Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Carly Lite - wie nützlich in der Anwendung?

Carly Lite - wie nützlich in der Anwendung?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:27

Ich habe versucht, mit meinem per BT zum 120i gekoppelten Smartphone die Carly Lite App zu verwenden, bekomme aber keine Verbindung ans Laufen.

Stattdessen die Statusmeldung

"Keine Verbindung

Es kann keine Bluetooth Verbindung zum Adapter hergestellt werden.... Bei Fragen wenden Sie sich bitte an BMW@mycarly.com (BT-Adapter: BMW36323)"

Was ist hier mit "Adapter" gemeint? Ist das ein extra einzubauendes Gerät?

"BMW36323" ist die BT-Kennung mit der sonst alle meine Smartphones zum Fzg kommunizieren können.

Bevor ich hier möglicherweise unnütz Geld investiere, bitte ich um Eure Erfahrung und Tipps zu Carly.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Oktober 2016 um 15:54

Du brauchst den bluetooth Adapter von carly. Der wird dann in den odb2 Port gesteckt um mit dem Auto zu kommunizieren. Schau mal auf der carly Webseite nach

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:21

@Funboarder

Danke, hab ich inzwischen gemacht und mir auch auf Amazon die Kundenrezensionen (besonders die negativen) durchgelesen. Bin noch nicht überzeugt, was mir der Kauf des gen2 Adapters (39,90€ +4,90 Versand) zusammen mit carly Lite an Nutzen bringt. Die verfügbaren YouTube Videos zeigen mit viel Blabla eine Vielfalt an Funktionen und Möglichkeiten, aber ohne Beispiele für echte Praxisfälle.

Also ich habe mir für meinen 120i schlussendlich auch den Carly BT Adapter besorgt, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Eine stabile Verbindung mit meinem HTC One A9 hab ich nicht hinbekommen.

Das auslesen des Fehlerspeichers hat 1x funktioniert, die "Auswertung" bekommt man in der Lite-Version nur dadurch dass man die ausgelesene Datei zu Carly schickt. Daraufhin erhält man eine wirklich schlecht gemachte "Persönliche Auswertung" mit diversen Rechtschreibfehlern drin. Auf mich wirkt das ziemlich kindisch und unprofessionell, aber gut. Die ausgelesenen Fehler waren dann auch gar keine Fehler.

Deshalb habe ich mich entschieden das Geld für die "Pro" Version auf keinen Fall zu investieren.

Ich nutze inzwischen die App "Deep OBD für BMW". Das Tool liest wirklich sämtliche Steuergeräte deines BMW aus, man hat vernünftige Fehlercodes und wirkt nicht so verspielt wie Carly. Verbindung mache ich mit dem Carly-Adapter, welcher hier einwandfrei funktioniert, es funktionieren aber auch andere Adapter.

Alles geschriebene spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wieder :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:31

@MTBiker80,

endlich ein Praxisbericht! Danke!

Nachdem ich mich nun (als Un-Ruheständler hat man ja Zeit und Geduld - zumindest manchmal) durch diverse Hilfethemen auf der Carly-Webseite etwas intensiver kundig gemacht habe, bestätigt Dein Bericht, dass die Lite-Version für'n Popo ist, und die Proversion plus Zusätzen leicht ins Geld geht. Die wenigen Codierungen, die "individuell" zu ändern vielleicht interessant sind, lohnen den Aufwand nicht. Allerdings wäre es schon von Vorteil, gespeicherte Fehler selbst auszulesen, bevor man in die Werkstatt geht. Auch ist es gut, zu wissen, dass der Carly-Adapter auch mit anderen Apps kommunizieren kann.

Nix zu danken @dannmalzu

Deine Ansichten waren auch die meinen als ich auf der Suche war. Es gibt gute Alternativen zu Carly, zumindest wenn man nicht unbedingt codieren will.

Solltest du noch mehr Infos zu Carly wollen dann empfehle ich dir diese Seite :

http://www.1erforum.de/.../page-142

Ist aktuell bei Seite 142 :-)

Die Anwendung von carly ist sicher noch verbesserungswürdig.

- Bluetoothverbindung aufbauen dauert ewig. Manchmal klappt es gar nicht.

- Diagnose ebenso. Dauert super lange wenn es überhaupt geht. Wenn, dann kann man aber auch problemlos löschen.

- Codieren, heute zum ersten Mal, hat super geklappt. Start/Stop Memory, Scheiben an den Türen weiter hoch fahren nach Tür auf, etc.

