im Navi einstecken und das Auto starten
  • Den kompletten Inhalt der originalen SD Karte auf die neue SD Karte kopieren

Auf der neuen SD Karte muss nun zusätzliche Software installiert werden:

  • Die Nav-Core Version 8.842 herunterladen

Code:
http://download.tomtom.com/sweet/navcore/navcore_8842.542199.Caminat_TomTom.cab

  • Den Inhalt des Nav-Core Pakets auf der Festplatte entpacken.
  • Den Inhalt der beiden Zip Dateien aus dem Nav-Core Paket auf die SD Karte entpacken (direkt auf die SD Karte, kein Unterverzeichnis)

Code:
IA0000700006swlimage0.zip
IA0000700006swlimage1.zip

  • Folgende Dateien wurden entpackt:

Code:
bin
diagnostics
focus
gns
InputParsers
LoquendoTTS
sku
~tsystem
antitheftw.bmp
application1.image
data.chk
data_li.chk
data_ts.chk
install.bif
mctx.dat
overtempw.bmp
PNDNavigator
signpost_li.txt
softwareloader1.image
vehicledaemon

  • Die Datei ~tsystem löschen
  • Den Tomplayer Version 2.41 herunterladen

Code:
http://www.tomplayer.net/tomplayer_v0.241.zip

  • Den Inhalt der Zip Datei auf der SD Karte entpacken, wieder direkt auf der Karte ohne Unterverzeichnis

Mediadateien:

Ich habe zur Konvertierung der Mediadateien den Konverter Super benutzt.

  • Musikdateien im Format .mp3 oder .flac in den Ordner Audio kopieren
  • Videodateien müssen konvertiert werden:

o Dateicontainer: .avi, .mp4 oder .mkv

o Auflösung max. 480*272, ich habe 480*270 für 16:9 Videos genommen.

o Audiostream als MP3 integrieren

 

Die SD Karte ist jetzt fertig installiert und mit Musik/Videos geladen.

Die Karte muss jetzt in das Navi gesteckt werden, bevor die Zündung aktiviert wird.

Das Navigationssystem startet so von der SD Karte und nutzt nicht mehr den internen Speicher. Als erstes wird wie gewohnt das normale Navigationssystem gestartet.

Der Tomplayer ist aufrufbar, indem die Back Taste mindestens 6-mal gedrückt wird.

 

Bedienungsanleitung des Tomplayers (für BT Fernbedienung):

Hauptmenü

  • Pfeile oder Joystick um die Icons auszuwählen.
  • BACK um eine Ebene zurück zu gehen
  • MAP um die aktuelle Anzeige zu bestätigen
  • |__-Taste Bildschirmhelligkeit verringern
  • __|-Taste Bildschirmhelligkeit erhöhen

Während der Wiedergabe:

-> Wenn das Menü nicht angezeigt wird (Video) oder der Bildschirmschoner aktiv ist (audio):

  • MENU : Menü anzeigen (video) or Auswahl aktivieren (audio)
  • BACK : Wiedergabe stoppen und zum Hauptmenü gehen
  • HOCH: Vorheriger Titel
  • RUNTER: Nächster titel
  • LINKS: Zurückspulen
  • RECHTS: Vorspulen
  • ENTER : Pause
  • |__ : Bildschirmhelligkeit verringern
  • __| : Bildschirmhelligkeit erhöhen
  • MAP : Uhrzeit anzeigen
  • DEST : Mute
  • REPEAT : Lautstärke verringern
  • LIGHT : Lautstärke erhöhen

-> Während das Menü eingeblendet ist (video) oder die Audiodateien angezeigt warden:

  • MENU or BACK : Menü verstecken (video) oder auswahl abbrechen (audio)
  • LINKS: Navigation im Menü
  • RECHTS: Navigation im Menü
  • ENTER : Angewähltes Icon aktiveren
  • |__ : Bildschirmhelligkeit verringern
  • __| : Bildschirmhelligkeit erhöhen

-> Während des Bildschirmschoners ohne Audiowiedergabe

  • MENU : Bildschirmschoner verlassen

Hinweise vom Programmierer:

Tomplayer wird unter der GPLv2 Lizenz betrieben. http://www.tomplayer.net/.../index.php?...

Das Programm wird auf eigenes Risiko benutzt. Der Benutzer übernimmt die Verwantwortung, für entstehende Schäden wird keine Haftung übernommen.

Ich selber habe keinerlei Vorteile durch meine Posts hier und mache dies nur, um die MT Community zu unterstützen.

 

Achja, ganz vergessen.

Ich habe den Tomplayer erst auf der originalen Karte ausprobiert (Sicherheitskopie machen!!!)

Danach habe ich eine 8GB von Transcend hergenommen.

Moin,moin,

Na das hört sich doch gut an!

Ich werde das definitiv austesten sobald ich Zeit habe und hier ein Feedback hinterlassen.

Kann aber etwas dauern, immo hab ich nicht viel Zeit!

Wenn das wirklich funzt (hab eigentlich keine Zweifel) ist das definitiv eine gute Sache!

Edit: der oberste Link funktioniert nicht

http://download.tomtom.com/.../navcore_8842.542199.Caminat_TomTom.cab

habe die Datei woanders bekommen.

SD-Karte ist bestellt (32GB) fettgrins.

Gruß M04

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:22

Moin, danke für die Rückmeldung, habe in dem Link leider einen Schreibfehler (ein "r" fehlt), aber kann jetzt nicht mehr editieren.

Moin,moin

hab deinen Schreibfehler entdeckt.

Hier der Link,

http://download.tomtom.com/.../navcore_8842.542199.Carminat_TomTom.cab

Gruß 15den

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:52

Danke,

habe bereits meinen Beitrag gemeldet und einen Mod um Änderung gebeten.

auch ich möcht mich bedanken ... werd es heute mittag gleich probieren ...

leider ohne erfolg ... kein umstellen auf den player möglich - mehrmals versucht durch 6 - 10 maliges drücken der backtaste und durch langes drücken der back taste ... ratlos bin

Zitat:

Original geschrieben von kurti-1978

auch ich möcht mich bedanken ... werd es heute mittag gleich probieren ...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:19

Startet das normale Navi?

Kannst du einen Screenshot vom Explorer machen, dann kann ich deine SD Karte mit meiner vergleichen, evtl fehlt eine Datei.

das normale navi startet wie immer ...

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Startet das normale Navi?

hier der screenshot von meiner 16gb karte

im voraus schon mal thx

Zitat:

Original geschrieben von kurti-1978

das normale navi startet wie immer ...

Zitat:

Original geschrieben von kurti-1978

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Startet das normale Navi?

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:08

Der Inhalt vom "distrib" Ordner aus der tomplayer_v0.241.zip Datei muss in das Hauptverzeichnis der SD Karte, nicht der Ordner selber.

Das muss oben auch noch ergänzt werden, habe ich zu wenig erläutert.

erst mal danke ... habe die dateien nun aus dem ordner auf das hauptverzeichniss kopiert und den ordner distribt gelöscht ...

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Der Inhalt vom "distrib" Ordner aus der tomplayer_v0.241.zip Datei muss in das Hauptverzeichnis der SD Karte, nicht der Ordner selber.

Das muss oben auch noch ergänzt werden, habe ich zu wenig erläutert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Carminat TomTom als Multimediaplayer