Zum Auslesen von einfachen Parametern nutze ich Torque. Einfacher und funktioniert immer.

Lässt sich darüber die Öltemperatur während der Fahrt abfragen? Das ist eigentlich das einzige was mich interessieren würde. Fraglich warum man diese Info nicht einfach dem Navi Pro entlocken kann...

Für den Adapter könnt ihr gern den Gutscheincode benutzen, da gibt es 5€ nachlass und auch 5€ für die Software, ob für BMW, VW und und.

Code wäre: EDPR8A

Bestellung geht über www.ivini-tech.de

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 20. Oktober 2016 um 06:41:43 Uhr:

Lässt sich darüber die Öltemperatur während der Fahrt abfragen? Das ist eigentlich das einzige was mich interessieren würde. Fraglich warum man diese Info nicht einfach dem Navi Pro entlocken kann...

Hi des geht auch währen der fahrt. Ich selber habe die pro Version.

Ob des bei der Lite geht, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 10:25

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 20. Oktober 2016 um 06:41:43 Uhr:

Lässt sich darüber die Öltemperatur während der Fahrt abfragen? Das ist eigentlich das einzige was mich interessieren würde. Fraglich warum man diese Info nicht einfach dem Navi Pro entlocken kann...

Die Kühlwasser- und die Motoeröltemperatur läßt sich währender Fahrt auslesen. Dazu muss man nur das sog. Geheimmenü entriegeln. Dazu braucht es weder einen OBD-Adapter noch Software auf dem Handy.

Das Geheimmenü entriegelt man über den Tageskilometerzähler (ist an anderer Stelle bereits beschrieben). Allerdings muss man die Entriegelung jedesmal neu vornehmen, wenn man zwischendurch den Motor abstellt und aussteigt!

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:25:57 Uhr:

...Allerdings muss man die Entriegelung jedesmal neu vornehmen, wenn man zwischendurch den Motor abstellt und aussteigt!

Ja da liegt das Problem, hätte gerne eine schnelle und unkomplizierte Lösung um die Öltemperatur erfahren ohne mir Zusatzinstrumente einzubauen.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:34

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:31:00 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:25:57 Uhr:

...Allerdings muss man die Entriegelung jedesmal neu vornehmen, wenn man zwischendurch den Motor abstellt und aussteigt!

Ja da liegt das Problem, hätte gerne eine schnelle und unkomplizierte Lösung um die Öltemperatur erfahren ohne mir Zusatzinstrumente einzubauen.

Zum Entriegeln des "Geheimmenüs" brauchst Du keine Zusatzinstrumente, nur Geduld und Fingerfertigkeit!

Ausserdem muss man das ja auch nicht bei jeder Fahrt machen. Wenn es einmal geklappt hat, weiß man doch, nach wieviel km eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht wird.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:34:34 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:31:00 Uhr:

 

Ja da liegt das Problem, hätte gerne eine schnelle und unkomplizierte Lösung um die Öltemperatur erfahren ohne mir Zusatzinstrumente einzubauen.

Zum Entriegeln des "Geheimmenüs" brauchst Du keine Zusatzinstrumente, nur Geduld und Fingerfertigkeit!

Ausserdem muss man das ja auch nicht bei jeder Fahrt machen. Wenn es einmal geklappt hat, weiß man doch, nach wieviel km eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht wird.

Ich will es aber eben immer während der Fahrt abfragen können, das wäre per App wohl am einfachsten sofern der OBD-Adapter dauerhaft gesteckt bleiben kann - allerdings ist ja Smartphone Benutzung während der Fahrt "nicht gern gesehen":p Echt schade das man sich das nicht einfach dauerhaft in den BC codieren kann wenn doch sowieso Sensoren vorhanden sind.

Ich kann für Abfragen der Temperaturen und Fehler auslesen, fürs IPhone die App BimmerLink empfehlen. Dazu braucht man nur einen W-Lan Adapter den es für 10-20€ gibt.

Für mich die bessere Lösung als das Geheimmenü, weil ich bei meinem vfl 120d wenn das Öl einmal warm ist keine Veränderung sehe. In der App schwankt die Temperatur dann immer etwas je nach Fahrweise und man kann noch mehrere interessante Werte auslesen ;) z.B. Ansaugtemperatur, Drehzahl des Turbos, Abgastemperatur und vieles vieles mehr.

Lg Schlüsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Carly Lite - wie nützlich in der Anwendung?